Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: PivotTabelle: Nach Datumsfeld sortieren

PivotTabelle: Nach Datumsfeld sortieren
16.01.2008 12:01:32
Michael
Hallo,
in meiner Pivottabelle gibt es u.a. eine Zeile "Datum", bei der Tabelle in der die Daten für die Pivottabelle hinterlegt sind sind diese Daten auch als Datum formatiert.
Wenn ich nun über Feldeigenschaften-Weitere eine aufsteigende Sortierung wähle sortiert Excel die Tabelle folgendermaßen
01.06.2007
01.08.2007
02.07.2007
02.10.2007
04.05.2007
04.07.2007
04.12.2007
05.04.2007
05.10.2007
05.12.2007
06.06.2007
06.12.2007
07.05.2007
07.09.2007
07.11.2007
09.05.2007
Also nach dem Tag... Ziel verfehlt :(
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Michael

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ist kein Datum, sondern Text
16.01.2008 12:51:00
Erich
Hallo Michael,
die Datumse in deiner Quelltabelle sind keine Datumse, sondern Texte, die wie Datums aussehen.
Deshalb werden sie auch in der Pivottabelle als Texte sortiert.
Du kannst das sehen, wenn du z. B. eine Zelle mit dem 01.06.2007 als "Standard" definierst.
Der Text wird sich durch die andere Formatierung nicht ändern.
Stünde in der Zelle ein echtes Datum, würde es im Format "Standard" als die Zahl 39234 angezeigt.
Du solltest die Text-Datumse in der Quelltabelle in Datums umwandeln.
Ein möglicher Weg:
Eine freie Spalte formatierst du als Datum (vielleicht erst mal "TT.MM.JJ", damit der Unterschied sichtbar wird).
Dann schreibst du in diese Spalte die Formel =1*A2 (wenn das Text-Datum in A2 steht).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Datum ist kein Datum, sondern Text
16.01.2008 13:18:00
Michael
Boah ich hätte wetten können, das ich das richtig formatiert habe -.-
Danke für den Tipp! Habs über Daten-Text in Spalten umformatiert, jetzt gehts!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle nach Datum sortieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Pivot-Tabelle nach Datum zu sortieren, befolge diese Schritte:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Datumswerte in der Quelltabelle als echte Datumswerte und nicht als Text formatiert sind. Überprüfe dies, indem du eine Zelle mit einem Datum als "Standard" formatierst. Echte Daten sollten als Zahlen angezeigt werden (z.B. 39234).

2. Pivot-Tabelle erstellen: Markiere deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle die gewünschten Optionen aus und klicke auf OK.

3. Feld hinzufügen: Ziehe das Datumsfeld in den Bereich Zeilen der Pivot-Tabelle.

4. Sortierung anwenden: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Datumswerte in der Pivot-Tabelle und wähle Sortieren > Aufsteigend.

5. Überprüfen: Achte darauf, dass die Datumswerte nun korrekt aufsteigend angezeigt werden. Falls nicht, könnte das Problem an der Formatierung in der Quelltabelle liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot-Tabelle sortiert Datum falsch: Dieses Problem tritt häufig auf, wenn die Datumswerte als Text gespeichert sind. Verwende die Funktion =1*A2, um die Texte in echte Datumswerte umzuwandeln.

• Pivot-Tabelle nach Datum sortieren funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Daten in der Quelltabelle korrekt formatiert sind. Wenn die Daten als Text vorliegen, wird die Sortierung nicht wie gewünscht funktionieren.

• Excel sortiert Datum falsch: Stelle sicher, dass alle Datumswerte die gleiche Formatierung haben und keine Leerzeichen oder andere Zeichen enthalten.

Alternative Methoden

Wenn du Probleme mit der Standard-Sortierung hast, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Daten in Spalten umwandeln: Verwende die Funktion Daten > Text in Spalten, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt als Datum erkannt werden.

• Hilfsspalte: Füge eine Hilfsspalte hinzu, die die richtigen Datumswerte anzeigt. Zum Beispiel: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) und verwende diese Spalte in deiner Pivot-Tabelle.

Praktische Beispiele

• Sortieren nach Monat und Jahr: Wenn du Daten nach Monat und Jahr sortieren möchtest, kannst du das Datumsfeld in der Pivot-Tabelle auf Monat und Jahr gruppieren. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld und wähle Gruppieren.

• Datum ohne Jahr sortieren: Wenn du beispielsweise nur das Geburtsdatum ohne Jahr anzeigen möchtest, kannst du die Jahre in der Pivot-Tabelle ausblenden, indem du die Gruppierungsoptionen verwendest.

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Achte darauf, dass die Datumsformatierung in der Pivot-Tabelle klar und lesbar ist. Du kannst das Datumsformat über PivotTable-Tools > Entwurf > Feldformatierung ändern.

• Daten aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivot-Tabelle regelmäßig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die neuesten Daten reflektiert werden. Gehe zu PivotTable-Tools > Analysieren > Aktualisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Datum in der Pivot-Tabelle nicht richtig angezeigt?
Das Datum wird möglicherweise als Text und nicht als echtes Datum gespeichert. Überprüfe die Formatierung der Quell-Daten.

2. Wie kann ich eine Pivot-Tabelle nach Werten sortieren?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Feld, das du sortieren möchtest, und wähle Sortieren > Nach Werten sortieren.

3. Was tun, wenn die Pivot-Tabelle die Daten nicht erkennt?
Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass alle Werte korrekt formatiert sind. Manchmal kann auch ein Neuladen der Daten helfen.

4. Kann ich auch nach Monat und Jahr in einer Pivot-Tabelle sortieren?
Ja! Du kannst das Datumsfeld gruppieren, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und Gruppieren wählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige