Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Offline Cubes mit VBA herstellen

Forumthread: Offline Cubes mit VBA herstellen

Offline Cubes mit VBA herstellen
12.02.2008 10:59:00
Yal
Hallo Forum,
ich habe den Archiv durchgesucht und bin leider nur auf einem unbeanwortete Beitrag von März 2007 gestossen. Genau die gleiche Frage.
Kurz:
Welche Objekte/Bibliothek soll man anwenden, um von Excel aus ein Offline Cube zu herstellen? Gibt es Code-Beispiel?
Ich kann mich nicht vorstellen, dass keiner das weisst ;-)
Gruß
Yal

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Offline Cubes mit VBA herstellen
12.02.2008 16:37:00
Holger
Hallo Yal,
was ist denn das?
Holger

erste Antwort-Ansatz: Offline Cubes...
12.02.2008 18:09:00
Yal
Also...
Da ich seit der Fragestellung (ca. 11:00) und jetzt nicht sitzen geblieben, habe ich jetzt die erste Ansatz, um das Problem einzugehen:
Zuerst: was ist ein "Offline cube"?
Offline Cube bezeichnet OLAP-Cubes, die nicht auf einem MSAS-Server (Microsoft Analysis Services, die OLAP-Schicht vom SQL-Server) liegen, sondern lokal auf dem Rechner oder Netzlaufwerk. Diese Cube (*.cub-Datei) können durch einen Doppelklick in einer Pivottabelle (mit Aggregation!) in Excel ausgewerten werden. Eine tolle Sache. OLAP zu null kosten!
Wie werden die Cubes erzeugt?
Cubes können durch die Excel-Menü "Daten >> Externe Daten importieren >> Neue Abfrage herstellen..." hergestellt werden. Zuerst wird eine Abfrage auf eine ODBC-Datenbank (aber auch auf einer Text- oder Excel-Datei möglich) aufgebaut. Die letzte Stufe der Assistent stellt zur Auswahl: "Daten an Excel zurückgeben", "Daten in MS Query bearbeiten" oder "OLAP-Cube aus diese Daten erstellen".
Mit dem letzteren wird der OLAP-Cube-Assitent gestartet. Der Rest ist null Problem für denjenige, der lesen kann.
Problem: wie herstelle ich automatisiert monatliche neue Cubes?
Bis jetzt habe ich zum "automatisiert" noch keine genauere Antwort. Nur die Reduzierung der Aufwand habe ich eruiert: es gibt für den Cube eine Definitionsdatei *.oqy. Diese ist editierbar und somit kann man hier schnell per "Suchen/Ersetzen" von alter Quelle zu neuer umgestellen. z.B. von "C:\Data\Jan_2008.mdb" zu "C:\Data\Feb_2008.mdb".
Danach muss diese Datei in MSQuery geöffnet werden. Klappt nicht so gut, da komischerweise MSQuery sein eigenes Kind nicht so recht erkennt: im MSQuery, Datei öffnen, Dateitypen auf *.oqy schalten, dann klappt's. Es öffnet sich den OLAP-Cube-Assitent und ein neue Cube kann hergestellt werden.
Also die spannende Frage bleibt ganz:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Steuerung dieses "OLAP-Cube-Assitent" per VB/VBA? Würde mir brennend interessieren!
Vielen Dank
Yal
(ich habe versucht, mit dem "Excel gut - VBA gut" irgendeine Mitleid zu provozieren ;-) Hat nicht geklappt. Ich suche verzweifelt nach einer "noch mehr Profi" als ich. Es muss doch den geben, oder?)
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige