Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigene Funktionsbibliothek

Forumthread: eigene Funktionsbibliothek

eigene Funktionsbibliothek
02.02.2007 13:35:02
seckes
Hallo,
ich würde gerne eigene Funktionen in Excel
speichern/anlegen können. Welche dann wie gewohnt vom
den User genutzt werden können.
Zum Beispiel ermittele ich die Monatsanzahl zwischen zwei
Daten, in dem ich jedem Monat ein Indexwert vergebe, mit
Sverweis mir diesen index zu jedem Monat hole und dann
saldiere! Recht aufwändig, dies immer wieder zu schreiben bzw.
zw. den Files rumzu kopieren! Die Monatsermittlung kann
sicherlich eleganter gelöst werden; darum geht es mir jetzt nicht!
Vielmehr: Wie lege ich in Excel eigene Funktionen an?
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigene Funktionsbibliothek
02.02.2007 14:25:20
Rudi
Hallo,
die Funktionen musst du dir in VBA in einem neuen Workbook schreiben, dieses als AddIn speichern und über den AddIn-Manager einbinden.
btw: Die Monatszahl kannst du einfach mit =DATEDIF(kleines Datum;großes Datum;"m") ermitteln, auch wenn es dich jetzt nicht interessiert.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eigene Funktionsbibliothek in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul erstellen: Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul.

3. Funktion schreiben: Schreibe deine benutzerdefinierte Funktion. Zum Beispiel, um die Monatsanzahl zwischen zwei Daten zu berechnen:

Function Monatsanzahl(StartDatum As Date, EndDatum As Date) As Integer
       Monatsanzahl = DateDiff("m", StartDatum, EndDatum)
    End Function
  4. Als Add-In speichern: Gehe zu Datei > Speichern unter, wähle den Dateityp Excel Add-In (*.xlam) und speichere die Datei.

5. Add-In aktivieren: Gehe zurück zu Excel, klicke auf Datei > Optionen > Add-Ins. Wähle Excel-Add-Ins und klicke auf Gehe zu..., um dein neu erstelltes Add-In hinzuzufügen.

6. Funktion nutzen: Jetzt kannst du die Funktion in deinen Excel-Arbeitsblättern verwenden, als ob sie eine integrierte Funktion wäre.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Funktion wird nicht erkannt
    Lösung: Stelle sicher, dass das Add-In aktiv ist. Überprüfe im Add-In-Manager, ob dein Add-In ausgewählt ist.

• Fehler: Kompilierungsfehler
    Lösung: Überprüfe deinen VBA-Code auf Syntaxfehler. Achte darauf, dass alle Variablen korrekt deklariert sind.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, eine Excel Bibliothek zu erstellen. Eine Option ist die Verwendung von benannten Bereichen oder Tabellen, um häufig verwendete Berechnungen zu speichern, die du dann in deinen Arbeitsblättern referenzieren kannst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für benutzerdefinierte Funktionen, die du in deiner Funktionsbibliothek speichern könntest:

1. Berechnung der Anzahl der Arbeitstage:

Function Arbeitstage(StartDatum As Date, EndDatum As Date) As Integer
       Arbeitstage = Application.WorksheetFunction.NetworkDays(StartDatum, EndDatum)
    End Function
  2. Umrechnung von Währungen:

Function Währungsumrechnung(Betrag As Double, Wechselkurs As Double) As Double
       Währungsumrechnung = Betrag * Wechselkurs
    End Function

Tipps für Profis

• Dokumentation: Kommentiere deinen Code gut, damit du später leichter nachvollziehen kannst, was jede Funktion macht.

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinen Funktionen, um sicherzustellen, dass sie auch bei ungültigen Eingaben stabil bleiben.

• Performance: Achte darauf, dass deine Funktionen effizient sind, insbesondere wenn sie in großen Datensätzen verwendet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Funktionen in einem Add-In speichern?
Du kannst beliebig viele Funktionen in einem Modul im VBA-Editor speichern. Jede Funktion wird dann in Excel verfügbar sein.

2. Kann ich meine Funktionsbibliothek auch mit anderen teilen?
Ja, du kannst das Add-In (.xlam-Datei) an andere Benutzer weitergeben. Diese müssen es nur in ihren Excel-Add-Ins aktivieren, um die Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige