geht so etwas, daß ein Tabellenblatt nicht scrollfähig ist? Es gibt wenn man den VBA Editor aufruft die Option Scroll Area. Aber was kann man damit machen? Wer kann mir zu meiner Frage weiterhelfen?
mfG
Andreas Müller
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("TAbelle1").ScrollArea = "A1:M40"
End Sub
das dann jedesmal beim Programmstart abläuft.
Gruß, Daniel
Um zu verhindern, dass ein Tabellenblatt in Excel scrollt, kannst du die ScrollArea-Eigenschaft verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, das du bearbeiten möchtest.
Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Doppelklicke auf das gewünschte Arbeitsblatt in der Projektstruktur auf der linken Seite.
Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:
Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "$A$1:$C$100"
End Sub
(Ersetze "Tabellenblatt1" mit dem Namen deines Arbeitsblattes und passe den Zellbereich nach Bedarf an.)
Speichere die Datei als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (Dateiformat .xlsm).
Schließe den VBA-Editor und speichere die Excel-Datei.
Öffne die Datei erneut, um die Scroll-Einschränkung zu aktivieren.
ScrollArea nicht gespeichert wird, stelle sicher, dass du die Datei im richtigen Format (xlsm) speicherst.ScrollArea korrekt gesetzt ist. Achte darauf, dass du den Namen des Arbeitsblattes richtig eingegeben hast.Workbook_Open-Code, um es beim Öffnen erneut zu setzen.Falls du die Scroll-Funktion nicht über VBA deaktivieren möchtest, kannst du auch die Fenster fixieren-Funktion verwenden. Dies wird jedoch nicht das Scrollen vollständig verhindern, sondern nur den sichtbaren Bereich fixieren. Um das zu tun:
Diese Methode ist nützlich, wenn du nur bestimmte Teile der Tabelle sichtbar halten möchtest, während der Rest gescrollt werden kann.
Angenommen, du möchtest nur einen bestimmten Bereich deines Arbeitsblattes scrollen lassen. Du könntest die ScrollArea so einstellen:
Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "$A$1:$D$50"
End Sub
In diesem Beispiel kann der Benutzer nur in den Zellen von A1 bis D50 scrollen. Alle anderen Bereiche sind nicht zugänglich.
ScrollArea zu vermeiden. 1. Warum kann ich in Excel nicht scrollen?
Das kann passieren, wenn die ScrollArea nicht richtig eingestellt ist oder die Datei nicht im Makro-fähigen Format gespeichert wurde.
2. Wie kann ich das Scrollen in Excel deaktivieren?
Verwende den VBA-Code zur Einstellung der ScrollArea und speichere die Datei im .xlsm-Format. Dadurch wird das Scrollen auf einen bestimmten Bereich beschränkt.