ich möchte alle Zeilen löschen, außer die bei den Zelleninhalt in Spalte A
dieses s1600-h oder dieses oder dieses int.Vermerk" beinhaltet.
Wie mache ich das?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Selma
Um alle Zeilen in Excel zu löschen, die nicht bestimmte Inhalte enthalten, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden:
Kriterien definieren: Bestimme die Inhalte, die in Spalte A enthalten sein sollen, wie z.B. s1600-h, int. Vermerk oder leere Zellen.
Spezialfilter anwenden:
Ergebnisse kopieren: Die gefilterten Ergebnisse kannst Du nun an eine andere Stelle kopieren.
Ursprüngliche Liste bereinigen: Um alle Zeilen zu löschen, die nicht den angegebenen Inhalten entsprechen, kannst Du die gefilterten Zeilen zurück in die Originaldatei einfügen und die überflüssigen Zeilen löschen.
Alternativ kannst Du die Inhalte in den Kriterienbereich mit *s1600-h* eingeben, um alle Zeilen zu erfassen, die diesen Wert irgendwo in der Zelle enthalten.
Problem: Die Zeilen werden nicht gelöscht.
Problem: Filter zeigt keine Ergebnisse an.
Wenn Du häufig die Funktion alle Zeilen löschen, die nicht enthalten benötigst, kannst Du auch VBA verwenden:
Sub ZeilenLoeschen()
Dim ws As Worksheet
Dim i As Long
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattName") ' Ersetze "DeinBlattName" mit dem Namen Deines Blattes
For i = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Not (InStr(ws.Cells(i, 1).Value, "s1600-h") > 0 Or _
InStr(ws.Cells(i, 1).Value, "int. Vermerk") > 0 Or _
ws.Cells(i, 1).Value = "") Then
ws.Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub
Beispiel für einen Kriterienbereich:
| Kriterienbereich |
|---|
| s1600-h |
| int. Vermerk |
| (leer) |
Wenn Du diesen Kriterienbereich in den Spezialfilter einfügst, filtert Excel alle Zeilen, die diese Inhalte nicht haben.
1. Wie kann ich alle Zellen löschen, die einen bestimmten Inhalt haben?
Du kannst die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Strg + H) verwenden, um alle Zellen mit einem bestimmten Inhalt zu finden und zu löschen.
2. Ist es möglich, ausgeblendete Zeilen ebenfalls zu löschen?
Ja, Du kannst die Funktion „Alle Zeilen löschen“ verwenden, um auch ausgeblendete Zeilen zu entfernen, indem Du sicherstellst, dass die Filtereinstellungen dies zulassen.
3. Wie kann ich nur die Zeilen unterhalb einer bestimmten Zeile löschen?
Du kannst den Bereich, den Du filtern möchtest, manuell anpassen, um nur die darunter liegenden Zeilen zu berücksichtigen.