Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailvorlage per VBA auswählen

Forumthread: Mailvorlage per VBA auswählen

Mailvorlage per VBA auswählen
13.09.2006 13:19:33
Thorsten
Hallo Forumsteilnehmer,
bestimmt kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ich versende aus Excel mittels VBA-Code eine Email über Outlook.
Dazu verwende ich folgenden Code:

Sub mailen()
Dim o
Dim m
was = "<a href=""\\server\untiefe\angebote\" & anfrage & "\" & anfrage & ".xls""> " & Range("C1") & "</a>"
Set o = CreateObject("Outlook.Application")
Set m = o.CreateItem(0)
m.To = "empfänger@server.com"
m.Subject = "Bitte Kalkulation prüfen " & "(" & firma & ")" 'Betreff
m.htmlbody = was
m.Send
End Sub

Das klappt soweit auch ganz prima. Nun möchte ich aber zum E-Mail-Versand eine E-Mail-Vorlage verwenden. Diese ist unter folgendem Pfad gespeichert:
E:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\intern.oft
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vorab schon mal Besten Dank.
Bis dann
Thorsten
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mailvorlage per VBA auswählen
13.09.2006 13:58:50
Micha
Hallo Thorsten,
Set m = o.CreateItemFromTemplate(Datei_Pfad)
Micha
AW: Mailvorlage per VBA auswählen
13.09.2006 14:21:34
Thorsten
Hallo Micha,
Danke für Deine schnelle Hilfe. So klappt das jetzt wunderbar.
Durch diese kleine Änderung kann ich Outlokk zwingen, eine bestimmtes von mehreren Outlook-Konten zum versenden der Mail zu zwingen.
Nochmals vielen Dank
Thorsten
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

E-Mail-Vorlage per VBA in Outlook verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine E-Mail-Vorlage in Outlook über VBA zu verwenden, kannst Du den folgenden Code verwenden. Er ermöglicht es Dir, eine bestehende E-Mail-Vorlage zu öffnen und zu nutzen. Achte darauf, den Pfad zur E-Mail-Vorlage korrekt anzugeben.

Sub mailen()
    Dim o As Object
    Dim m As Object
    Dim Dateipfad As String
    Dateipfad = "E:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\intern.oft" ' Pfad zur E-Mail-Vorlage
    Set m = o.CreateItemFromTemplate(Dateipfad) ' E-Mail-Vorlage öffnen
    m.To = "empfänger@server.com"
    m.Subject = "Bitte Kalkulation prüfen" ' Betreff
    m.HTMLBody = "<a href=""\\server\untiefe\angebote\anfrage\anfrage.xls"">Link zu Angebot</a>"
    m.Send
End Sub

Mit diesem Code kannst Du eine Outlook E-Mail Vorlage verwenden, um Deine E-Mails schnell und effizient zu versenden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: Pfad zur Vorlage ist falsch

• Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe den angegebenen Pfad zur E-Mail-Vorlage. Achte darauf, dass der Pfad korrekt ist und die Datei existiert.

2. Fehler: Outlook öffnet die Vorlage nicht

• Stelle sicher, dass Du die richtige Datei mit der Endung .oft verwendest. Diese Endung ist wichtig, damit Outlook die Datei als E-Mail-Vorlage erkennt.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von VBA kannst Du auch manuell eine E-Mail-Vorlage in Outlook erstellen und verwenden. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Erstelle eine neue E-Mail in Outlook.
  2. Füge den gewünschten Inhalt hinzu und formatiere die E-Mail.
  3. Speichere die E-Mail als Vorlage, indem Du "Datei" → "Speichern unter" wählst und den Dateityp "Outlook-Vorlage" auswählst.

Um die Outlook E-Mail Vorlage zu verwenden, kannst Du sie dann jederzeit über "Neu" → "Weitere Elemente" → "Vorlagen" aufrufen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du die E-Mail-Vorlage verwenden kannst:

1. Speichere eine E-Mail-Vorlage mit dem Namen angebot.oft im Vorlagenordner.
  2. Verwende den folgenden Code, um die Vorlage zu öffnen und eine E-Mail zu senden:
Sub sendeAngebot()
    Dim o As Object
    Dim m As Object
    Dim VorlagenPfad As String
    VorlagenPfad = "E:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\angebot.oft"
    Set m = o.CreateItemFromTemplate(VorlagenPfad)
    m.To = "kunde@server.com"
    m.Send
End Sub

Tipps für Profis

• Nutze VBA-Vorlagen, um regelmäßig wiederkehrende E-Mails zu automatisieren.
  • Experimentiere mit der Anpassung der HTML-Formatierung, um Deine E-Mails ansprechender zu gestalten.
  • Verwende Variablen, um die Empfängeradresse und den Betreff dynamisch zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere E-Mail-Vorlagen in VBA verwenden? Du kannst mehrere Vorlagen erstellen und den Pfad entsprechend anpassen, indem Du verschiedene Dateipfade in Deiner VBA-Routine verwendest.

2. Kann ich eine E-Mail-Vorlage mit Bildern verwenden? Ja, Du kannst Bilder in Deine E-Mail-Vorlage einfügen. Achte darauf, dass die Bilder korrekt verlinkt sind, wenn Du die E-Mail-Vorlage öffnest.

3. Wie kann ich eine E-Mail-Vorlage bearbeiten? Um eine E-Mail-Vorlage zu bearbeiten, öffne sie einfach in Outlook und speichere die Änderungen anschließend erneut als Vorlage.

4. Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mail-Vorlage beim Versenden zu personalisieren? Ja, Du kannst Variablen in Deinen VBA-Code einfügen, um beispielsweise den Empfänger oder den Betreff dynamisch zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige