Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Monatsname in Englisch

Monatsname in Englisch
21.08.2007 11:06:00
Advije
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Zelle als Datum formatiert folgendes Datum: 30.06.07
In einem Report habe ich dann die folgende Verkettung:
=VERKETTEN("Report for the month of ";+TEXT(REPORT_PERIOD!Q2;"MMMM");" (";+REPORT_PERIOD!P2;" months)")
damit es dann als Text so aussieht: Report for the month of Juni 2007 (12 months)
Da der ganze Satz auf Englisch ist, stört der Monat auf Deutsch. Wie kann ich das machen, dass der Monat auf Englisch erscheint trotz Deutscher-Excel-Version?
Für Euere Vorschläge danke ich Euch.
Gruss,
Advije

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsname in Englisch
21.08.2007 11:23:00
Beverly
Hi Advije,
+TEXT(REPORT_PERIOD!Q2;"[$-809]MMMM;@")

21.08.2007 11:38:48
Advije
Hallo Karin,
danke für die prompte Antwort. Also den Monat habe ich mit $-809 hingekriegt - jedoch bekomme ich das Jahr nicht. Was sollte den das "@" bewirken? Gibt es irgendwo eine Liste mit diesen "Codes" wie $-809?
Vielen Dank nochmals,
Advije

Anzeige
21.08.2007 11:47:00
ingoG
Hallo Advije,
Dein Ursprungscode hatte allerdings auch keine Jahresangabe...
hier die erweiterte Fassung:
+TEXT(REPORT_PERIOD!Q2;"[$-809]MMMM JJJJ;@")
Gruß Ingo
@Karin:
schöne Lösung, ich hatte vor nem Jahr schon mal so etwas gesehen, jedoch muß man es bei Bedarf auch parat haben ;-)

Anzeige
21.08.2007 11:55:58
Advije
Danke Ingo,
funktioniert bestens. Sag mal kann man diesen Code auch gebrauchen, wenn man z.B. das Datum direkt also wieder als Datum in einer anderen Zelle holt
z.B. Zelle H21 = 30.06.07
Zelle H27 = H21 (sollte aber als June 2007 gezeigt werden und nicht 30.06.07)?
Gruss,
Advije

Anzeige
21.08.2007 12:19:48
ingoG
Hallo Advije,
gib einfach den Wert zwischen den Anführungszeichen als benutzerdefiniertes Zahlenformat ein...(ohne "")
Gruß Ingo

21.08.2007 13:14:00
Advije
Toll! Danke.

WAHL()
21.08.2007 11:24:03
ingoG
Hallo,
versuchs mal so:
=VERKETTEN("Report for the month of ";wahl(monat(REPORT_PERIOD!Q2);"January";"February";"March"; .....);" (";REPORT_PERIOD!P2;" months)")
die restlichen monatsnamen mußt Du noch ergänzen ;-)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Anzeige
AW: WAHL()
21.08.2007 12:56:00
Advije
Ingo,
hab die andere Variante gewählt. Werde aber deinen Vorschlag in einem anderen Fall verwenden können.
Vielen Dank.
Gruss,
Advije
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Monatsnamen auf Englisch in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datum einfügen: Stelle sicher, dass du ein Datum in einer Zelle hast. Zum Beispiel in Zelle Q2 das Datum 30.06.2007.

2. Formel zur Verkettung erstellen: Verwende die folgende Formel, um den Monatsnamen auf Englisch auszugeben:

=VERKETTEN("Report for the month of "; TEXT(REPORT_PERIOD!Q2; "[$-809]MMMM JJJJ"); " ("; REPORT_PERIOD!P2; " months)")
  3. Ergebnis anzeigen: Diese Formel gibt dir den Text Report for the month of June 2007 (12 months) zurück, wobei der Monatsname und das Jahr korrekt auf Englisch angezeigt werden.

4. Benutzerdefiniertes Format: Wenn du das Datum in einer anderen Zelle (z.B. H21) als June 2007 anzeigen möchtest, gehe zu den Zellenformaten und gebe ein benutzerdefiniertes Zahlenformat ein, zum Beispiel:

[$-809]MMMM JJJJ

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Jahresangabe: Wenn du das Jahr nicht angezeigt bekommst, stelle sicher, dass du die Formel wie folgt ergänzt:

=TEXT(REPORT_PERIOD!Q2; "[$-809]MMMM JJJJ")
  • Falsche Anzeige des Monats: Wenn der Monat nicht auf Englisch angezeigt wird, überprüfe, ob du die richtige Sprach- und Regionseinstellung in Excel hast.

Alternative Methoden

• Wahl-Funktion verwenden: Eine alternative Methode ist die Verwendung der WAHL-Funktion. Du kannst die Monatsnamen manuell eingeben:
    =VERKETTEN("Report for the month of "; WAHL(MONAT(REPORT_PERIOD!Q2); "January"; "February"; "March"; "April"; "May"; "June"; "July"; "August"; "September"; "October"; "November"; "December"); " ("; REPORT_PERIOD!P2; " months)")

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn du die Monatsnamen für alle 12 Monate auf Englisch benötigst, kannst du die WAHL-Funktion wie oben beschrieben verwenden.

2. Beispiel 2: Um das Excel-Datum direkt in eine andere Zelle zu übertragen und als June 2007 anzuzeigen, benutze:

=TEXT(H21; "[$-809]MMMM JJJJ")

Tipps für Profis

• Nutze die TEXT-Funktion, um verschiedene Datumsformate zu erstellen. Dies hilft dir, die Anzeige der Daten zu optimieren.
  • Wenn du oft mit englischen Monatsnamen arbeitest, erwäge, eigene benutzerdefinierte Formate in Excel zu erstellen, um den Prozess zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die englischen Monatsnamen in eine deutsche Excel-Version einfügen? Du kannst die TEXT-Funktion mit dem Sprachcode [$-809] verwenden, um die Monate auf Englisch anzuzeigen.

2. Gibt es eine Liste von Codes wie $-809, die ich verwenden kann? Ja, du kannst eine Liste von Sprachcodes in der Excel-Hilfe oder online finden, die dir zeigt, wie du verschiedene Sprachen und Formate verwenden kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige