Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Button sperren

Button sperren
17.12.2007 19:11:00
Gordon
Wie kann man denn eigentlich einen Button sperren bzw. deaktivieren, so dass nichts passiert, wenn man draufklickt?
Gruß
Gordon

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button sperren
17.12.2007 19:37:00
Gerd
Hallo Gordon,
wo sitzt er ?
Falls im Tabellenblatt: aus Steuerelemente-Toolbox oder Formular-Leiste eingefügt ?
Gruß Gerd

18.12.2007 11:53:00
Gordon
Also der Button, ein CommandButton, sitzt im Tabellenblatt.
Leider sind meine Kenntnisse nicht so prall, als dass ich nun verstehen sollte, was du mit Steuerelemente-Toolbox oder Formular-Leiste meinst. Sorry... :(
Gruß
Gordon

Anzeige
17.12.2007 19:57:12
Daniel
HI
für Steuerelement- und Userform-Buttons einfach die Eigenschaft .ENABLED = FALSE setzen.
für Formular-Feld Buttons wüsste ich grad auch nichts, höchsten das zugeordnete Makro wieder abhängen.
Gruß, Daniel

17.12.2007 20:08:00
Dan
Hi,
Formular-Feld Button haben auch die Eigenschaft enabled.
mfg Dan

Anzeige
18.12.2007 12:11:02
Gordon
Aha,
suche halt die Syntax dafür, da ich mit einem Button, einen zweiten Button deaktivieren möchte.

18.12.2007 13:14:24
Daniel
Hi
ist doch ganz einfach:
Commandbutton2.Enabled = false
Gruß, Daniel
zumindest für Steuerelemente und Userforms.
wies bei Forumlarfeldern geht, weiß Dan

Anzeige
18.12.2007 13:35:00
Gordon
Super,
das hat mir jetzt sehr geholfen. Danke!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Button in Excel sperren und deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Button in Excel zu sperren oder zu deaktivieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu dem Tabellenblatt, das den Button enthält.
  2. Wechsle in den Entwurfsmodus. Dies kannst du tun, indem du auf die „Entwicklertools“-Registerkarte klickst und dann auf „Entwurfsmodus“.
  3. Wähle den Button aus, den du deaktivieren möchtest.
  4. Öffne die Eigenschaften des Buttons. Du kannst dies tun, indem du mit der rechten Maustaste auf den Button klickst und „Eigenschaften“ wählst.
  5. Setze die Eigenschaft .Enabled auf False. Wenn du beispielsweise einen CommandButton hast, sieht der Code so aus:
    CommandButton1.Enabled = False
  6. Verlasse den Entwurfsmodus, um die Änderungen zu testen. Der Button sollte nun deaktiviert sein und beim Klicken keine Aktion mehr ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button wird nicht deaktiviert
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Eigenschaft (.Enabled) gesetzt hast. Überprüfe auch, ob du im Entwurfsmodus bist, bevor du Änderungen vornimmst.

• Fehler: VBA-Code funktioniert nicht
    Lösung: Vergewissere dich, dass du den Code im richtigen Modul eingefügt hast. Es sollte sich im Codefenster des entsprechenden Arbeitsblatts befinden.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Button in Excel zu deaktivieren:

• Makro entfernen: Wenn du einen Formularfeld-Button hast, kannst du das zugeordnete Makro einfach entfernen, um die Funktionalität zu deaktivieren.
  • Sichtbarkeit ändern: Du kannst den Button auch unsichtbar machen, indem du die Sichtbarkeitseigenschaft auf False setzt:
    CommandButton1.Visible = False

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Buttons in Excel deaktivieren kannst:

1. Deaktivieren eines Buttons bei einem bestimmten Ereignis:

Private Sub CommandButton1_Click()
        CommandButton2.Enabled = False
    End Sub

In diesem Beispiel wird CommandButton2 deaktiviert, wenn CommandButton1 geklickt wird.

2. Deaktivieren aller Buttons in einer Userform:

For Each ctrl In Me.Controls
        If TypeOf ctrl Is MSForms.CommandButton Then
            ctrl.Enabled = False
        End If
    Next ctrl

Tipps für Profis

• Verwende Bedingte Formatierung, um Buttons visuell zu kennzeichnen, wenn sie deaktiviert sind.
  • Überlege dir, Benutzerhinweise hinzuzufügen, um zu erklären, warum ein Button deaktiviert ist.
  • Nutze Debugging-Tools in VBA, um sicherzustellen, dass der Code wie gewünscht funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Button wieder aktivieren?
Du kannst den Button einfach wieder aktivieren, indem du die Eigenschaft .Enabled auf True setzt:

CommandButton1.Enabled = True

2. Was ist der Unterschied zwischen Steuerelement- und Formularfeld-Buttons?
Steuerelement-Buttons nutzen VBA und bieten mehr Anpassungsmöglichkeiten, während Formularfeld-Buttons einfacher sind und weniger Optionen bieten.

3. Wie finde ich den Entwurfsmodus in Excel?
Der Entwurfsmodus befindet sich unter der Registerkarte „Entwicklertools“. Wenn diese Registerkarte nicht sichtbar ist, kannst du sie über die Excel-Optionen aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige