Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Druckbereich mit Shortcut

Druckbereich mit Shortcut
05.03.2007 11:00:20
Peter
Guten Tag
Wenn ich in einem Workbook einen Bereich markiert habe und dann Strg+Umschalt+F drücke, möchte ich, dass dieser Bereich als Druckbereich festgelegt wird.
Mit ActiveSheet.Selection (und auch mit nur Selection) kann er jedoch nichts anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter
Sub Druckbereich()
' Druckbereich Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+F
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ActiveSheet.Selection
End Sub
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection.PrintOut Copies:=1
05.03.2007 11:19:00
Druck
Hallo Peter
so gehts (siehe oben)
Gruss Druck
05.03.2007 12:50:41
Peter
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Ich will allerdings die aktuelle Markierung nicht gleich drucken, sondern nur als Druckbereich festlegen.
Gruss, Peter
05.03.2007 13:14:00
Peter
Problem gelöst mit
Sub Druckbereich()
' Druckbereich Makro
Dim s As String
s = Selection.Address
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = s
End Sub

Gruss, Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Druckbereich in Excel mit Shortcut festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makro erstellen: Öffne Excel und gehe zu „Entwicklertools“. Klicke auf „Visual Basic“, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (deinWorkbookName)“, wähle „Einfügen“ und dann „Modul“.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code und füge ihn in das Modul ein:

Sub Druckbereich()
    ' Druckbereich Makro
    Dim s As String
    s = Selection.Address
    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = s
    End Sub
  4. Tastenkombination festlegen: Gehe zurück zu Excel, klicke auf „Makros“, wähle das gerade erstellte Makro „Druckbereich“ aus und klicke auf „Optionen“. Setze die Tastenkombination auf „Strg+Umschalt+F“.

5. Markieren und Ausführen: Wähle den gewünschten Bereich in Deinem Excel-Dokument aus und drücke die festgelegte Tastenkombination, um den Druckbereich festzulegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Der Bereich kann nicht als Druckbereich festgelegt werden.“

• Lösung: Stelle sicher, dass Du einen Bereich markiert hast, bevor Du die Tastenkombination drückst.
  • Fehler: „Makro kann nicht ausgeführt werden.“

• Lösung: Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Falls Du kein Makro verwenden möchtest, kannst Du den Druckbereich auch manuell festlegen:

1. Wähle den gewünschten Bereich in Deinem Excel-Dokument aus.
  2. Gehe zu „Seitenlayout“ > „Druckbereich“ > „Druckbereich festlegen“.

Diese Methode ist weniger effizient, wenn Du häufig Druckbereiche anpassen musst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du nur die Zellen A1 bis B10 drucken möchtest, markiere diesen Bereich und drücke „Strg+Umschalt+F“. Der Druckbereich wird nun festgelegt.
  • Beispiel 2: Für eine große Datenbank kannst Du verschiedene Bereiche markieren und mit der gleichen Tastenkombination mehrere Druckbereiche festlegen.

Tipps für Profis

• Verwende die Excel-Funktion „Format übertragen“ über die Tastenkombination „Strg+Umschalt+C“, um den Druckbereich schnell auf andere Zellen zu übertragen.
  • Nutze die Möglichkeit, mehrere Druckbereiche in einem Arbeitsblatt zu erstellen, indem Du die oben genannten Schritte für verschiedene markierte Bereiche wiederholst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Druckbereich in Excel zurücksetzen?
Um den Druckbereich zu löschen, gehe zu „Seitenlayout“ > „Druckbereich“ > „Druckbereich löschen“.

2. Welche Excel-Version benötige ich für das Makro?
Das Makro funktioniert in allen gängigen Excel-Versionen ab Excel 2007. Achte darauf, dass die Entwicklertools aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige