Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLEWENN-Funktion auf mehrere Spalten ausweiten

Forumthread: ZÄHLEWENN-Funktion auf mehrere Spalten ausweiten

ZÄHLEWENN-Funktion auf mehrere Spalten ausweiten
20.08.2025 11:52:30
Jocho
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte 31 Spalten eines Tabellenblattes auf zwei gleiche Kriterien (die jeweils nur in jeder einzelnen Spalte abgefragt werden sollen) mit der bedingten Formatierung überprüfen. Habe die Prüfung bei einer Spalte hinbekommen mit zwei einzelnen ZÄHLEWENN-Funktionen:

=ZÄHLENWENNS($C4:$C18;"PP")>2
=ZÄHLENWENNS($C4:$C18;"PE")>2
Sollte in der Spalte "PP" oder "PE" mehr als 2x vorkommen wird die Celle "C20" rot gefärbt.

Jetzt habe ich 2 Fragen diesbezüglich:
- wie kann ich diese zwei Abfragen zusammenfassen ?
- wie kann ich es vereinfachen, dass weitere 30 Spalten auf die gleichen Werte abgefragt werden (Ohne dass ich 60 bedingte Formatierungen anlegen muss) ?

Gruss Jocho
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLEWENN-Funktion auf mehrere Spalten ausweiten
20.08.2025 12:02:05
SF
Hola,
=SUMME(ZÄHLENWENNS($C4:$C18;{"PE"."PE"}))>2

um das auf mehrere Spalte anzuwenden musst du einfach die Fixierung vor den Spalten wegmachen und den Bereich bei "wird angewendet auf" anpassen.
Gruß,
steve1da
20.08.2025 14:00:24
Yal
Moin,

Wenn Du eine bedingte Formatierung auf eine Spalte einrichtest, diese aber für alle Spalten einzel gelten soll, musst Du auf die $ achten:
- markiere den gesamten betroffenen Bereich, wir nehmen an C20:AG20, die aktive Zelle ist C20
- setze die bedingte Formatierung mit
=ODER(ZÄHLENWENNS(C$4:C$18;"PP")>2; ZÄHLENWENNS(C$4:C$18;"PE")>2)

spricht, es wird auf C20 auf Basis der Daten in C$4:C$18 wirken, auf D20 auf Basis D$4:D$18, usw.

VG
Yal
Anzeige
20.08.2025 12:10:09
Jocho
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das funktioniert leider nicht, da ich eine Fehlermeldung erhalte...

Userbild

20.08.2025 12:15:13
SF
Sorry, hatte vergessen das die bed. Formatierung die {} nicht mag.
Dann halt beide Abfragen mit ODER verbinden.
Anzeige
20.08.2025 12:50:12
Jocho
Alles Gut. Vielen Dank dafür... Ich glaube aber, dass ich es falsch ausgedrückt habe:

Ich habe 30 Spalten (C bis AG) --> in jeder einzelnen Spalte soll überprüft werden, ob "PP" ODER "PE" mehr als 2x geschrieben steht. Trifft es bei einem der 2 Kriterien zu, dann soll in dieser Spalte (wo es zutrifft) die Zelle 20 rot gefärbt werden.

Beispiel: in Spalte C steht 3x PP --> Zelle C20 wird rot; in Spalte AA steht 3x PE --> Zelle AA20 wird rot.

Ich kann das schon so gestalten, dass ich 60 bedingte Formatierungen anlege (für jede Spalte 2 Stück) aber es geht doch bestimmt einfacher....

Gruß Jocho
Anzeige
20.08.2025 12:59:24
daniel
Hi

1. Schreibe in zwei Zellen untereinander "PP" und "PE", z.B. in A1:A2 (oder wo immer du Platz hast)

2. markiere die Zellen C20:AG20 und lege für sie eine Bedingte Formatierung mit dieser Formel als Regel an:

=MAX(ZählenWenns(C$4:C$18;$A$1:$A$2))>2

ob jetzt MAX oder SUMME hängt davon ab, wie du beide Werte in Kombination betrachten willst, dh ob auch bei 2xPP + 1xPE eine Färbung erfolgen soll (dann Summe) oder erst, wenn einer der beiden Stoffe mehr als 2x vorkommt (dann MAX)

Gruß Daniel

Anzeige
20.08.2025 13:22:45
Jocho
Vielen Dank Daniel! Und auch vielen Dank an alle anderen !! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es funktioniert perfekt!

Danke für eure Hilfe...

LG Jocho
20.08.2025 12:59:25
SF
Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, aber scheinbar nicht umgesetzt was hier geschrieben wurde.
Es reicht eine einzige bedingte Formatierung. Die Anwendung auf die Spalten geschieht über den Bereich bei "wird angewendet auf".
Anzeige
20.08.2025 12:39:01
daniel
Hi

für die Bedingte Formatierung musst du die beiden Werte in zwei benachbarte Zellen schreiben und dann auf diese beiden Zellen referenzieren:

=Summe(Zählenwenns(C4:C18;$A$1:$A$2))>2

das mit dem {wert1;wert2} funktioniert nur bei Formeln in Zellen, aber nicht in der Bedingten Formatierung.

Gruß Daniel
Anzeige
20.08.2025 12:43:06
BoskoBiati
Hi,

in Deiner Version geht auch das:

=LET(xa;C$4:C$18;ANZAHL2(FILTER(xa;(xa="MÜ")+(xa="MP"))))>2

Gruß

Edgar

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige