WENN ISTFEHLER SVERWEIS in Excel optimal nutzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um die Funktion WENN ISTFEHLER SVERWEIS korrekt anzuwenden, folge diesen Schritten:
-
Formelaufbau: Die grundlegende Syntax sieht wie folgt aus:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Spaltenindex; FALSCH)); Fehlerwert; SVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Spaltenindex; FALSCH))
-
Suchkriterium: Definiere das Suchkriterium, das du verwenden möchtest. Beispiel: B12.
-
Suchmatrix: Bestimme die Matrix, in der gesucht werden soll. Stelle sicher, dass die erste Spalte der Matrix das Suchkriterium enthält.
-
Spaltenindex: Wähle den Spaltenindex, von dem du den Wert zurückgeben möchtest.
-
Fehlerwert: Bestimme, was zurückgegeben werden soll, wenn ein Fehler auftritt (z.B. 0 oder eine benutzerdefinierte Nachricht).
-
Eingabe der Formel: Setze die Formel in die gewünschte Zelle ein.
Häufige Fehler und Lösungen
Hier sind einige häufige Probleme und deren Lösungen:
-
Ergebnis ist 0: Wenn die Formel immer 0 zurückgibt, kann dies daran liegen, dass das Suchkriterium nicht in der Suchmatrix vorhanden ist oder dass der Datentyp nicht übereinstimmt (z.B. Zahl vs. Text). Achte darauf, dass die Datentypen übereinstimmen.
-
Leerzeichen: Überprüfe, ob in den Zellen, die du vergleichst, eventuell unerwünschte Leerzeichen vorhanden sind. Diese können die Suche stören.
-
Falsche Spalte: Stelle sicher, dass du die richtige Spalte für den SVERWEIS verwendest. Wenn du beispielsweise in der falschen Spalte suchst, könnte das Ergebnis ebenfalls 0 sein.
Alternative Methoden
Falls die WENN ISTFEHLER SVERWEIS-Formel nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:
-
SVERWEIS ohne ISTFEHLER: Verwende einfach SVERWEIS, ohne es in eine WENN ISTFEHLER-Formel einzubetten. Du kannst das Risiko eines Fehlers durch eine vorherige Datenvalidierung minimieren.
-
INDEX und VERGLEICH: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von INDEX und VERGLEICH, um flexibler zu sein:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Suchmatrix; VERGLEICH(Suchkriterium; Suchspalte; 0))); Fehlerwert; INDEX(Suchmatrix; VERGLEICH(Suchkriterium; Suchspalte; 0)))
Praktische Beispiele
Hier sind einige Beispiele, die die Verwendung der WENN ISTFEHLER SVERWEIS-Formel verdeutlichen:
-
Einfacher SVERWEIS:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1; Daten!$A:$B; 2; FALSCH)); "Nicht gefunden"; SVERWEIS(A1; Daten!$A:$B; 2; FALSCH))
-
Daten aus einer anderen Datei:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B12; '[Daten.xlsx]Tabelle1'!$A:$N; 12; FALSCH)); 0; SVERWEIS(B12; '[Daten.xlsx]Tabelle1'!$A:$N; 12; FALSCH))
Tipps für Profis
-
Verwendung von FALSCH: Achte darauf, dass der Parameter für die exakte Übereinstimmung (FALSCH) gesetzt ist, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.
-
Datenformatierung: Stelle sicher, dass alle Daten in der Suchmatrix richtig formatiert sind. Ein häufiges Problem ist, dass Zahlen als Text gespeichert werden, was die Suche stören kann.
-
Fehlerbehandlung: Denke daran, dass du auch andere Fehlerbehandlungsfunktionen wie WENNFEHLER verwenden kannst, die eleganter ist, wenn du einfach einen Fehlerwert zurückgeben möchtest.
FAQ: Häufige Fragen
1. Warum gibt meine Formel immer 0 zurück?
Das kann daran liegen, dass das Suchkriterium nicht gefunden wird oder dass die Datentypen nicht übereinstimmen.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine SVERWEIS-Formel funktioniert?
Überprüfe die Datenformate und stelle sicher, dass das Suchkriterium in der ersten Spalte der Suchmatrix vorhanden ist.
3. Was kann ich tun, wenn ich mit mehreren Bedingungen arbeiten möchte?
In diesem Fall wäre die Verwendung von INDEX und VERGLEICH oder die Kombination mehrerer WENN-Funktionen ratsam.