kann man ein Makro in einem Modul mit Hyperling starten?
Falls es geht, wüßte ich gern, wie.
Grüße Gernot
ALT + F11).CTRL-Taste gedrückt und klicke auf den Hyperlink. Das Makro wird jetzt ausgeführt.Hyperlink führt nicht zum Makro:
Hyperlink funktioniert nicht:
Verwendung von Schaltflächen: Anstelle eines Hyperlinks kannst du auch eine Schaltfläche einfügen, die das Makro ausführt. Gehe dazu zu „Entwicklertools“ > „Einfügen“ > „Schaltfläche“ und verknüpfe sie mit dem Makro.
Tastenkombination für Hyperlink aktivieren: Du kannst auch eine Tastenkombination für dein Makro festlegen, um es schnell auszuführen. Gehe zu „Entwicklertools“ > „Makros“ und wähle dein Makro aus. Klicke auf „Optionen“ und lege eine Tastenkombination fest.
Beispiel 1: Hyperlink zu einer Webseite
Sub OpenWebPage()
ThisWorkbook.FollowHyperlink "https://www.example.com"
End Sub
Beispiel 2: Hyperlink zu einer anderen Zelle
Sub JumpToCell()
Application.Goto Reference:="A1"
End Sub
Um diese Makros mit Hyperlinks zu verknüpfen, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung und gebe die entsprechenden Makro-Namen in den Hyperlink-Optionen ein.
Verwende benannte Bereiche: Wenn du Hyperlinks auf benannte Bereiche anstatt auf Zellen setzt, wird es einfacher, die Links zu verwalten.
Hyperlink-Formatierung: Du kannst das Aussehen des Hyperlinks ändern, indem du die Schriftart und die Farbe anpasst, um es ansprechender zu gestalten.
Makro-Dokumentation: Kommentiere dein Makro gut, damit andere (oder du selbst später) verstehen, was es tut.
1. Kann ich einen Hyperlink zu einem Makro in einer geschützten Arbeitsmappe erstellen? Ja, du kannst, solange du die Schutzoptionen so einstellst, dass Makros ausgeführt werden dürfen.
2. Wie kann ich einen Hyperlink auf ein Makro in einer anderen Arbeitsmappe erstellen? Du musst den vollständigen Pfad zur anderen Arbeitsmappe im Hyperlink angeben und sicherstellen, dass das Makro in der anderen Datei verfügbar ist.