Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt soll nicht scrollen

Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:10:00
Andreas
Hallo,
geht so etwas, daß ein Tabellenblatt nicht scrollfähig ist? Es gibt wenn man den VBA Editor aufruft die Option Scroll Area. Aber was kann man damit machen? Wer kann mir zu meiner Frage weiterhelfen?
mfG
Andreas Müller

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt soll nicht scrollen
16.02.2008 19:17:00
Daniel
Hi
in ScrollArea gibst du einen Zellbereich ein: "$A$40:$C$100"
der Anwender kann nur noch Zellen aus diesem Zellbereich anklicken und es kann nur soweit gescrollt werden, wie dieser Zellbereich auf dem Bildschirm sichtbar ist.
aber das kannst du auch in der Hilfe nachlesen
Gruß Daniel

Anzeige
16.02.2008 19:32:00
Andreas
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Ja muss ich dir schon wieder zugestehen, das hätte ich wohl auch über die Hilfe lösen können :-(. Hab im Web gesucht, aber nichts dazu gefunden, nur fixieren was meienr Sache nicht entsprach. Danke aber trotzdem.
Gruß Andreas

17.02.2008 23:09:56
Andreas
Hallo Daniel,
das mit dem Eintrag unter Scroll Area klappt ja, aber wenn ich die Datei geschlossen habe und neu öffne, dann ist es wieder möglich das s crollen. Ich speicher immer nach der eingabe unter Scroll Area. Was ist das Problem? Ich gehe mit ALT+F11 in den Editor, doppelklicke das Arbeistblatt wo den Eintarg haben soll, trage unter ScrollArea $A$40:$Q$47 ein, speichere, dann geht es bis. Schließen und wieder öffnen udn alles ist wieder beim alten.
Hast du ne Idee warum oder was mache ich evenetuell falsch?
Gruß Andreas

Anzeige
17.02.2008 23:21:52
Daniel
Hi
könnte mir vorstellen, daß Excel diese Einstellung beim Schließen löscht, um zu verhindern, daß die Datei unbearbeitbar wird.
da hilft dann nur , daß die Eigenschaft beim Öffnen der Datei entsprechend zu setzen mit diesem Makro im Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("TAbelle1").ScrollArea = "A1:M40"
End Sub

das dann jedesmal beim Programmstart abläuft.
Gruß, Daniel

Anzeige
18.02.2008 18:33:00
Andreas
Hallo Daniel,
dies hat nun endgültig geholfen. Mercy
Gruß Andreas

16.02.2008 19:18:53
Nepumuk
Hallo Andreas,
na wenn du die ScrollArea auf A1 festlegst, dann kann die Tabelle nicht mehr gescrollt werden. Anzuwenden, am besten so:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Tabelle1.ScrollArea = "$A$1"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
16.02.2008 19:31:00
Andreas
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Ja ich muss Daniel zugestehen, das hätte ich wohl auch über die Hilfe lösen können :-(. Danke aber trotzdem.
Gruß Andreas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt in Excel nicht scrollen lassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass ein Tabellenblatt in Excel scrollt, kannst du die ScrollArea-Eigenschaft verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, das du bearbeiten möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Doppelklicke auf das gewünschte Arbeitsblatt in der Projektstruktur auf der linken Seite.

4. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "$A$1:$C$100"
    End Sub

(Ersetze "Tabellenblatt1" mit dem Namen deines Arbeitsblattes und passe den Zellbereich nach Bedarf an.)

5. Speichere die Datei als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (Dateiformat .xlsm).

6. Schließe den VBA-Editor und speichere die Excel-Datei.

7. Öffne die Datei erneut, um die Scroll-Einschränkung zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel scrollt nicht mehr: Wenn die ScrollArea nicht gespeichert wird, stelle sicher, dass du die Datei im richtigen Format (xlsm) speicherst.
  • Excel lässt sich nicht scrollen: Überprüfe, ob die ScrollArea korrekt gesetzt ist. Achte darauf, dass du den Namen des Arbeitsblattes richtig eingegeben hast.
  • Excel scrollen funktioniert nicht: Wenn du die Datei schließt und die Einstellung verloren geht, könnte es sein, dass Excel die Einstellungen beim Schließen automatisch zurücksetzt. Nutze den Workbook_Open-Code, um es beim Öffnen erneut zu setzen.

Alternative Methoden

Falls du die Scroll-Funktion nicht über VBA deaktivieren möchtest, kannst du auch die Fenster fixieren-Funktion verwenden. Dies wird jedoch nicht das Scrollen vollständig verhindern, sondern nur den sichtbaren Bereich fixieren. Um das zu tun:

1. Wähle die Zeile unter dem Bereich, den du fixieren möchtest.
  2. Gehe auf „Ansicht“ > „Fenster fixieren“ > „Oberste Zeile fixieren“ oder „Erste Spalte fixieren“.

Diese Methode ist nützlich, wenn du nur bestimmte Teile der Tabelle sichtbar halten möchtest, während der Rest gescrollt werden kann.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest nur einen bestimmten Bereich deines Arbeitsblattes scrollen lassen. Du könntest die ScrollArea so einstellen:

Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "$A$1:$D$50"
End Sub

In diesem Beispiel kann der Benutzer nur in den Zellen von A1 bis D50 scrollen. Alle anderen Bereiche sind nicht zugänglich.

Tipps für Profis

• Verwendung von Variablen: Anstatt feste Zellbereiche zu verwenden, kannst du Variablen definieren, um den Zellbereich dynamisch festzulegen.
  • Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code hinzu, um Probleme beim Setzen der ScrollArea zu vermeiden.
  • Sichtbarkeit von Zellen: Überlege, ob du bestimmte Zellen ausblenden möchtest, um das Scrollen in Excel zu verhindern. Das kann nützlich sein, wenn du nur bestimmte Daten für die Nutzer sichtbar halten möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich in Excel nicht scrollen?
Das kann passieren, wenn die ScrollArea nicht richtig eingestellt ist oder die Datei nicht im Makro-fähigen Format gespeichert wurde.

2. Wie kann ich das Scrollen in Excel deaktivieren?
Verwende den VBA-Code zur Einstellung der ScrollArea und speichere die Datei im .xlsm-Format. Dadurch wird das Scrollen auf einen bestimmten Bereich beschränkt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige