Bedingte Formatierung wenn Inhalt in Zelle daneben
09.04.2025 10:08:28
blueheaven1988!
ich habe hier eine Tabelle die ich unter Bedingungen formatieren möchte.
Tabelle hat 4-10 Spalten.
Spaltenüberschriften
Spalte A: Nachname
Spalte B: Vorname
Spalte C: Datum 1
Spalte D: Datum 2
usw..
Tabelle ist bezüglich Spalte D und folgenden dynamisch, d.h. je nachdem wie viele Datumsangaben ich habe, gibt es entsprechend mehr oder weniger Datumsspalten. Die Datumsspalten werden anhand einer Formel durch Bezug auf das Start- und Enddatum (welches in einem anderen Tabellenblatt steht) gebildet.
Beispiel:
Spalte A enthält als Spaltenüberschrift in Zelle A2 "Nachname, Inhalt ab Zelle A3 sind Nachnamen
Spalte B enthält als Spaltenüberschrift in Zelle B2 "Vorname", Inhalt ab Zelle B3 sind Vornamen
Spalte C enthält als Spaltenüberschrift in Zelle C2 ein Datum "z.b. 09.04.2025", Zellen ab Zelle C3 haben keinen Inhalt (soll für handschriftliche Ergänzungen verwendet werden)
Spalte D und folgende wären genaus aufgebaut wie Spalte C
Nun möchte ich folgendes erreichen.
in Spalte A und B sollen die Zellen vollständig umrandet (Rahmen) werden sobald Sie einen Inhalt haben.
Das klappt auch soweit.
In Spalte C und den evtl. folgenden sollen die Zellen immer umrandet werden, trotz fehlendem Inhalt.
Das bekomme ich leider bisher mit keiner bedingten Formatierung hin.
Im Prinzip habe ich schon eine Idee. An der Umsetzung scheitere ich aber leider.
Spalte C darf nur umrandet werden wenn in Spalte B ein Inhalt steht (steht also in B50 kein Inhalt mehr (Ende der Auflistung) dann soll C50 auch nicht umrandet werden
Spalte D darf nur umrandet werden wenn in Spalte C ein Inhalt steht
Spalte E darf nur umrandet werden wenn in Spalte D ein Inhalt steht
usw.
Dachte irgendwie an eine Formatierung mit Formel Richtung Wenn bzw. Wenns.
Was denkt ihr?
Danke schonmal für eure Ideen.
Anzeige