Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA: Problem mit Checkbox

VBA: Problem mit Checkbox
16.03.2007 10:29:00
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel Tabelle eine CheckBox aus der Formular-Box genommen, den Text den sie hatte wegeditiert, sie in eine Spalte gezogen und in die Spalte dahinter einen Text geschrieben, was die Box macht.
Wenn man die Box anhakt (also sie True ist) und man dann eine Sub Prozedur von VBA startet, soll ein bestimmter Teil übersprungen werden. Dazu also der Code: If CheckBox.Value = True Then GoTo Sprungmarke.
Ich bekomme allerdings immer den Fehler "Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich". Ich weiß nicht genau, wie ich die CheckBox anspreche, denn wenn ich jetzt eine 2te Box hätte, hätte die ja einen anderen Namen als "CheckBox". Kann ich der Box irgendwo einen Namen geben und dann in der If Abfrage eben einfach Name.Value einbauen?
Da komm ich grad irgendwie nicht weiter.
Danke für jede Hilfe
lg Thomas
PS: Danke Hans, für die Hilfe beim letzten Problem!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Problem mit Checkbox
16.03.2007 10:43:00
Ramses
Hallo
zeig mal den Code den du hast und wo der Fehler auftritt
Gruss Rainer
16.03.2007 11:03:41
Thomas

Sub übersicht()
If CheckBox1.Value = True Then GoTo Ende
... weiterer Code ...
Ende:
End Sub
Der Fehler tritt direkt in der If Zeile auf.
16.03.2007 10:48:41
Matthias
Hi,

Sub Makro1()
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").Select
With Selection
If .Value = xlOn Then MsgBox "jetzt wird eingeschalten=On"
If .Value = xlOff Then MsgBox "jetzt wird ausgeschalten=Off"
End With
[a1].Activate
End Sub

Anzeige
16.03.2007 11:02:41
Thomas
Hey Matthias, da bekomme ich auch einen Error:
Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)':
Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden.
lg Thomas
16.03.2007 11:12:09
Matthias
Hi,
ändere mal den Namen so um wie er oben links im Namensfeld steht!
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
16.03.2007 11:22:39
Thomas
Klasse! Genau so ein Namensfeld hatte ich gesucht.
Vielen Dank! Super Idee mit dem Bild!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende schonmal.
Thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Fehlerbehebung: Probleme mit CheckBox in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. CheckBox erstellen: Füge eine CheckBox über die Formularsteuerelemente in dein Excel-Arbeitsblatt ein. Klicke dazu auf "Entwicklertools" > "Einfügen" und wähle die CheckBox aus.

2. CheckBox benennen: Um die CheckBox eindeutig anzusprechen, klicke mit der rechten Maustaste auf die CheckBox und wähle "Umbenennen". Gib einen aussagekräftigen Namen ein, z.B. MeineCheckBox.

3. VBA-Code schreiben: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge den folgenden Code ein:

Sub CheckBoxÜberprüfung()
       If MeineCheckBox.Value = True Then
           MsgBox "Die CheckBox ist aktiviert!"
       Else
           MsgBox "Die CheckBox ist deaktiviert."
       End If
    End Sub
  4. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um zu überprüfen, ob die CheckBox korrekt funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich: Dieser Fehler tritt auf, wenn die CheckBox nicht korrekt angesprochen wird. Stelle sicher, dass du den richtigen Namen der CheckBox verwendest. Vergiss nicht, dass der Name im Namensfeld oben links zu finden ist.

• Element nicht gefunden (Fehler -2147024809): Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Name der CheckBox falsch geschrieben ist. Überprüfe den Namen der CheckBox und passe ihn im VBA-Code an.

• CheckBox-Wert abfragen: Um den Wert der CheckBox abzufragen, verwende If MeineCheckBox.Value = True Then. Achte darauf, dass die CheckBox im Code den richtigen Namen hat.

Alternative Methoden

• ActiveX-Steuerelemente: Anstelle von Formular-Checkboxen kannst du auch ActiveX-Checkboxen verwenden, die mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten. Um eine ActiveX-CheckBox zu erstellen, gehe zu "Entwicklertools" > "Einfügen" und wähle "CheckBox (ActiveX-Steuerelement)".

• Verwendung von Excel VBA Checkboxes: Wenn du mehrere Checkboxes in einem Arbeitsblatt hast, kannst du mit einer Schleife durch alle Checkboxes iterieren und deren Werte abfragen.

Sub AlleCheckboxenÜberprüfen()
       Dim cb As CheckBox
       For Each cb In ActiveSheet.CheckBoxes
           If cb.Value = xlOn Then
               MsgBox cb.Name & " ist aktiviert."
           End If
       Next cb
    End Sub

Praktische Beispiele

• Foto-Identifikation starten: Wenn die Checkbox erforderlich ist, um die Foto-Identifikation zu starten, könnte dein VBA-Code so aussehen:
    Sub FotoIdentifikation()
       If MeineCheckBox.Value = True Then
           ' Starte die Foto-Identifikation
           MsgBox "Foto-Identifikation wird gestartet."
       Else
           MsgBox "Bitte aktiviere die CheckBox, um fortzufahren."
       End If
    End Sub

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung integrieren: Nutze On Error Resume Next und On Error GoTo 0, um Fehler in deinem Code abzufangen, ohne dass das Makro abrupt stoppt.

• Checkbox Value VBA effizient nutzen: Verwende die Checkbox.Value-Eigenschaft, um den Zustand der Checkbox zu überprüfen. Dies ist eine effektive Methode, um Bedingungen in deinen VBA-Prozeduren zu steuern.

• Kommentare im Code: Füge Kommentare in deinen VBA-Code ein, um die Funktionsweise klarer zu machen. Dies hilft dir und anderen, die den Code später lesen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere CheckBoxes gleichzeitig ansprechen?
Du kannst eine Schleife verwenden, um durch alle CheckBoxes zu iterieren und deren Werte abzufragen.

2. Was ist der Unterschied zwischen einer Formular-CheckBox und einer ActiveX-CheckBox?
Formular-CheckBoxes sind einfacher zu verwenden, während ActiveX-CheckBoxes mehr Anpassungsmöglichkeiten und Ereignisse bieten.

3. Wie kann ich den Status der CheckBox speichern?
Du kannst den Wert der CheckBox in einer Zelle speichern, indem du im VBA-Code Range("A1").Value = MeineCheckBox.Value verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige