Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Format mit Formel definieren

Format mit Formel definieren
08.04.2009 12:26:04
Slava
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich mit einer Formel den Format einer Zahl anpassen kann, die ich in einer "Verknüpfen" Formel verwende und mit Sverweis in die Zelle holle. Hier ist meine Formel:
VERKETTEN(SVERWEIS(C10;'[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S;8;0);" / ";SVERWEIS(C10;'[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S;9;0))
Danke
Slava
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format mit Formel definieren
08.04.2009 12:34:47
Hajo_Zi
Hallo Slava,
fals es um die Anzeige geht TEXT()

08.04.2009 13:23:42
Slava
Hallo Hajo,
ich muss das als Zahl darstellen mit 2 Nachkomastellen etwa so 51,45
Gruß
Slava
08.04.2009 13:25:32
Slava
Hallo Hajo,
ich muss das als Zahl darstellen mit 2 Nachkomastellen etwa so 52,41
Gruß
Slava
Anzeige
08.04.2009 13:26:56
Hajo_Zi
Hallo Slava,
Excel hat auch eine Hilfe.
=Text(deine_formel;"0,00")
Gruß Hajo
...Das sieht dann (fast) aus wie eine Zahl, ist...
08.04.2009 17:57:15
Luc:-?
...aber keine, Slava!
Wenn du hier eine "echte" formatierte Zahl haben willst, führt kein Weg an der Zellformatierung vorbei. Zusätzliches RUNDEN(...;2) ist dabei optional. Wenn du die Zelle automatisch formatieren willst, ist dafür eine Ereignisprozedur zweckmäßig (s. VBE-Hilfe). Falls es so ist und du damit nicht weiterkommst, möglichst in diesem Thread noch mal nachfragen...
Gruß Luc :-?
Anzeige
08.04.2009 13:25:20
Rudi
Hallo,
=Text(VERKETTEN(SVERWEIS(C10;'[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S;8;0);" / ";SVERWEIS(C10; '[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S;9;0));"0,00")
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Zahlenformat in Formeln anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Zahlenformat in einer Formel anzupassen, kannst du die Funktion TEXT() nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du das Format anwenden möchtest.
  2. Verwende die TEXT()-Funktion in Verbindung mit deiner bestehenden Formel. Hier ein Beispiel, wie du dies umsetzen kannst:
    =TEXT(VERKETTEN(SVERWEIS(C10;'[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S;8;0);" / ";SVERWEIS(C10;'[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S;9;0));"0,00")
  3. Ersetze die Formeln in der TEXT()-Funktion mit deinen eigenen. Stelle sicher, dass das gewünschte Format, wie "0,00" für zwei Dezimalstellen, korrekt angegeben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zahl wird als Text angezeigt.
    Lösung: Stelle sicher, dass du die TEXT()-Funktion korrekt verwendest und das Format entsprechend festlegst.

• Problem: Die Formatierung wird nicht übernommen.
    Lösung: Überprüfe, ob die Zelle, die die Formel enthält, im richtigen Format eingestellt ist (z.B. Standard oder Zahl).

Alternative Methoden

1. Zellenformatierung: Wenn du eine "echte" formatierte Zahl möchtest, solltest du die Zellenformatierung verwenden statt einer Formel. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und wähle die gewünschten Optionen.

2. RUNDEN-Funktion: Du kannst auch die RUNDEN()-Funktion verwenden, um die Zahl auf die gewünschte Anzahl von Dezimalstellen zu bringen:

=RUNDEN(SVERWEIS(...); 2)

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Zahl in Zelle A1 und möchtest sie mit zwei Dezimalstellen formatieren:

=TEXT(A1; "0,00")
  • Beispiel 2: Eine Kombination von SVERWEIS und TEXT:

=TEXT(SVERWEIS(C10; '[test BAB excel.xls]Parameter'!$I:$S; 8; 0); "0,00")

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Formate: Nutze benutzerdefinierte Formate, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Zum Beispiel:

=TEXT(A1; "0,00 €")
  • Formeln für mehrere Zellen: Du kannst die Formatierung mit einer Formel auf mehrere Zellen anwenden, indem du die Formel einfach nach unten ziehst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zahl formatieren, die aus einer Formel stammt?
Verwende die TEXT()-Funktion, um das gewünschte Format anzugeben.

2. Was mache ich, wenn die Zahl in einer Formel nicht als Zahl erkannt wird?
Achte darauf, dass das Format in der Zelle korrekt eingestellt ist und dass du die TEXT()-Funktion richtig anwendest.

3. Kann ich das Zahlenformat in einer Formel dynamisch ändern?
Ja, du kannst die Formatangabe innerhalb der TEXT()-Funktion anpassen, um verschiedene Formate je nach Wert anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige