Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was bedeutet bzw. bewirkt Chr (10)?

Forumthread: was bedeutet bzw. bewirkt Chr (10)?

was bedeutet bzw. bewirkt Chr (10)?
20.10.2007 10:38:31
Wolfgang
Hallo,
untenstehend ein Auszug eines Codes. An der Stelle mit Chr(10) bringt VBA immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass das Projekt oder die Bibliothek nicht gefunden wurde. Der ganze Code bewirkt, dass Daten von Excel nach WORD exportiert werden. Habe schon verschiedene Umstellungen (mit meinen laienhaften Kenntnissen) versucht, stolpere aber immer wieder über diese Fehlermeldung. Danke schon jetzt allen für die Rückmeldung
Herzliche Grüße
Wolfgang
Set rg1 = ws.Range("C5:C26")
s = ""
For Each rg2 In rg1
s = s & CStr(rg2.Value) & Chr(10)

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was bedeutet bzw. bewirkt Chr (10)?
20.10.2007 11:00:50
Beverly
Hi Wolfgang,
das ist ein Steuerzeichen zur Anzeige von Text und bewirkt einen Zeilenvorschub (also Zeilenumbruch). Hier ein Vergleich

Sub Makro1()
MsgBox "Hallo ich bin hier"
MsgBox "Hallo" & Chr(10) & "ich bin hier"
End Sub

Ersetze es mal durch vbLf, vielleicht hilft das.

Anzeige
Funktioniert in leere Arbeitsmappe - Danke
20.10.2007 11:30:00
Wolfgang
Hallo Beverly,
das ließ mir nun keine Ruhe; ich habe somit Deinen Code in eine leere Arbeitsmappe kopiert und er rennt darin; Worin immer das Problem in der ursprünglichen Mappe liegt. - Ich werde Schritt für Schritt die Codes in eine neue Mappe einfügen, dann kann ich evtl. ja auch eingrenzen, um festzustellen, wo das Problem liegt. In dem Sinne nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Funktioniert in leere Arbeitsmappe - Danke
20.10.2007 16:03:00
Luschi
Hallo Wolfgang,
in Vba solche Funktionen wie 'Left()', 'Right()', 'Mid()' und auch 'Chr()' einen Fehler verurschen, dann ist das immer ein Anzeichen, daß die Excel-Datei einen internen Fehler hat und es nicht mehr lange dauert, bis die Datei garnicht mehr lange zu gebrauchen ist.
Hier hilft nur, den Inhalt der Tabellen (nicht die Tabellen selbst) in eine neue leere Mappe zu kopieren und den Vba-Code zu Exportieren und dann in die neue Datei zu Importieren.
Eine Reparatur-Möglichkeit der Originaldatei ist mir nicht bekannt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Funktioniert in leere Arbeitsmappe - Danke
20.10.2007 19:14:00
Wolfgang
Hallo Luschi,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Hinweise; Ich wußte echt mit der Fehlermeldung nichts anzufangen. Das ist übrigens ein Auszug aus einer Mustermappe, die Du mir vor kurzem erstellt hast. - Du hattest mir da zwei verschiedene Mustermappen erstellt, bei der einen funktioniert der Export von Daten nach WORD bei geöffnetem UF, bei der anderen nicht. Hättest Du da evtl. noch eine Idee, warum bei der II. Version der Datenexport nicht bei geöffnetem UF in WORD funktioniert? - Würde mich über Deine erneute Rückmeldung riesig freuen.
Herzliche Grüße Wolfgang
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedeutung und Anwendung von Chr(10) in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklicke im Projekt-Explorer auf dein Projekt, gehe auf Einfügen und wähle Modul.

3. Kopiere und füge folgenden Code ein:

Sub BeispielChr10()
       Dim s As String
       s = "Erste Zeile" & Chr(10) & "Zweite Zeile"
       MsgBox s
    End Sub
  4. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe über Ausführen > Sub/UserForm ausführen.

5. Beobachte das Ergebnis: Ein Meldungsfenster erscheint mit einem Zeilenumbruch, der durch Chr(10) erzeugt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden": Dies kann auftreten, wenn in deinem VBA-Projekt ein fehlerhaftes Verweisobjekt verwendet wird. Überprüfe deine Verweise unter Extras > Verweise im VBA-Editor und stelle sicher, dass alle benötigten Bibliotheken ausgewählt sind.

• Fehler bei der Verwendung von Chr(10): Wenn du in einer bestehenden Arbeitsmappe auf Probleme stößt, kann es sein, dass die Datei intern beschädigt ist. Versuche, den Inhalt in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren und den VBA-Code neu zu importieren.

Alternative Methoden

Statt Chr(10) kannst du auch folgendes verwenden:

• vbLf: Dies ist eine vordefinierte Konstante in VBA, die ebenfalls für Zeilenumbrüche steht. Beispiel:

s = "Erste Zeile" & vbLf & "Zweite Zeile"
  • Verwendung von vbCrLf: Dies kombiniert Wagenrücklauf (Carriage Return) und Zeilenumbruch (Line Feed). Beispiel:

s = "Erste Zeile" & vbCrLf & "Zweite Zeile"

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Chr(10) in Excel VBA verwendet werden kann:

1. Daten in eine Zelle mit Zeilenumbrüchen einfügen:

Range("A1").Value = "Zeile 1" & Chr(10) & "Zeile 2"
  2. Kombinieren mehrerer Zellen in einer Nachricht:

Dim rng As Range
    Dim s As String
    Set rng = Range("C5:C26")
    For Each cell In rng
       s = s & cell.Value & Chr(10)
    Next cell
    MsgBox s

Tipps für Profis

• Verwende Application.WorksheetFunction für komplexe Datenmanipulationen mit Chr(10).
  • Teste deinen Code in einer leeren Arbeitsmappe, um festzustellen, ob die Probleme an deiner Arbeitsmappe oder am Code liegen.
  • Verwende Debug.Print anstelle von MsgBox, um große Datenmengen ohne Unterbrechungen zu prüfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist Chr(10)?
Chr(10) ist eine Funktion in VBA, die das Zeichen für einen Zeilenumbruch (Line Feed) zurückgibt.

2. Wie unterscheidet sich Chr(10) von Chr(13)?
Chr(10) erzeugt einen Zeilenumbruch, während Chr(13) einen Wagenrücklauf (Carriage Return) erzeugt. Oft werden sie zusammen als Chr(13) & Chr(10) verwendet, um einen vollständigen Zeilenumbruch darzustellen.

3. Funktioniert Chr(10) auch in Excel-Formeln?
Ja, du kannst CHAR(10) in Excel-Formeln verwenden, um Zeilenumbrüche in Zellen zu erzeugen, z.B. ="Erste Zeile" & CHAR(10) & "Zweite Zeile".

4. Warum funktioniert mein Code nicht in einer bestimmten Arbeitsmappe?
Es könnte sein, dass die Arbeitsmappe beschädigt ist. Versuche, die Daten in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren und den VBA-Code dort einzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige