Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

"Karteikarte" mit Daten aus Steuerdatei füllen und umbennen

Forumthread: "Karteikarte" mit Daten aus Steuerdatei füllen und umbennen

"Karteikarte" mit Daten aus Steuerdatei füllen und umbennen
29.01.2025 16:48:45
Markus N.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Mit Excel als solchem kenne ich mich gut bis sehr gut aus, VBA Null.

Ich habe folgende Aufgabe:
Ich habe ein Exceldatei bei der das erste Arbeitsblatt eine Übersicht ist, die gleichzeitig als Steuerdatei für einen Serienbrief dienen soll. Die erste Zeile sind die Spaltenbeschriftungen, danach pro Zeile jeweils ein Datensatz (Spalte A - Spalte V)
Desweiteren habe ich ein zweites Arbeitsblatt "Master" das als Vorlage für neu einzufügende Datenblätter dient. Diese Vorlage stellt z.B. Kundeninformationen eines Datensatzes aus der Übersichtsdatei dar und berechnet gleichzeitg einige neue Werte. (So eine Art Kundenkarte)

Für jeden Datensatz der nun in die Übersicht eingetragen wird, will ich ein neues Arbeitsblatt auf Basis der Vorlage "Master" erstellen, danach die Formeln mit Suchen-ERsetzen so anpassen dass die bisherigen Formeln aus der Masterdatei für den neuen Datensatz gelten. In Zelle A1 steht jetzt auch die laufende Nummer des Datensatzes (gleichzeitig Zeilennummer). Diese laufende Nummer aus A1 soll nun auch noch der Name des Arbeitsblatts werden. Also z.B. soll aus "Master (2)" dann "43" werden.

Habe ich also vorne 43 Zeilen (=42 Datensätze) dann steht nach der Formelanpassung in A1 "43", in den Formeln der Felder die geändert werden müssen steht als Zeilenangabe ebenfalls die 43 und der Arbeitsblattname lautet auch 43.

Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert/verwirrend und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Markus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Karteikarte" mit Daten aus Steuerdatei füllen und umbennen
29.01.2025 17:23:34
UweD
Hallo

beziehen sich die Formeln auf Master nur auf das 1) Masterblatt selbst, oder auch zu Zellen von der 2) Übersicht?

Bei 1) müssten keine Formeln getauscht werden

Besser wäre es eine Musterdatei hochzuladen.

LG UweD
30.01.2025 10:31:08
Ulf
Hi,
anbei ein Anschauungsbeispiel, wie man dieses Problem simpel lösen kann.
Je nach Umfang ein Makro aufzeichnen zum Generieren der Blätter.
https://www.herber.de/bbs/user/175371.xlsx
hth
Anzeige
30.01.2025 11:49:43
Ulf
Hi,
gleicher Aufbau mit Duplikate-Makro und Kommentaren zum Anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/175373.xlsm
hth
Ulf

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige