Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Listbox Mehrfachauswahl

Listbox Mehrfachauswahl
07.08.2007 13:00:16
Heike
hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem drop down Feld (erstellt über Daten Gültigkeit) nicht nur eine Auswahl im Dropdown treffen können, sondern mehrere.
Hintergund: Die Zelle, die mit den Werten aus dem Dropdownfeld gefüllt werden soll soll Literarturreferenzen enthalten, die ich als Liste auf einem anderen Worksheet angelegt habe. Die Liste ist auch bei "Daten Gültigkeit" hinterlegt. Wie gesagt kann ich aber immer nur eine Referenz im Drop Down auswählen. Das gewünschte Verhalten ist, dass (nacheinander) mehrere Auswahlen treffen kann, die dann alle nacheinander in die Zelle eingefügt werden.
Vielen Dank.
Gruß,
Heike

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht nicht mit der Gültigkeit. o.w.T
07.08.2007 13:02:03
Ramses
...

AW: Das geht nicht mit der Gültigkeit. o.w.T
07.08.2007 13:11:00
Heike
...wie dann ;-)

07.08.2007 13:16:24
Ramses
Hallo
Gar nicht, bzw. nur mit entsprechender VBA-Programmierung.
Da die VBA-Controls aber nicht so eingesetzt werden können wie z.B. die Gültigkeit und nur mit entsprechender Programmierung, wirst du bei deinem Level da Schwierigkeiten haben.
Und wir haben Schwierigkeiten da wir keine Hellseher sind und nicht wissen wie die Tabelle aussieht bzw. was du dann machen willst:-)
Gruss Rainer

Anzeige
07.08.2007 13:24:00
Heike
Hallo Rainer,
vielen Dank, dennoch ich kann mir nicht vorstellen, dass so was einfaches, wie bei einem Dropdown mehrere Werte zu selektieren und dann in die zelle zu übernehmen nicht ohne bzw. einfache VB Progs möglich sein sollte.
Gruß,
Heike

Noch offen...
07.08.2007 13:34:18
Ramses
Hallo
"...dass so was einfaches, .... nicht ohne bzw. einfache VB Progs möglich sein sollte..."
Es liegt nicht an mir, dein Vorstellungsvermögen zu verändern. Da musst du dich an MS wenden.
Daher die Frage weiterhin auf offen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Oder doch schon geschlossen ?
07.08.2007 13:43:00
Renee
Hello Heike,
Dann mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/44818.xls
Ich finde Rainer hat recht. So trivial ist das Ganze nicht....
Greetz Renee

07.08.2007 14:43:00
Heike
Vielen Dank Renee, das ist es fast ;-)
Auf der linken Seite möchte ich gerne mehrere Einträge markieren können und diese dann in die Zielzelle kopieren können bzw. falls in der Zelle schon etwas steht sollen die ausgewählten Einträge (links) zusätzlich hinter den bereits bestehenden Werten in die Zielzelle (rechts) übernommen werden.
Gruß,
Heike

Anzeige
07.08.2007 14:51:23
Renee
Hi hi Heike,
1.) ...möchte ich gerne mehrere Einträge markieren... , das kannst Du jetzt schon. Halte die Strg-Taste gedrückt währende des Auswählens.
2.) ...sollen die ausgewählten Einträge (links) zusätzlich... Lass die Zeile ActiveCell.Value = "" im Code der Schaltfläche weg.
Greetz Renee

Anzeige
07.08.2007 14:54:02
Heike
...Vielen Dank, Problem ist damit gelöst!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Dropdown und Listenfeld für Mehrfachauswahl

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dropdown-Feld in Excel zu erstellen, das eine Mehrfachauswahl ermöglicht, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Beachte, dass einige dieser Methoden möglicherweise eine Excel-Version ab 2010 oder höher voraussetzen.

1. Datenquelle erstellen: Erstelle eine Liste mit den Werten, die im Dropdown erscheinen sollen. Diese Liste kann auf einem anderen Arbeitsblatt sein.

2. Dropdown erstellen:

• Wähle die Zelle aus, in der das Dropdown erscheinen soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle im Dropdown-Menü Liste aus und gib den Bereich deiner zuvor erstellten Liste ein.
  3. Mehrfachauswahl hinzufügen:

• Um eine Mehrfachauswahl zu ermöglichen, benötigst du ein VBA-Skript. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge in das entsprechende Arbeitsblatt dieses Skript ein:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim OldValue As String
       If Target.Column = 1 Then ' Hier die Spalte anpassen
           If Target.Value <> "" Then
               Application.EnableEvents = False
               OldValue = Target.Value
               Target.Value = OldValue & ", " & Target.Value
               Application.EnableEvents = True
           End If
       End If
    End Sub
  4. Speichern und testen: Schließe den VBA-Editor, speichere die Datei als Makro-aktivierte Arbeitsmappe (*.xlsm) und teste dein Dropdown.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Dropdown zeigt nur einen Wert an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zelle nicht auf 'Text' formatiert hast. Überprüfe auch den VBA-Code auf eventuelle Fehler.
  • Fehler: Der VBA-Code funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind und der Code in das richtige Arbeitsblatt eingefügt wurde.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch andere Methoden für eine excel dropdown mehrfachauswahl:

1. Daten aus mehreren Zellen kombinieren: Du kannst manuell Werte in einer Zelle kombinieren, indem du die &-Funktion nutzt.

2. Verwendung von Formularsteuerelementen: Du kannst ein Listenfeld für Mehrfachauswahl Excel hinzufügen, das es ermöglicht, mehrere Einträge auszuwählen und diese in eine Zelle zu übertragen.

Praktische Beispiele

1. Dropdown mit mehreren Werten: Erstelle eine Liste von Obstsorten (Äpfel, Bananen, Kirschen) und setze das Dropdown in eine Zelle. Mit dem oben genannten VBA-Code kannst du mehrere Früchte auswählen und sie in einer Zelle speichern.

2. Einfache Listbox für Mehrfachauswahl: Nutze die Excel Listbox Mehrfachauswahl in einem Formular, um eine Auswahl zu ermöglichen und die gewählten Werte in eine andere Zelle zu übertragen.

Tipps für Profis

• Nutze die excel dropdown mehrfachauswahl ohne vba-Methode, um eine benutzerfreundliche Lösung zu schaffen, wenn du keine Programmierkenntnisse hast.
  • Denke daran, dass die Verwendung von Dropdown-Listen mit Mehrfachauswahl in großen Datensätzen die Übersichtlichkeit verringern kann. Halte deine Listen somit kurz und prägnant.
  • Verwende die Datenüberprüfung in Kombination mit Formeln wie TEXTVERKETTEN, um die gewählten Werte dynamisch in einer Zelle anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Dropdown-Feld erstellen, das in einer Zelle mehrere Werte anzeigt?
Ja, das kannst du, indem du ein VBA-Skript verwendest, das die Auswahl in einer Zelle zusammenfügt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Werte ohne VBA auszuwählen?
Eine direkte Mehrfachauswahl ist ohne VBA nicht möglich; du kannst jedoch die Werte manuell in die Zelle eingeben oder alternative Steuerelemente verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige