Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten ab Spalte X ausblenden

Spalten ab Spalte X ausblenden
11.02.2007 11:54:07
kstorz
Hallo liebes Forum!
Eigentlich hab ich Excel Level gut - aber ich komme trotz Recherche nicht weiter!
Ich möchte die restlichen Spalten ab Spalte X ausblenden und zwar ohne VBA!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle Spalten bis zum bitteren Ende markieren muss um die Spalten zu markieren um diese anschliessend auszublenden!?
Zumindest habe ich das in einer Excel Mappe gesehen und keine VBA Programmierung gesehen. Einblenden gin ganz normal über "einblenden".
Wäre sehr nett wenn mir jemand von Euch helfen könnte!
Vielen Dank für Euere Bemühungen
Viele Grüße
Klaus
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ab Spalte X ausblenden
11.02.2007 12:05:48
Ramses
Hallo
Also ich mach das so
Spalte AA markieren
"Ctrl" + "Shift" + "Pfeil rechts"
Format - Spalten - Ausblenden
Fertig
Gruss Rainer
11.02.2007 12:09:18
Hans
Hallo Klaus,
ich wüsste nicht, wie es anders funktionieren soll als über ZEILEN/SPALTEN ausblenden/einblenden.
Wenn es sich um einen gleichblebenden Bereich handelt, kommst Du Deiner Vorstellung ziemlich nahe, wenn Du einen Bereichsnamen für den ein/auszublendenden Bereich (oder Zellen in der Zeile/Spalte darin) vergibst.
Befindest Du Dich dann in einem anderen Blattbereich, gibst Du in der Bearbeitungsleiste im linken Feld den Bereichsnamen ein und der Bereich wird automatisch markiert.
gruss hans
Anzeige
11.02.2007 12:09:23
mumpel
Hallo!
Markiere die Spalte X. Drücke dann die Tsastenkombination STRG+Umschalt+PfeilNachRechts. Dadurch werden alle Spalten nach X markiert. Dann nur noch ausblenden.
Gruss Rene
11.02.2007 12:27:50
kstorz
Hallo!
Klasse - dann weiss ich zumindest Bescheid das es doch nicht anders geht!
Vielen herzlichen Dank für Euere schnellen Antworten!
schönen Sonntag noch!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
11.02.2007 12:42:19
mumpel
Hier mal ein paar Makrolösungen. Kopiere diese in die personl.xls und Du kannst sie in allen Mappen verwenden.

Sub Spalten_Aus()
Dim Bereich As Range
On Error Resume Next
Set Bereich = Application.Inputbox _
("Bitte geben Sie die Zeilen ein, die Sie ausblenden möchten." & vbCrLf & "Beispiel:" & _
" Sie möchten die Spalten A bis D und G und K ausblenden," & _
" dann geben Sie folgendes ein: A:D;G:G;K:K", Type:=8)
Bereich.EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Sub Spalten_Ein()
Dim Bereich As Range
On Error Resume Next
("Bitte geben Sie die Zeilen ein, die Sie einblenden möchten." & vbCrLf & "Beispiel:" & _
" Sie möchten die Spalten A bis D und G und K einblenden," & _
" dann geben Sie folgendes ein: A:D;G:G;K:K", Type:=8)
Bereich.EntireColumn.Hidden = False
End Sub

Sub Zeilen_Aus()
Dim Bereich As Range
On Error Resume Next
("Bitte geben Sie die Zeilen ein, die Sie ausblenden möchten." & vbCrLf & "Beispiel:" & _
" Sie möchten die Zeilen 1 bis 17 und 34 und 123 ausblenden," & _
" dann geben Sie folgendes ein: 11:17;34:34;123:123", Type:=8)
Bereich.EntireRow.Hidden = True
End Sub

Sub Zeilen_Ein()
Dim Bereich As Range
On Error Resume Next
("Bitte geben Sie die Zeilen ein, die Sie einblenden möchten." & vbCrLf & "Beispiel:" & _
" Sie möchten die Zeilen 1 bis 17 und 34 und 123 einblenden," & _
" dann geben Sie folgendes ein: 1:17;34:34;123:123", Type:=8)
Bereich.EntireRow.Hidden = False
End Sub

Gruss Rene
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten ab Spalte X ausblenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Spalte auswählen: Klicke auf die Überschrift der Spalte X, um diese auszuwählen.
  2. Alle nachfolgenden Spalten markieren: Halte die Tasten Strg + Umschalt gedrückt und drücke dann die Pfeil nach rechts-Taste. Dadurch werden alle Spalten rechts von Spalte X markiert.
  3. Spalten ausblenden: Rechtsklicke auf eine der markierten Spaltenüberschriften und wähle im Kontextmenü die Option „Ausblenden“.

Alternativ kannst du auch über das Menü „Format“ gehen:

• Klicke auf „Format“ > „Spalten“ > „Ausblenden“.

Damit hast du alle unbenutzten Spalten in Excel erfolgreich ausgeblendet!

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich kann die Spalten nicht ausblenden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du tatsächlich alle nachfolgenden Spalten markiert hast. Wenn du nur eine Spalte auswählst, wird die Option „Ausblenden“ nicht verfügbar sein.
  • Problem: Nach dem Ausblenden sind die Spalten immer noch sichtbar.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtigen Spalten ausgewählt hast. Wenn du „Alle Spalten einblenden“ wählst, werden sie wieder sichtbar.

Alternative Methoden

Wenn du eine schnellere Methode suchst, um Excel nicht benötigte Spalten auszublenden, kannst du auch die folgende Tastenkombination verwenden:

• Wähle die Spalte X aus und drücke Strg + A, um alle Spalten zu markieren. Dann drücke Strg + Umschalt + Pfeil nach rechts, um alle nachfolgenden Spalten zu markieren und anschließend Rechtsklick > „Ausblenden“.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Makros:

Sub Spalten_Aus()
    Dim Bereich As Range
    On Error Resume Next
    Set Bereich = Application.Inputbox("Bitte geben Sie die Spalten ein, die Sie ausblenden möchten.", Type:=8)
    Bereich.EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Dieser Code blendet die angegebenen Spalten aus.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Angenommen, du hast Daten bis Spalte Z und möchtest die restlichen Spalten ausblenden. Wähle Spalte Z aus, halte Strg + Umschalt und drücke Pfeil nach rechts, um alle Spalten bis zur letzten Spalte zu markieren und auszublenden.

2. Beispiel 2: Wenn du nur bestimmte Spalten anzeigen möchtest, kannst du die nicht benötigten Spalten auswählen und mit Rechtsklick > „Ausblenden“ die Sichtbarkeit anpassen.

Tipps für Profis

• Bereiche ausblenden: Wenn du mehrere ungenutzte Bereiche hast, kannst du den Bereichsnamen verwenden, um diese schnell zu markieren und auszublenden. Gehe dazu auf „Formeln“ > „Namensmanager“ und erstelle einen neuen Namen für den Bereich.
  • Sichtbarkeit anpassen: Nutze die Funktion „Sichtbarkeit“ in Excel, um nur die relevanten Daten anzuzeigen und den Rest auszublenden, damit die Tabelle übersichtlicher bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Spalten rechts von einer bestimmten Spalte ausblenden? Du kannst die Spalte auswählen, dann Strg + Umschalt + Pfeil nach rechts drücken und anschließend die Spalten ausblenden.

2. Was passiert, wenn ich versehentlich eine benötigte Spalte ausblende? Du kannst alle Spalten wieder einblenden, indem du die Spaltenüberschriften auswählst, rechtsklickst und „Einblenden“ wählst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, unbenutzte Zellen auszublenden? Ja, du kannst Zellen ausblenden, indem du sie markierst und dann die Option „Ausblenden“ im Kontextmenü verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige