VBA Makro: CSV Datei importieren und transformieren
14.03.2025 16:59:13
MV123
Ich habe Schwierigkeiten, meine Daten aus einer CSV-Datei herauszuholen. Wenn ich die CSV-Datei direkt in Excel öffne, werden meine Temperaturdaten mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen anstelle eines Kommas angezeigt (So werden sie leider aus dem Programm exportiert, in dem die Daten gespeichert sind). Aus irgendeinem Grund lässt mich Excel nicht nach Punkten suchen und diese durch Kommas ersetzen.
Ein Kollege hat mir gezeigt, wie ich die CSV-Datei über Daten -> Aus Text/CSV importieren und transformieren kann. Dann kann ich den Typ der Spalte in "type text" ändern. Danach ist es dann möglich, den Punkt zu suchen und durch ein Komma zu ersetzen.
Ich habe eine ganze Reihe dieser Excel-Dateien, die ich regelmäßig konvertieren muss, und ich hatte gehofft, dies mit einem VBA-Makro tun zu können. Der Import und die Umwandlung ist leider zu kompliziert für meine VBA-Kenntnisse.
Was ich brauche, ist ein Makro, mit dem ich eine Auswahl von CSV-Dateien auswählen kann, die dann importiert, transformiert, in Spalte 10 Punkt in Komma umgewandelt und dann mit dem Namen aus Spalte 3 gespeichert werden.
Ich habe mit der Funktion „Makro aufzeichnen“ verschiedene Dinge ausprobiert, aber das VBA-Skript ist zu kompliziert, als dass ich wirklich verstehen könnte, was da vor sich geht, damit ich es für meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen oder vielleicht eine andere Lösung vorschlagen könnte, die ich übersehen habe.
Ich habe ein Beispiel für meine csv-Datei (als Excel-Datei) hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/176261.xlsx. Die Temperaturdaten, an denen ich interessiert bin, befinden sich in Spalte 10.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Anzeige