Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT

Forumthread: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT

bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 21:19:22
Peter
Guten Abend
Ich bin etwas irritiert. Ich versuche, eine bedingte Formatierung mittels nachfolgender Formel zu definieren.
=UND(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8;G8<>"")
Wenn ich diese Formel in Zelle H8 eintrage, ergibt sie den Wahrheitswert WAHR zurück. Wenn ich die gleiche Formel bei bedingter Formatierung, Feld G8 einsetze, wird diese Formel nicht als WAHR erkannt, was bewirken würde, dass die Zelle rot eingefärbt würde.
Kann mir jemand sagen, was falsch ist, resp. sein könnte?
Danke, Peter

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung und Funktion INDIREKT
11.07.2007 21:29:54
jockel
hi Peter, was steht denn in G7..?
cu jörg

11.07.2007 21:43:30
Peter
Hallo Jörg
Die bedingte Formatierung ist in der Spalte G enthalten. Dort sind Bezeichnungen von Effekten aufgeführt. Mit der bedingten Formatierung will ich optisch sehen, wenn die Sortierung nicht alphabetisch erfolgt ist.
Bei G8 ist dies der Fall, denn "N" darf nicht nach "R" kommen - nun sollte das Feld G8 rot unterlegt werden.
Bisher war bei der bedingten Formatierung die Formel (am Beispiel von G8)
=UND(G7>G8;G8<>"")
Da ich jedoch ab und zu eine Zeile löschen muss, geht dann eine solche Formel kaputt und deshalb möchte ich das ganze nun mit INDIREKT lösen.
Gruss, Peter
Zellinhalte:
G7: Rio Tinto Ltd
G8: NIPPON STEEL Corp

Anzeige
11.07.2007 22:42:00
Daniel
Hi
wie trägst du den die Bedingte Formatierung in die anderen Zellen ein?
wenn du die Formate ber Copy'n'Paste überträgst, musst du bedenken, daß der Bezug auf die Zelle G7 bezüglich der Spalte G bei dierser Formel:

=UND(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8;G8"")

ABSOLUT ist, dh. wenn du das Format nach Spalte H kopierts, wird G8 zu H8, aber in der Indirekt-funktion bleibt G stehen, dh du vergleichst G7 mit H8.
in der alten Formel hingegen

=UND(G7>G8;G8"")

ist jeder Bezug relativ, dh. aus G7 wird H7.
Viellicht ist ja die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion für dich günstiger:

=und(Bereich.Verschieben(G8;-1;0)>G8;g8"")

ist auch voll relativ und gegen einfügen und Löschen von Zeilen immun.
Gruß, Daniel

Anzeige
11.07.2007 22:52:07
Peter
Hallo Daniel
Auch die Formel
=und(Bereich.Verschieben(G8;-1;0)>G8;g8<>"")
ist für mich Neuland - vielen Dank
Peter
PS.: Die Sache mit verschieben von G nach H war mir schon klar und ich habe die Bezüge schön nach G angepasst. Da die meine "relative" bedingte Formatierung nicht funktionierte, wollte ich nur zu Testzwecken die Formel direkt in der Zelle H8 eingeben und mal schauen, ob da nicht der von mir erwartete Wahrheitswert resultiert. Als dies der Fall war, hoffte ich, dass mir noch das Forum weiterhelfen kann, was nun auch geschehen ist.
Gruss, Peter

Anzeige
11.07.2007 22:39:00
Jenny
Hallo Peter,
die bedingte Formatierung scheint sich an dem UND zu stören, frach misch net, warum...
Aber diese Formel hingegen funktioniert:
=(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8)*(G8<>"")
Grüße von Jenny im Excel-Land

11.07.2007 22:59:19
Peter
Hallo Jenny
Vielen Dank für diese Lösung. Ich habe wieder ein interessantes Stück Excel-Mathe dazugelernt.
Gruss, Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung mit der Funktion INDIREKT in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle für bedingte Formatierung auswählen: Wähle die Zelle aus, in der die bedingte Formatierung angewendet werden soll, z.B. G8.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.

3. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ aus.

4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:

=UND(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8;G8<>"")

Diese Formel überprüft, ob der Wert in der vorherigen Zeile (G7) größer als der aktuelle Wert (G8) ist und ob G8 nicht leer ist.

5. Format festlegen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Formatierung aus (z.B. rote Hintergrundfarbe).

6. Regel anwenden: Bestätige die Eingaben und schließe die Dialoge. Die bedingte Formatierung sollte nun aktiv sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht erkannt: Wenn die Formel nicht wie erwartet funktioniert, stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt sind. Oft liegt das Problem an absoluten und relativen Bezügen.

• Wahrheitswert stimmt nicht: Überprüfe die Daten in den Zellen. Wenn der Wert in G7 nicht größer als G8 ist, wird die bedingte Formatierung nicht ausgelöst.

• INDIREKT-Funktion funktioniert nicht: Achte darauf, dass die Syntax der INDIREKT-Funktion korrekt ist. Die Kombination mit ZEILE() ist wichtig, um die Zeilen dynamisch anzupassen.

Alternative Methoden

Falls die INDIREKT-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kann die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion eine gute Alternative sein:

=UND(BEREICH.VERSCHIEBEN(G8;-1;0)>G8;G8<>"")

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Zeilen hinzugefügt oder entfernt werden, da sie relativ ist und die Bezüge nicht verloren gehen.

Praktische Beispiele

1. Alphabetische Sortierung: Angenommen, du hast eine Liste von Firmennamen und möchtest visuell kennzeichnen, wenn die alphabetische Reihenfolge nicht stimmt. Du kannst die oben genannten Formeln verwenden, um Zellen rot zu färben, wenn die Reihenfolge verletzt wird.

2. Zahleneingaben: Du kannst die bedingte Formatierung auch für Zahlen verwenden. Zum Beispiel:

=UND(INDIREKT("G"&ZEILE()-1)>G8;G8<>0)

Diese Formel hebt Zellen hervor, wenn der vorherige Wert größer ist und die aktuelle Zelle nicht null ist.

Tipps für Profis

• Stelle sicher, dass du die korrekte Excel-Version verwendest: Die Funktionalität kann variieren. Es ist ratsam, mindestens Excel 2010 oder höher zu verwenden, um alle Funktionen vollständig nutzen zu können.

• Verwende Named Ranges: Wenn du oft auf einen bestimmten Bereich zugreifen musst, kann es hilfreich sein, benannte Bereiche zu verwenden. Das verbessert die Lesbarkeit deiner Formeln.

• Kombiniere mit anderen Funktionen: Experimentiere mit anderen Excel-Funktionen wie WENN oder SUMMEWENN, um noch komplexere bedingte Formatierungen zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Formel mit INDIREKT nicht?
Die Formel könnte nicht wie erwartet funktionieren, wenn die Zellbezüge nicht korrekt sind oder die Syntax der INDIREKT-Funktion nicht stimmt. Überprüfe die Zellinhalte und die Formel auf Fehler.

2. Was ist der Unterschied zwischen den Formeln mit UND und BEREICH.VERSCHIEBEN?
Die Verwendung von UND mit INDIREKT ist spezifisch für den direkten Vergleich zwischen Zellen, während BEREICH.VERSCHIEBEN eine flexiblere und robustere Methode ist, da sie sich automatisch an Änderungen in der Zeilenstruktur anpasst.

Mit diesen Anleitungen und Tipps kannst du die bedingte Formatierung in Excel optimal nutzen und deine Daten visuell ansprechend gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige