Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: pdf auf Userform darstellen

pdf auf Userform darstellen
10.11.2006 11:49:16
Marcus
Hallo Gentle(wo)men,
ich möchte gerne auf einer Userform Multiseiten anlegen und auf der ersten Seite ein PDF darstellen. Das PDF soll so dargestellt werden, dass ich vertikal scrollen kann. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf auf Userform darstellen
10.11.2006 18:51:55
Stefan
Hallo Marcus,
das wird nicht gehen. Eine UF dient zur Aufnahme von Steuerelementen, die als Werkzeuge vorgeben sind. Eine PDF lässt sich hier nicht darstellen.
Verstehe auch nicht ganz, was das für einen Sinn haben soll, du kannst per makro die Seitenansicht aufrufen oder auch eine PDF drucken, die du dann gleich noch anzeigen kannst, aber mehr wird wohl nicht gehen.
Gruß
Stefan
Anzeige
13.11.2006 06:46:01
otto
Hi,
das geht mit einem WebBrowser-Steuerelement.
Dim deinpfad
deinpfad = "C:/..." & ".pdf"
WebBrowser1.Navigate deinPfad
Gruß
otto
13.11.2006 09:48:16
marcus
Okay, aber wo finde ich dieses Steuerelement? Ich habe die Liste von Steuerelementen gecheckt, die Du so für die Toolbox findest, konnte aber nix ausmachen. Jetzt arbeite ich zurzeit auch noch mit einer englischenVersion von Excel. D.h. vielleicht habe ich auch unter einem falschenNamen gesucht... Weisst Du Rat?
Tausend Dank im Voraus!
Anzeige
13.11.2006 12:10:19
otto
Hi,
schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/38108.doc
Werkzegsammlung (rechts anklicken)- zusätzliche Steuerelemente - Microsoft WebBrowser
Gruß
otto
13.11.2006 12:39:11
marcus
Hi,
sehr geil! haut einwandfrei hin. Jetzt eine Stufe weiter:
ich setze den Webbrowser auf Multiseiten. Auf die erste Seite kommt der Browser, auf alle anderen nachfolgenden Seiten werden Eingabefelder aufgeführt, die im Nachhinein editierbar sind. Wenn ich jetzt anfange zwischen den Seiten zu wechseln, dann verschwindet der Browser plötzlich... Woran liegt das, und kann man so etwas verhindern? Tausend Dank im Voraus!
Anzeige
13.11.2006 14:36:18
otto
Hi,
ich denke du musst den Code beim wechseln zur ersten Seite jedesmal aufrufen.
Gruß
otto
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PDF in Userform darstellen und verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein PDF auf einer Userform anzuzeigen, benötigst du das WebBrowser-Steuerelement in Excel VBA. Hier sind die Schritte, um dies zu erreichen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.
  2. Füge eine Userform hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste im Projektfenster und wähle Einfügen > UserForm.
  3. Füge das WebBrowser-Steuerelement hinzu:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Toolbox und wähle Zusätzliche Steuerelemente.
    • Suche nach Microsoft Web Browser und aktiviere es.
    • Ziehe das WebBrowser-Steuerelement auf die Userform.
  4. Füge den Code hinzu, um das PDF zu laden:
    Private Sub UserForm_Initialize()
       Dim deinPfad As String
       deinPfad = "C:\Dein\Pfad\zur\Datei.pdf"
    End Sub
  5. Starte die Userform: Führe den Code aus, um sicherzustellen, dass das PDF korrekt geladen wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: PDF wird nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass der Pfad zur PDF-Datei korrekt ist und dass du Zugriff auf die Datei hast.

• Fehler: WebBrowser verschwindet beim Seitenwechsel
    Lösung: Du musst den Code, der das PDF lädt, jedes Mal auf der ersten Seite aufrufen, wenn du zur ersten Seite zurückkehrst. Beispiel:

Private Sub cmdSeite1_Click()
    End Sub

Alternative Methoden

Wenn das WebBrowser-Steuerelement nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• PDF-Viewer-Anwendungen: Verwende externe Anwendungen, um PDFs anzuzeigen, und integriere diese in deine Userform.
  • Makros zur PDF-Druckansicht: Statt die PDF direkt anzuzeigen, kannst du auch ein Makro erstellen, das die PDF druckt oder in einer anderen Ansicht öffnet.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Anwendung des WebBrowser-Steuerelements in einer Userform:

1. Einfaches PDF anzeigen:

Private Sub UserForm_Initialize()
       WebBrowser1.Navigate "C:\Beispiel\deinDokument.pdf"
    End Sub
  2. Multiseiten-Userform:

• Auf der ersten Seite wird das PDF angezeigt.
    • Auf den nachfolgenden Seiten befinden sich Eingabefelder.
      Private Sub cmdSeite2_Click()
      ' Code für das Wechseln zur zweiten Seite
      End Sub

Tipps für Profis

• Verwendung von Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um Probleme beim Laden der PDF zu erkennen und zu beheben.
  • Optimierung der Userform: Achte darauf, dass die Userform benutzerfreundlich gestaltet ist, damit die Navigation zwischen den Seiten intuitiv ist.
  • VBA WebBrowser PDF anpassen: Du kannst das Aussehen des WebBrowser-Steuerelements anpassen, um es besser in dein Userform-Design zu integrieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie lade ich ein PDF aus einer anderen Excel-Datei?
Du kannst den Pfad zur PDF-Datei dynamisch setzen, indem du den Pfad aus einer Zelle in Excel ausliest.

2. Was mache ich, wenn das WebBrowser-Steuerelement nicht angezeigt wird?
Stelle sicher, dass du die richtigen zusätzlichen Steuerelemente aktiviert hast. Überprüfe auch die Excel-Version, da ältere Versionen möglicherweise Einschränkungen haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige