Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem

X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 16:54:56
thema
Hallo,
nachdem sich dank eurer Hilfe das Problem mit dem Schaltjahr in der Kurve so elegant und einfach lösen ließ, gleich das nächste Problem:
Skalierung der X-Achse:
a) variabel, also 365 Werte bzw. 366 Werte, es soll aber immer der 1. des Monats ausgegeben werden an der X-Achse
(Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?)
b) Meine Aktuelle Lösung und mein Problem damit:
X-Achse fix skaliert mit "Rubrikenzahl zwischen Teilstrichen": 31
Damit würde aber so skaliert: 1.1., 1.2, 3.3, 3.4 ....,
Deshalb habe ich das benutzerdefinierte Format MMM JJ gewählt,
auf der X-Achse sollte erscheinen Jan 06, Feb 06, ....
(Wenn man einen Datenpunkt in der Kurve markiert, sieht man ja das tatsächliche Datum.) ABER: Das Format wird nicht übernommen, es wird weiterhin 1.1.06, 1.2.06, 3.3.06, 3.4.06, 4.5.06 .... angezeigt.
Warum's nicht funktioniert? Ich weiß es nicht.
Formel in der betreffende Datenquelle:
Datum(Jahr(A1);Monat(A1);Tag(B1))
Formatiert mit "Datum", wenn ich hier das benutzerdefinierte Format "MMM JJ" angebe, funktionierts, aber dann wird auch beim Markieren des einzelnen Datenpunkts in der Kurve nur noch JAN 06, FEB 06 usw. angezeigt.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Auf der X-Achse soll JAN 06, FEB 06.... erscheinen
Beim einzelnen Datenpunkt soll aber sehr wohl das spezifische Datum angezeigt werden.
Könnt ihr mir wieder weiter helfen?
Gruss Thema
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse mit Datumwerten formatieren - Problem
18.08.2006 19:24:21
ChrisL
Hallo
Schau dir mal die Datei im Anhang an.
https://www.herber.de/bbs/user/35924.xls
Achte darauf, dass du mit der rechten Maustaste, Achse formatieren, die Skalierung und Zahl (Format) entsprechend einstellst.
Gruss
Chris
Anzeige
18.08.2006 20:06:37
thema
Hallo Chris,
danke für das Beispiel.
Ja - "eigentlich" mache ich das genau so - und bislang hat das auch bei mir funktioniert.
Aber in dieser speziellen Anwendung funktioniert's nicht.
Offensichtlich werden die Datumwerte in der betr. Spalte nicht als Zeitwerte erkannt, denn unter "Diagrammoptionenen" war die X-Achse nicht als "Zeitachse" markiert. Habe daher manuell die Rubrikenachse (X) als Zeitachse definiert, dann wird das benutzerdefinierte Format übernommen,
ABER nun sieht die Beschriftung so aus: JAN 1900, FEB 1900,.... Was wiederum ein Indiz dafür ist, dass irgend etwas mit den Datumwerten nicht stimmt.
Wie schon geschrieben, wird das Datum in der betr. Spalte gebildet aus
Datum(Jahr(A1);Monat(A1);Tag(B1))
Woran kann's liegen?
Hast du noch einen Tipp?
Gruss TheMa
Anzeige
18.08.2006 20:47:49
ChrisL
Hallo
Kann gut sein, dass es wie du beschreibst nicht eine Frage der Formatierung, sondern des Datentyps (Text oder Zahl) ist. Bin ich kürzlich auch drauf reingefallen und das Forum hat mir u.a. mit folgendem Tipp geholfen:
Zahl 1 in eine leere Zelle schreiben
Zelle kopieren
Bereich mit den Daten markieren
rechte Maustaste, Inhalte einfügen
Multiplizieren aktivieren und OK
Übrigens schau mal in der Skalierung der Achse nach, dort findest du die Daten min. 1.1.1900 und max. 31.12.1900.
Gruss
Chris
Anzeige
18.08.2006 20:49:42
thema
Hallo Chris,
ich komm' nicht weiter mit meinem Problem.
Kannst du dir das Problem in der betreffenden Datei anschauen?
Das wäre sehr nett. Vielleicht wird's dann noch etwas heute.
https://www.herber.de/bbs/user/35930.xls
Bitte nicht wundern über die vielen verschiedenen Verknüpfungen - kommt von einer speziellen Anwendung ...
Im voraus besten Dank.
Grus TheMa
Anzeige
18.08.2006 21:53:21
th.heinrich
hi Thema,
formatiere das datum in der hilfstabelle MMM JJ und stelle die x-achse auf Kategorie
gruss thomas
18.08.2006 22:46:19
thema
Hi thomas,
danke für deinen Hinweis:
Doch leider hatte ich diesen Ansatz schon ausprobiert: Die X-Achse sieht dann ja ok aus,
doch wenn der Anwender einen Datenpunkt in der Kurve markiert, bekommt er als Quelle z.B. 'Reihe 1 Datenpunkt "Mrz 06", Wert 15,87'
angezeigt, der Anwender möchte aber das genaue Datum zum Wert sehen.
Gibt's noch eine andere Lösung?
Gruss TheMa
Anzeige
19.08.2006 00:41:29
fcs
Hallo TheMa,
das Problemkind ist die Formel in der Hilfstabelle, die das Datum für den 29. Februar berechnet. Dadurch das das Datum in Nicht-Schaltjahren auf "" gesetzt wird hat Excel ein Problem die gesamte X-Achse korrekt als Datum zu lesen/fomatieren. Lasse die Wenn-Bedingung weg und verwende die gleiche Formel zur Datumsberechnung wie bei den anderen Zellen der Spalte.
Dann wird zwar in Nicht-Schaltjahren der 1.3. zweimal in der Liste angezeigt. Das dürfte aber nicht stören. Auf der X-Achse wird jetzt aber das Datum korrekt angezeigt und du kannst auch benutzerdefiniert das Format anders festlegen als in der Quelle.
Gruß
Franz
Anzeige
19.08.2006 01:13:59
thema
Hallo Franz,
ja genau, bevor ich diese Abfrage gemacht hatte, hatte es noch funktioniert!
Ich habe trotz der späten/frühen Stunde nochmals den Rechner angeworfen, um das ganze auszuprobieren:
Es geht sogar mit der Wenn/Dann-Abfrage für den 29. Februar. Ich hätte nur die Formel daneben übertragen müssen! (Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht!)
Also so geht's auch:
Wenn Schaltjahr, dann nehme das Datum, wenn KEIN Schaltjahr, dann NV() - (anstelle von "")!!!
Also ganz vielen Dank für deinen Hinweis!
Gruss TheMa
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

X-Achse mit Datumwerten in Excel formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Datumswerte in Excel korrekt formatiert sind. Du kannst die Funktion Datum(Jahr(A1);Monat(A1);Tag(B1)) verwenden, um sicherzustellen, dass die Werte als Datumswerte erkannt werden.

2. Diagramm erstellen: Wähle deine Daten aus und erstelle ein Diagramm (z.B. ein Liniendiagramm).

3. X-Achse formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse und wähle „Achse formatieren“.
    • Setze die Achsenoptionen auf „Zeitachse“, um die Excel Datumsachse zu formatieren.
  4. Datumsformat anpassen:

• Wähle im Bereich „Zahl“ das benutzerdefinierte Format MMM JJ aus, um die Monate in der Form „Jan 06, Feb 06“ anzuzeigen.
  5. Skalierung der X-Achse: Stelle sicher, dass die X-Achse so skaliert ist, dass nur der 1. des Monats angezeigt wird. Gehe dazu in die Achsenoptionen und passe die minimale und maximale Skalierung an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Datum Formatierung wird nicht übernommen: Überprüfe, ob die Daten als Zahlen und nicht als Text formatiert sind. Manchmal hilft es, eine leere Zelle mit der Zahl 1 zu füllen, diese zu kopieren und dann den gesamten Datenbereich mit „Inhalte einfügen“ und „Multiplizieren“ zu aktualisieren.

• Excel Diagramm Datum wird als Zahl angezeigt: Stelle sicher, dass die X-Achse als Zeitachse definiert ist. Wenn die Daten nicht als Datum erkannt werden, kann es sein, dass die Datumswerte nicht korrekt formatiert sind.

• Excel Datumsachse funktioniert nicht: Wenn die X-Achse nicht richtig skaliert wird, könnte es an einer falschen Datumsberechnung liegen. Achte darauf, dass alle Datenpunkte tatsächlich gültige Datumswerte sind.

Alternative Methoden

• Verwende eine Hilfstabelle: Manchmal ist es hilfreich, eine separate Hilfstabelle zu erstellen, in der die Daten korrekt formatiert sind. Nutze WENN-Bedingungen für spezielle Fälle wie Schaltjahre.

• Excel Diagramm X-Achse Datum skalieren: Du kannst auch die Option zur manuellen Skalierung der X-Achse verwenden. Setze die Rubrikenbeschriftung auf „Kategorie“, wenn du mehr Kontrolle über die Darstellung haben möchtest.

Praktische Beispiele

1. Monatsdiagramm erstellen: Wenn du ein Diagramm mit monatlichen Werten erstellen möchtest, formatiere zuerst deine Datumswerte in einer Hilfstabelle in der Form „MMM JJ“. Verknüpfe diese dann mit deinem Diagramm.

2. Datenpunkte hervorheben: Wenn du sicherstellen möchtest, dass beim Auswählen eines Datenpunkts das genaue Datum angezeigt wird, kannst du die Formel in der Hilfstabelle anpassen, um die spezifischen Daten korrekt darzustellen.

Tipps für Profis

• Excel Achsenbeschriftung formatieren: Nutze die Funktion „Format übertragen“, um die Formatierung von der X-Achse auf andere Achsen zu übertragen.

• Datenvalidierung: Achte darauf, die Eingabedaten regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie als Datumswerte erkannt werden. Das vermeidet Probleme mit der Excel Datumsachse, die nicht korrekt dargestellt wird.

• Benutzerdefinierte Formate testen: Experimentiere mit verschiedenen benutzerdefinierten Formaten, um das gewünschte Layout zu erhalten, und achte darauf, dass spezielle Bedingungen wie Schaltjahre korrekt behandelt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die X-Achse nicht als Zeitachse erkannt?
Das kann daran liegen, dass die Datumswerte in der Datenquelle nicht korrekt formatiert sind. Stelle sicher, dass sie als Datum und nicht als Text vorliegen.

2. Wie kann ich die Monate auf der X-Achse formatieren?
Verwende das benutzerdefinierte Format MMM JJ im Bereich „Zahl“ der Achsenformatierung, um Monate wie „Jan 06“ anzuzeigen.

3. Was tun, wenn das Diagramm Datum als Zahl anzeigt?
Überprüfe die Datentypen der X-Achsen-Daten. Du kannst versuchen, die Zellen zu multiplizieren, um sie korrekt zu formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige