Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

.csv-Datei importieren / Daten abrufen

Forumthread: .csv-Datei importieren / Daten abrufen

.csv-Datei importieren / Daten abrufen
01.10.2025 15:28:07
StefanK
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in eine vorhandene Arbeitsdatei eine csv-Datei "einlesen", also entweder in ein neues Blatt importieren, oder die Daten abrufen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich den Rekorder laufen lasse und über Daten/Daten abrufen/Aus Datei... gehe, funktioniert das einwandfrei. Lass ich den aufgezeichneten Code laufen, erhalten ich in der Zeile:
With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:="OLEDB;Provider=Microsoft.Mashup.OleDb.1;Data Source=$Workbook$;Location=""Daten "";Extended Properties=""""" , Destination:=Range("$A$1")).QueryTable

den Fehler "400" ???

Kai Weissmann hatte in einem Seiner Videos folgende schlanke Methode über eine Abfrage gezeigt, jedoch erhalte ich beim Refresh auch hier einen Fehler (Anwendungs- oder Objektbezogener Fehler).

With Sheets("Daten").QueryTables.Add(Connection:="Text;strDatei", Destination:=Sheets("Daten").Range("A1"))
' In der strDatei liegt der komplette Pfad mit Dateinamen
.TextFileOtherDelimiter = ";"
.Refresh
End With

Habt Ihr eine Idee wie ich nun doch noch einen Import oder Abruf realisieren kann ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Stefan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erledigt !
01.10.2025 15:55:10
StefanK
Hi zusammen,
ist mir schon ein bisschen peinlich... meine Anfrage hat sich erledigt, sorry. Ich weiß nicht warum, aber die Abfrage von Kai funktioniert jetzt doch...

Alles Gute für Euch, viele Grüe
Stefan
AW: Erledigt !
01.10.2025 17:40:59
Yal
Hallo Stefan,

wenn Du den Makrorekorder laufen lässt, wird der Zugriff auf der CSV über eine Power Query Abfrage eingerichtet. Der VBA-Code vergibt diese Abfrage einen Namen.
Beim zweiten Aufruf stößt es an einem Abfrage-Namen, der schon bereits vorhanden ist.

Am besten die CSV direkt per Hand über eine PQ-Abfrage einrichten und diese dann refreshen. Ein Makro ist dafür überflüssig.

Siehe: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen