Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LZF1004: Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes ...

Forumthread: LZF1004: Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes ...

LZF1004: Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes ...
17.03.2008 16:08:07
Silva

Hallo zusammen,
eine Frage zum einem Laufzeitfehler in meinem Makro:
Laufzeitfehler '1004': Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Der Fehler tritt in folgender Codezeile auf (fett).
...
nColumn = Cells(1, Columns.Count).End(xlUp).Column
For iCounter = nColumn To 1 Step -1
If Cells(1, iCounter).Value > c1 Or Cells(1, iCounter).Value = "" Then 'Bereich definieren welcher AUSgeblendet werden soll
<b>Columns(iCounter).EntireColumn.Hidden = True</b>
End If
Next iCounter
...
es geht dabei nur um ein / bzw. ausblenden von bestimmten Spalten.
Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen woran das liegt?
Oder vielleicht habt ihr sogar schon eine Lösung?
Vielen Dank für alle Inputs.
Gruss, Silva

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LZF1004: Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes
17.03.2008 17:28:00
Erich
Hallo Silva,
ist das Tabellenblatt vielleicht geschützt?
Kannst du - nachdem gerade der Fehler aufgetreten ist - eine solche Spalte in Excel manuell ausblenden?
Wenn nein: Welche Fehlermeldung gibt es dann?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

18.03.2008 17:13:16
Silva
Hallo Erich,
nein, ich kann es auch nicht mauell ausblenden. Ich habe festgestellt, dass der Fehler je nachdem wo
ich mein ClipArt eingefügt habe (mit dem Hinweis "Template") der Fehler auch an einer anderen Stelle (Spalte) auftritt.
Die manuelle Fehlermeldung ist: "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden?"
Ich glaube es liegt an dem Clipart. Kann ich die Fehlermeldung irgendwie umgehen?
Gruss und Dank,
Silva

Anzeige
19.03.2008 09:01:47
Silva
Guten Morgen Erich,
das erklärt zumindest warum es zu der Fehlermeldung kommt! Vielen Dank!!!
D.h. mir bleibt nichts anderes übrig als die Tabelle so zu bereinigen, dass die KO-Kriterien zum ausblenden in der Exceltabelle nicht vorkommen.
Problem also "gelöst", danke vielmals für deine Hilfe.
Gruss und einen schönen Tag,
Silva

Anzeige
Verbundene Zellen? oT
17.03.2008 18:57:00
Horst
oT

AW: Stören verbundene Zellen?
17.03.2008 19:04:09
Erich
Hallo Horst,
verbundene Zellen gehören auch bei mir zu den üblichen Verdächtigen.
Aber beim Ausblenden stören sie (bei mir) mal nicht.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Verbundene Zellen? oT
18.03.2008 17:15:21
Silva
Hallo Horst,
bei mir sind keine Zellen verbunden, leider. Dann hätten wir vielleicht die Lösung.
Gruss, Silva
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlerbehebung bei der Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Fehler "Laufzeitfehler '1004': Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden" zu beheben, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Überprüfen des Blattschutzes: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt nicht geschützt ist. Gehe zu Überprüfen > Blattschutz aufheben, falls nötig.

2. Manuelles Ausblenden testen: Versuche, die Spalte manuell auszublenden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift und wähle Ausblenden. Wenn das nicht funktioniert, könnte ein anderes Problem vorliegen.

3. Überprüfung auf ClipArts: Überprüfe, ob ClipArts oder andere Objekte in der Nähe der Spalte sind. Diese können das Ausblenden der Spalte verhindern. Versuche, sie zu entfernen oder zu verschieben.

4. VBA-Code anpassen: Stelle sicher, dass der VBA-Code die richtigen Bedingungen prüft. Zum Beispiel:

If Cells(1, iCounter).Value > c1 Or Cells(1, iCounter).Value = "" Then
           If Not Columns(iCounter).EntireColumn.Hidden Then
               Columns(iCounter).EntireColumn.Hidden = True
           End If
       End If
    Next iCounter

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Ausblenden: Wenn du beim Ausblenden von Spalten auf den Fehler stößt, überprüfe, ob verbundene Zellen vorhanden sind. Verbundene Zellen können oft Probleme verursachen, auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind.

• ClipArt-Probleme: Wenn du ClipArt in der Tabelle verwendest, kann dies die Funktionalität beeinträchtigen. Versuche, die ClipArts zu entfernen und teste den Code erneut.

• Blattschutz aktiv: Wenn das Blatt geschützt ist, wird das Ausblenden von Spalten nicht möglich sein. Stelle sicher, dass du den Schutz aufhebst.

Alternative Methoden

Wenn du die Hidden-Eigenschaft über VBA nicht setzen kannst, gibt es alternative Methoden:

1. Manuelles Ausblenden: Gehe zur entsprechenden Spalte, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Ausblenden.

2. Verwendung von Filter: Du kannst die Sichtbarkeit von Daten auch über Filter steuern, indem du nur die gewünschten Daten zeigst und andere ausblendest.

3. Bedingte Formatierung: Verwende bedingte Formatierung, um Zellen basierend auf ihren Werten auszublenden, anstatt die Spalten selbst zu verstecken.

Praktische Beispiele

Um den Fehler zu umgehen, kannst du folgendes Beispiel verwenden:

Sub AusblendenSpalten()
    Dim nColumn As Long
    Dim iCounter As Long
        If Cells(1, iCounter).Value > 10 Or Cells(1, iCounter).Value = "" Then
            If Not Columns(iCounter).EntireColumn.Hidden Then
                Columns(iCounter).EntireColumn.Hidden = True
            End If
        End If
    Next iCounter
End Sub

Dieses Skript versucht, alle Spalten auszublenden, deren Werte größer als 10 sind oder leer sind, während es gleichzeitig sicherstellt, dass bereits versteckte Spalten nicht erneut versteckt werden.

Tipps für Profis

• Debugging: Nutze die Debugging-Funktionen in VBA, um schrittweise durch deinen Code zu gehen und Probleme zu identifizieren.

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code, um spezifische Probleme zu erkennen und zu protokollieren.

• Objekte überprüfen: Stelle sicher, dass keine Objekte (z. B. ClipArts) in der Nähe der zu versteckenden Spalten sind, da sie die Ausführung beeinträchtigen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Fehler "Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden"? Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, die Hidden-Eigenschaft einer Spalte oder Zeile zu ändern, die durch Blattschutz oder durch Objekte wie ClipArt blockiert ist.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein VBA-Code korrekt funktioniert? Überprüfe, dass alle Bedingungen in deinem Code erfüllt sind und dass keine verbundene Zellen vorhanden sind, die das Ausblenden verhindern könnten.

3. Was kann ich tun, wenn ClipArt den Fehler verursacht? Entferne oder verschiebe das ClipArt aus dem Bereich, in dem du die Spalten ausblenden möchtest, und teste den Code erneut.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige