habe folgendes Problem:
Ich möchte wenn der Zellwert in dem Bereich von -5 bis +5 liegt den Wert "1" ausgeben, liegt der Wert zwischen -5 und -10 oder zwischen +5 und +10 soll eine 2 ausgegeben werden?
Kann mir da jemand helfen?
Danke!!
Um in Excel einen Wert auszugeben, wenn eine Zahl in einem bestimmten Bereich liegt, kannst du die WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
=WENN(UND(A1 >= -5; A1 <= 5); 1; WENN(UND(A1 > 5; A1 <= 10); 2; WENN(UND(A1 < -5; A1 >= -10); 2; "Nicht im Bereich")))
Hierbei steht A1 für die Zelle, in der dein Wert steht.
Diese Formel gibt "1" aus, wenn der Wert zwischen -5 und +5 liegt, und "2", wenn er zwischen -10 und -5 oder zwischen +5 und +10 liegt. Andernfalls wird "Nicht im Bereich" angezeigt.
Fehler: Das Ergebnis bleibt leer.
Fehler: Die Formel gibt unerwartete Werte zurück.
WENN-Funktion korrekt formuliert sind und keine logischen Fehler enthalten.Eine alternative Methode, um Werte in einem bestimmten Bereich zu überprüfen, ist die Verwendung der SVERWEIS-Funktion, wenn du in einer größeren Datenmenge arbeitest. Du kannst auch die WENNN-Funktion verwenden, die in neueren Excel-Versionen verfügbar ist, um mehrere Bedingungen zu prüfen. Hier ein Beispiel:
=WENNN(A1 >= -5; 1; A1 > 5; 2; A1 < -5; 2; WAHR; "Nicht im Bereich")
Stell dir vor, du hast eine Liste von Werten in Spalte A und möchtest in Spalte B die entsprechenden Ausgaben basierend auf den oben genannten Bedingungen angeben. Gehe wie folgt vor:
So kannst du schnell sehen, ob die Werte in einem bestimmten Bereich liegen und die entsprechenden Ausgaben erhalten.
ABS-Funktion, um mit absoluten Werten zu arbeiten, wenn du nur die Differenz in Bezug auf den Nullpunkt betrachten möchtest.WENNN-Funktion zu verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.1. Wie kann ich die Formel anpassen, um mehr Bedingungen hinzuzufügen?
Du kannst weitere WENN-Funktionen innerhalb der bestehenden WENN-Funktion einfügen, um weitere Bedingungen zu überprüfen.
2. Was passiert, wenn ich den Bereich ändern möchte?
Ändere einfach die Werte in der Formel, um den neuen Bereich anzugeben, z.B. von -5 bis +10.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die WENN-Funktion ist in allen gängigen Excel-Versionen verfügbar. Achte lediglich darauf, dass die Syntax korrekt ist.