Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schneidet Text ab-warum?

Forumthread: Excel schneidet Text ab-warum?

Excel schneidet Text ab-warum?
16.03.2007 13:51:18
Frank
Hallo Leute
folgendes Problem:
Ich habe in einer Excelzelle mittels Makro einen längeren Text generiert.
Wenn ich nun das Tabellenblatt mit diesen Zellen in einer neuen Arbeitsmappe speichere, wird mir der Text abgeschnitten. D.h., offenbar wird nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen pro Zelle kopiert.
Im Original bleibt aber alles erhalten.
Gibt es dafür eine Erklärung - besser noch eine Lösung des Problems?
Gruß
Frank
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel schneidet Text ab-warum?
16.03.2007 13:54:08
Holger
wird der Text wirklich abgeschnitten oder ist nur die Zielzelle nicht groß genug, um ihn anzuzeigen?
Holger
16.03.2007 13:59:58
Frank
Hallo Holger.
Vielleicht verstehe ich Deine Frage falsch. Aber meines wissens dürfte das Fassungsvermögen aller Zellen in Excel gleich sein.
Wie gesagt, im Originaltabellenblatt steht z.B. in der Zelle A10 der komplette Text.
Im kopierten Tabellenblatt als neu abgespeichherte Arbeitsmappe dann um etliche Zeichen gekürzt.
Gruß
Frank
Anzeige
16.03.2007 14:33:00
Horst
Hi,
beim Kopieren eines ganzen Blatts, werden die Zeichen in Zellen auf 255 beschränkt.
mfg Horst
16.03.2007 15:00:00
Frank
Hallo Horst!
Vielen Dank für die (unbefriedigende) Auskunft.
Da meine generierten Texte variabel sind,, muß ich sie wohl auf mehrere Zellen verteilen.
Gruß
Frank
16.03.2007 15:24:12
Horst
Hi,
oder erst das Blatt kopieren und dann nochmal separat die Inhalte.
mfg Horst
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel schneidet Text ab – Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Zellengröße: Stelle sicher, dass die Zielzelle groß genug ist, um den gesamten Text anzuzeigen. Du kannst die Spalte erweitern, indem Du die Grenze zwischen zwei Spalten ziehst.

2. Text aufteilen: Wenn der Text in einer Zelle zu lang ist, kannst Du ihn manuell auf mehrere Zellen aufteilen. Nutze dazu die Funktion =TEXTVERKETTEN() oder einfach mehrere Zellen.

3. Zelleninhalt kopieren: Statt das gesamte Blatt zu kopieren, kopiere zuerst die Zellen und füge sie dann in die neue Arbeitsmappe ein. Das kann helfen, das Problem „excel schneidet text ab“ zu umgehen.

4. Speichern als PDF: Wenn Du das Tabellenblatt als PDF speichern möchtest, achte darauf, dass die Druckeinstellungen korrekt sind. Überprüfe die Seitenlayout-Einstellungen, um sicherzustellen, dass der gesamte Text sichtbar ist.

5. Druckvorschau: Nutze die Druckvorschau, um zu überprüfen, ob der Text beim Drucken abgeschnitten wird. So kannst Du Anpassungen vornehmen, bevor Du es tatsächlich druckst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Text wird in Zelle nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Höhe der Zeilen und die Breite der Spalten. Manchmal ist die Zelle einfach nicht groß genug.
  • Fehler: Beim Kopieren von Zellen wird der Text abgeschnitten.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du nur den Zellinhalt und nicht die gesamte Zelle kopierst.
  • Fehler: Beim Exportieren in PDF wird Text abgeschnitten.

• Lösung: Überprüfe die Seitenränder und wähle „Anpassen auf“ in den Druckeinstellungen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Textfeldern: Du kannst Textfelder einsetzen, um längere Texte zu verwalten, die nicht in die Zelle passen.

• Makros: Erstelle ein Makro, das lange Texte automatisch in mehrere Zellen aufteilt. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du regelmäßig lange Texte eingibst.

• Excel-Funktionen: Nutze die Funktion =LINKS(), =RECHTS(), oder =TEIL(), um Texte zu extrahieren und in verschiedene Zellen zu verteilen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Aufteilen von Text: Angenommen, in Zelle A1 steht ein sehr langer Text. Du kannst die ersten 255 Zeichen in Zelle B1 speichern:

=LINKS(A1, 255)

Und den Rest in C1:

=TEIL(A1, 256, LÄNGE(A1)-255)
  2. PDF Speichern:

• Gehe zu „Datei“ > „Speichern unter“ und wähle PDF als Dateiformat. Achte darauf, die richtigen Druckeinstellungen zu wählen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formatierungen: Formatiere die Zellen so, dass der Text umgebrochen wird. Wähle die Zelle aus, gehe zu „Start“, klicke auf „Text umschalten“.

• Versteckte Zeichen: Überprüfe auf versteckte Zeilen oder Spalten, die den Text verdecken könnten.

• Datenvalidierung: Nutze Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass die Texte in einem bestimmten Format eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Excel-Text abgeschnitten? Der Text kann abgeschnitten werden, wenn die Zelle nicht groß genug ist oder beim Kopieren in eine neue Arbeitsmappe ein Zeichenlimit von 255 Zeichen pro Zelle überschritten wird.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Text beim Drucken nicht abgeschnitten wird? Nutze die Druckvorschau, um zu überprüfen, ob der Text sichtbar ist, und passe die Seitenlayout-Einstellungen entsprechend an. Achte auch darauf, die Zellgröße anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige