Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Schriftart in Checkbox

Schriftart in Checkbox
08.09.2006 17:08:30
Peter
Hallo,
ich weiss nicht wie und ob man mit VBA oder anders die Schriftart in Kombinationsfeldern aus der Symbolleiste Formular ändern kann.
Ich muss leider dieses Kombinationsfeld nehmen, da ich auf einem Diagramm-Blatt arbeiten muss und dort nur diese plaziert werden können.
Das Kombinationsfeld heisst ("Drop Down 76") und das einzige was ich an der Schrift ändern will ist "Fett".
Ich hab diesen Code hier z.B. schon ausprobiert, läuft aber nicht:
With ActiveSheet
.Shapes("Drop Down 76").MyFont.Bold = True
End With
Kann mir jemand helfen?
Grüße aus Berlin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart in Checkbox
08.09.2006 17:13:35
Kurt
Hi,
da kann dir niemand helfen, da es nicht möglich ist.
mfg Kurt
08.09.2006 18:36:23
Xelleron
Hallo Peter,
warum nimmst Du nicht einfach eine ComboBox, in der kannst Du sogar die Schriftart, Form und auch Farbe ändern. So weit ich weiß, kannst Du die Combo dann auch in den Vordergrund stellen um sie sichtbar zu machen
Gruß Dennis
Anzeige
08.09.2006 19:38:18
Peter
Hallo,
ich hab mich in der Begrifflichkeit vertan, ich meine keine Checkbox sondern ein Kombinationsfeld. (Drop Down)
Das Kombinationsfeld was du meinst (Combo Box) wäre naturlich gut geeignet, leider kann ich es wie gesagt nicht verwenden, da Excel es nicht zulässt auf Diagramm-Blättern Steuerelemente aus der Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" zu verwenden, sondern nur aus der Symbolleiste "Formular".
Grüße aus Berlin
Anzeige
09.09.2006 16:14:39
Daniel
Hallo
ja, diese Einschränkung der der Formularfelder in verbindung mit Diagrammen hat mich auch schon oft gestört.
Im Prinzip kannst du ja im Diagramm eine Checkbox OHNE Text verwenden und den Text als normales Textfeld dazu setzen, dann hast du beim Text alle Formatierungsmöglichkeiten.
Wenn du auch noch erreichen willst, daa der Klickbereich für die die Checkbox so groß ist, wie der Text, zieht du einfach die Leere Textbox auf die entsprechende Grösse uns schiebst das Textfeld in den Hintergrund (Rechte Maustaste - Reihenfolge)
Wenn das alles noch nicht reicht, würde ich Nur Textfelder verwenden (in den verschieden Schriftarten befindet sich auch bestimmmt irgendwo ein Häkchen) und ein kleines Makro schreiben, daß den Zellwert der Verknöpfung und den Inhalt des Textfeldes (mit/ohne Haken) entsprechend ändert. Diesse Makro verbindest du dann mit dem Textfeld, so daß es bei Click auf jenes abläuft.
Dann hast du den gleichen Effekt, und bist in der Formatierung völlig unabhänig
Gruß, Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftart in Checkbox anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kombinationsfeld auswählen: Klicke auf das Kombinationsfeld (Drop Down), dessen Schriftart du ändern möchtest.
  2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Neues Modul erstellen: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  4. Code eingeben: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub SchriftartAendern()
        With ActiveSheet.Shapes("Drop Down 76").TextFrame.Characters.Font
            .Bold = True
            .Size = 14 ' Beispiel für Schriftgröße
        End With
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel. Drücke ALT + F8, wähle SchriftartAendern und klicke auf Ausführen.

Diese Schritte helfen dir, die Schriftgröße und den Stil in deinem Kombinationsfeld zu ändern. Beachte, dass die Anpassungen für die Schriftgröße bei Kontrollkästchen (Checkboxen) nicht direkt möglich sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Kombinationsfeld ändert die Schriftart nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Name des Kombinationsfelds korrekt ist. Überprüfe dies in den Eigenschaften des Objekts.
  • Fehler: VBA-Code läuft nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter und aktiviere Makros.

Alternative Methoden

Wenn du die Schriftart in Checkboxen oder Kombinationsfeldern nicht ändern kannst, gibt es alternative Ansätze:

• Textfelder verwenden: Erstelle ein normales Textfeld und platziere eine unsichtbare Checkbox darunter. So kannst du die Schriftart und -größe des Textfelds nach Belieben anpassen.

• Benutzerdefinierte Formulare: Mit VBA kannst du ein benutzerdefiniertes Formular erstellen, das die vollständige Kontrolle über Schriftarten und -größen bietet.

Praktische Beispiele

Um die Schriftgröße in einem Kontrollkästchen in Excel zu ändern, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle ein Kontrollkästchen und platziere es auf deinem Arbeitsblatt.
  2. Füge ein Textfeld hinzu, das den gewünschten Text enthält.
  3. Stelle sicher, dass das Textfeld die gleiche Größe wie das Kontrollkästchen hat und positioniere es darüber.
  4. Verwende den folgenden VBA-Code, um den Zellwert zu ändern, wenn auf das Textfeld geklickt wird:

Private Sub TextBox1_Click()
        If Range("A1").Value = "" Then
            Range("A1").Value = "✔" ' Häkchen hinzufügen
        Else
            Range("A1").Value = "" ' Häkchen entfernen
        End If
    End Sub

Dieser Ansatz ermöglicht es dir, die Schriftart deines Textes zu ändern und gleichzeitig die Funktionalität eines Kontrollkästchens zu haben.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen in den Textfeldern, um ein ansprechendes Design zu erstellen.
  • Verwende VBA-Formate, um die Benutzeroberfläche dynamisch zu gestalten und Benutzerinteraktionen zu verbessern.
  • Erstelle Vorlagen mit vorformatierten Kontrollkästchen und Textfeldern für zukünftige Projekte, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Schriftgröße in einer Checkbox direkt ändern?
Nein, die Schriftgröße in Kontrollkästchen (Checkboxen) kann nicht direkt geändert werden. Verwende stattdessen Textfelder für mehr Flexibilität.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Kombinationsfeld und einer ComboBox?
Ein Kombinationsfeld ist ein Steuerungselement, das aus der Symbolleiste „Formular“ stammt, während eine ComboBox aus der „Steuerelemente Toolbox“ stammt und mehr Anpassungsoptionen bietet.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und höheren Versionen. Stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen für VBA aktiviert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige