Bereitstellen von Daten (HTML/SQL) für eine Tabelle
10.05.2025 11:23:27
Michael
Also ich kann ne Tabelle erstellen, bedingte Formatierungen, sowie Formeln in Zellen hinterlegen...
VBA (grausige Programmiersprache/Editor) kann ich Formulare erstellen, Tabellen manipulieren, Tabellen durchsuchen.
Folgendes Szenario:
Ich erstelle gerade eine simple Auftragsverwaltung mit Arbeitszeiterfassung per Weboberfläche (Mobile/Desktop).
Es gibt zwar einige Apps, aber keine passt so wirklich. Entweder fehlen diverse Anforderungen oder aber sie sind total überladen und umständlich.
Weboberfläche:
Sessionbasierter Zugriffschutz
SQL Datenbank
Die Daten möchte ich später in einer Exceltabelle einlesen können. Idealerweise ohne viele Klicks.
Zum einen zur Kontrolle der Daten, zum anderen zur Übernahme der Daten in andere Programme per Copy & Paste. (nicht meine Entscheidung)
Excel hat hier anscheinend mehrere Möglichkeiten, nur welche ist besser?
1) Export und Import von CSV Dateien?
Scheidet irgendwie schon von Anfang an aus, weil total umständlich in der spätere Bedienung!
2) HTML Tabelle erzeugen und diese dann einlesen?
Ich kann die Daten per PHP auslesen und als HTML anzeigen lassen. Aber bekommt Excel das hin, mit dem Login per Session?
Der Vorteil wäre, ich kann die Daten schon vorher entsprechend bereitstellen, sortieren, usw.
3) Direkte aus der SQL Datenbank importieren?
Hier spar ich mir den Schritt mit dem Login über eine Weboberfläche. Lade die Daten direkt aus der SQL (mit Benutzername und Passwort).
Aber kann ich hier ebenfalls schon beim Laden sagen, welche Daten er laden soll und welche nicht?!
z.B.: Auflistung der Stunden für das aktuelle Jahr?
SELECT name,datum,von,bis,kunde FROM sql_tabelle WHERE name='Mustermann' AND YEAR(datum) = YEAR(CURRENT_DATE()) ORDER BY datum
z.B: Auflistung der Stunden nach Kunde?
SELECT name,datum,von,bis FROM sql_tabelle WHERE kunde='Kunde GmbH' ORDER BY datum
Oder gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?
Danke für eure Tips!
Anzeige