Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung?

Forumthread: Bedingte Formatierung?

Bedingte Formatierung?
28.10.2025 10:13:03
Peter
In meiner Excel sollen Teilnehmer einer Trainingsmaßnahme Rechnungen schreiben. Hierzu füllen sie die Tabellenblätter 1 bis 15 aus. Tabellenblatt 16 fasst dann die Ergebnisse zusammen. Ich habe mir 10 Permutationen der Aufgabe erstellt, so dass ich diese gleichzeitig an mehrere Teilnehmer rausgeben kann.

Normalerweise habe ich auf dem Ergebnisblatt einen Blattschutz, welchen ich nach Fertigstellung für mich aufheben, damit ich in F3 die Nummer der Aufgabe eintragen kann. Excel holt sich dann aus den ausgeblendeten Spalten H bis Q die hinterlegten korrekten Ergebnisse.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die farbliche Hervorhebung richtiger Ergebnisse in Grün, bzw. der falschen Ergebnisse in Rot in Spalte D des Ergebnisblatt.

Wäre toll, wenn da ihr da unterstützen könntet. Vielen Dank.

https://www.herber.de/bbs/user/179385.xlsx
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung?
28.10.2025 10:28:47
Alwin Weisangler
Hallo Peter,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann Bereich D4:D18 selektieren und -->bedingte Formatierung--> neue Regel für rot: =$D4>$F4 und für grün: =$D4=$F4.

Gruß Uwe
28.10.2025 10:47:01
Peter
Hallo Uwe,

danke für Deinen Beitrag.
So ähnlich hatte ich es bereits versucht. --> bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung der .....
Auch mit Deinem Tipp komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Liegt es vielleicht daran, das ja in F4 bis F18 eine Formel hinterlegt ist?
Wenn meine Teilnehmer die Aufgabe bekommen ist ja F3 leer und die Spalten H bis Q ausgeblendet.

Gruß Peter
Anzeige
28.10.2025 10:59:24
Alwin Weisangler
Hallo Peter,

die Zellen der Spalte D werden mit meinen Hinweisen rot gefärbt, wenn der Wert in den Zellen Spalte D von den Zellen in Spalte F abweicht. Bei gleichem Inhalt grün.
Sollte ich es falsch verstanden haben, erkläre bitte die eindeutige Bedingung wann was für eine Zelle/ Zellbereich in welchen Zusammenhang zu welcher Zelle / Zellbereich grün bzw. rot gefärbt werden soll.

Gruß Uwe
Anzeige
28.10.2025 11:24:21
Peter
Hallo Uwe,

ich hab die Datei mit Änderungen nochmal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/179389.xlsx

Habe hier deinen Vorschlag zur bedingten Formatierung angewandt.
Zusätzlich in den anderen Tabellenblättern die Bruttowerte eingetragen, welche in das Ergebnisblatt in die Zellen D4 bis D18 übernommen werden (in D4 & D18 stehen jetzt "falsche" Ergebnisse, die anderen sind korrekt).
Wenn ich jetzt in F3 eine 1 eintrage, holt sich Excel ja die Werte aus dem Bereich H4 bis H18.

Meine Vermutung war, das es daran liegt, das in den Zellen ja Formeln hinterlegt sind.
Aber selbst, wenn ich zur Probe mal identische Werte z.B. in D4 und F4 eintrage passiert nichts.

Hab ich deinen Vorschlag falsch umgesetzt?
Bereich D4 bis D18 markieren --> bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung.... --> dann deinen Vorschlag.
Steh ich da irgendwo auf dem Schlauch?

Vielleicht kannst du es bei der Beispieldatei selbst einmal ausprobieren?

VG Peter
Anzeige
28.10.2025 11:26:00
Onur
Hast du denn MEINE Lösung noch gar nicht getestet ?
28.10.2025 13:54:49
UweD
Hallo

Du hast zwar schon eine Lösung...

Dein Fehler war...
- Du hast die Formel in Anführungszeichen ="$D4=$F4" verpackt. Das geht nicht.

- Das Rundungsproblem besteht dann trotzdem noch
=RUNDEN($D4;2)=RUNDEN($F4;2)

LG UweD
Anzeige
28.10.2025 11:22:25
UweD
Hallo

Das Problem kannst du mit Runden in den Griff bekommen

in der Bed. Formatierung
=RUNDEN($D4;2)=RUNDEN($F4;2)
bzw.
=RUNDEN($D4;2)>RUNDEN($F4;2)

LG UweD
28.10.2025 10:29:19
Onur
WAS genau soll denn gefärbt werden und wozu ist Spalte F überhaupt da ?
AW: ergänzend hierzu ...
29.10.2025 10:45:51
neopa C
Hallo Peter,

... auf das notwendige RUNDEN der zu vergleichenden Daten wurde ja bereits mehrfach hingewiesen.

Meine Ergänzung bezieht sich hier nur auf Deine Formel in Spalte F. Diese würde ich in F4 einkürzen zu =INDEX(H:Q;;F$3) Und unter Beachtung der notwendigen Rundung der Datenwerte dann eben zu: =RUNDEN(INDEX(H:Q;;F$3);2) und diese Formel nach unten kopieren ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
28.10.2025 10:51:43
Peter
Hallo Onur,

die Spalte F ist für mich die Kontrollspalte. Wenn meine Teilnehmer die Aufgabe bekommen, ist F3 leer, das Blatt mit Blattschutz versehen und die Spalten H bis Q sind ausgeblendet.
Nach Bearbeitung der Aufgabe durch den Teilnehmer hebe ich den Blattschutz auf, gebe in F3 ein um welche Permutation es sich handelt (RE 1, RE2 etc.) und dann wird mir ja in F4 bis F18 das vorgegebene Ergebnis angezeigt.
Schön fände ich es dann, wenn in D4 bis D18 die Ergebnisse der Teilnehmer farblich hervorgehoben werden (Grün=richtig, Rot=Falsch)

VG Peter
Anzeige
28.10.2025 11:04:27
Onur
Meinst du sowas hier ?
https://www.herber.de/bbs/user/179388.xlsx

Deine Eurobeträge haben aber mehr als 2 Stellen hinter dem Komma - da sind zukünftige Probleme vorprogrammiert.
28.10.2025 11:20:13
Onur
Bei mir kommen bei der Eingabe von 1 Fehlermeldungen - habe ich jetzt behoben.

https://www.herber.de/bbs/user/179390.xlsx
Anzeige
AW: Beitrag ist wohl nicht für diesen tread gedacht owT
29.10.2025 10:50:00
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: Beitrag ist wohl nicht für diesen tread gedacht owT
29.10.2025 11:03:43
Onur
Danke, Werner. Tatsächlich gehört er zwei Threads weiter unten hin. :)
28.10.2025 11:05:03
Onur
Und Spalte F brauchst du bei meiner Formel gar nicht mehr...
Anzeige
28.10.2025 11:48:53
Peter
Danke, nun funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke und Gruß Peter
Gerne !
28.10.2025 13:06:43
Onur

Forumthreads zu verwandten Themen