Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Veroderung UND-verknüpfter boolscher Ausdrücke

Forumthread: Veroderung UND-verknüpfter boolscher Ausdrücke

Veroderung UND-verknüpfter boolscher Ausdrücke
01.07.2008 15:40:18
zacharias
Hallo Excel-Cracks,
ich habe ein kniffeliges Problem für das meine Kenntnisse in boolscher Algebra, bzw. Algorithmenprogrammierung nicht ausreichen.
Folgende UND-verknüpfte boolsche Ausdrücke (+: UND-Verknüfung; /: ODER-Verknüpfung)
sollen durch Veroderung mit Hilfe möglichst weniger boolscher Ausdrücke dargestellt werden:
+A1+B1+C1
+A1+B2+C1
+A2+B1+C1
+A1+B1+C2
+A1+B2+C2
Gesucht ist also ein Algorithmus, der durch Veroderung zu möglichst wenig Varianten führt, die in Summe die gleiche logische Verknüpfung abbilden, wie die oben dargestellten ODER-freien Ausdrücke.
Ein Beispiel habe ich in dieser Arbeitsmappe untergebracht:
https://www.herber.de/bbs/user/53497.xls
Der Algorithmus sollte also die kürzeste Lösung liefern
+A1+B1/B2+C1/C2
+A2+B1+C1
und nicht etwa eine zwar ebenfalls richtige, aber längere wie diese hier
+A1/A2+B1+C1
+A1+B2+C1/C2
+A1+B1+C2
Optimale wäre, wenn Eure Lösung so flexibel ist, daß sie auch mit anderen UND-verknüpften boolschen Ausdrücken funktioniert.
Danke an Alle, die sich mit dem Problem befassen
und Grüße aus WOB
Zacharias

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Veroderung UND-verknüpfter boolscher Ausdrücke
02.07.2008 17:19:56
fcs
Hallo Zacharias,
einen Allgorithmus kenne ich jetzt nicht, der dir aus 5 vorgegebenen ODER-Verknüpfungen mit jeweils 3 UND-Verknüpften Bool-Werten eine "einfachere Formel bastelt.
Prinzipiell kann man in Excel mit Boolschen-Werten UND-ODER rechnen. Dabei werden UND-verknüpfte Werte multipliziert und ODER-Verknüpfte Werte addiert. Durch Klammersetzungen kann man dann entsprechend Kombinieren. Falls die Zellen schon Boolsche Werte haben kann man die Zelladressen so in die Formel einsetzen
=A1*A2
Werden die boolschen Werte erst in der Formel berechnet, dann müssen die Ausdrücke jeweils in Klammern gesetzt werden.
=(A1="X")*(A2="Z")
Als Ergebnis kommt 0 raus wenn das Ergebnis FALSCH ergibt und ein Wert >0 wenn das Ergebnis WAHR ist.
Deine Grundformel wäre demnach:

=A1*B1*C1+A1*B2*C1+A2*B1*C1+A1*B1*C2+A1*B2*C2

Diese wird durch Ausklammern und zusammenfassen zu

=B1*C1*(A1+A2)+A1*B2*(C1+C2)+A1*B1*C2
=B1*C1*(A1+A2)+A1*(B2*(C1+C2)+B1*C2)
=B1*(C1*(A1+A2)+A1*C2)+A1*B2*(C1+C2)
oder
=A1*B1*(C1+C2)+A1*B2*(C1+C2)+A2*B1*C1
=A1*(B1+B2)*(C1+C2)+A2*B1*C1

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Veroderung UND-verknüpfter boolscher Ausdrücke
03.07.2008 13:43:00
zacharias
Hallo Franz,
Deinen Ansatz mit dem Ausklammern finde ich schonmal sehr passend.
Die Ausklammerungstiefe dürfte für meinen Fall allerdings nur 1 sein (ich meine damit, keine ODER-Klammer innerhalb einer anderen ODER-Klammer wie bei Deiner Varianate B1*(C1*(A1+A2)+A1*C2)+A1*B2*(C1+C2)).
Kennst Du einen Algorithmus mittels VBA, der verschiedene Ausklammerungen auf Deinen mathematischen Gesamtausdruck anwendet ?
Das Ergebnis wären dann verschiedene Ausklammerungsvarianten, wobei man die optimale Ergebnisvariante an der geringsten Anzahl an "+" erkennen könnte.
Falls Du noch eine Idee hast, wäre es großartig.
Du hast mich auf jeden Fall sowieso schon auf einen guten Weg gebracht
Danke nochmal
Zacharias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige