Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Die obersten Zeilen jeder Seite einer PDF-Datei extrahieren

Forumthread: Die obersten Zeilen jeder Seite einer PDF-Datei extrahieren

Die obersten Zeilen jeder Seite einer PDF-Datei extrahieren
14.03.2025 16:58:09
Bona
Ich mal wieder,
ich möchte aus PDF-Dateien mit einer unterschiedlichen Anzahl Seiten jeweils von der ersten Tabelle auf jeder Seite die obersten 2 Zeilen auslesen. Jede Datei PDF-Datei ist aus mehreren Einzeldateien zusammengesetzt. In der obersten Zeile jeder Seite steht die Seitenzahl, z.B. "1/7". Aus Performancegründen von dieser Seite auf die diesen 7 Seiten folgende Seite gehen und so weiter.

Aktuell starte ich jedesmal eine neue Abfrage auf die Datei, was aber bei größeren Dateien (weit über 100 Seiten) elend lange dauert. Das muß sich doch in einer einzelnen Abfrage lösen lassen, aber wie??

Bona
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word?
14.03.2025 18:28:53
Fennek
Hallo,

kann Word die PDF importieren?

Dann könnte Word-VBA die gesuchten Zeilen extrahieren, und falls gewünscht, in einem Excel-Sheet eintragen.

mfg
15.03.2025 10:33:00
Bona
Hallo Fennek,
sorry für die späte Antwort, hatte Spätschicht.
Word war zuerts auch meine Wahl, aber da in den PDF-Tabellen viele Nullwerte enthalten sind, bleibt die Spaltenaufteilung nicht erhalten. Mit Exel >2016 funktioniert das aber hervorragend.
Bin halt noch Anfänger in PQ, habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden, der PQ-Editor ist für mich immer noch soetwas wie eine Wundertüte. Jetzt arbeite ich an der Optimierung, da es doch viele umfangreiche Dateien sind.
Bona
Anzeige
15.03.2025 18:59:51
Oberschlumpf
Hi,

vielleicht hast du ja Lust, uns deine bisherige Lösung zu zeigen.
Du warst zwar ein Fragender, aber wer weiß, viele (Excel-)Problem-Fragen werden immer wieder gestellt - und wenn jemand mal wieder deine Frage stellt, findet er dann mit deiner Hilfe eine Lösung.

Ciao
Thorsten
Anzeige
16.03.2025 19:12:13
Bona
Hallo Oberschlumpf,

wie bereits geschrieben, gibt es ab Excel >2016 die Möglichkeit, PDF-Dateien zu importieren und per PQ auszuwerten.
Derzeit bin ich aber noch am experimentieren, welche Methode von PQ für mein Problem die effektivste und zuverlässigste ist, da es sich um sehr viele und unterschiedlich große PDF-Dateien handelt, bin also noch nicht fertig.

Die PQ-Wundertüte sorgt immer wieder für Überraschungen, besonders, wenn es um verläßliche Auswertungen geht. Derzeit habe ich das Problem, daß bei einigen Dateien unerklärlicherweise die erste Zeile nicht eingelesen wird. Also bitte noch etwas Geduld.

Bona
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18