Doppelte Werte in Bereich markieren wenn Wert in Spalte
09.04.2025 10:02:11
Alex Weis
nach langem Suchen brauche ich Eure Hilfe :-)
Ausgangssituation:
Ich habe eine intelligente Tabelle für einen Arbeitsplan. Dieser dient dazu Helfer in bestimmte Schichten einzuteilen. Die Überschriften sind in Zeile 4, Werte starten ab Zeile 5.
In Spalte A stehen Dienste (Getränkeausgabe, Kasse, Spüldienst......)
In Spalte B steht der Name des Zeitfensters (Zeit01, Zeit02, Zeit03,.....). Diese kommen unterschiedlich oft vor weil es pro Zeitfenster unterschiedliche Dienste gibt, z.B. Zeile 5-8 Zeit01, Zeile 9-10 Zeit02, Zeile 11-18 Zeit03, usw.
In den Spalten C bis L steht je ein Helfer (per Dropdown auswählbar), also pro Dienst max. 10 Helfer.
Mein Ziel:
Ich würde gerne in den Spalten C bis O doppelte Werte farblich markieren. Allerdings immer nur im Bereich in dem in Spalte B das gleiche Zeitfenster eingegeben ist. Ich möchte quasi verhindern dass ein Helfer im gleichen Zeitfenster 2x eingeteilt wird, es aber möglich ist ihn in verschiedenen Zeitfenstern einzuteilen.
Aktuell habe ich als bedingte Formatierung diese Formel stehen:
=ZÄHLENWENN($C$5:$L$1000;C5)>1
Diese markiert mir aber logischerweise jeden Doppelten Wert unabhängig von Spalte B
Gibt es da eine Lösung?
Ohne VBA wäre natürlich toll da die Tabelle auch von anderen Mitgliedern bearbeitet werden soll. Wenn nur mit VBA möglich ist das auch ok.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG
Alex
Anzeige