Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Übernahme einer ganzen Spalte: WVerweise?

Forumthread: Übernahme einer ganzen Spalte: WVerweise?

Übernahme einer ganzen Spalte: WVerweise?
19.01.2026 16:40:58
egbert
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der in Feld B5 eine Artikelnummer eingegeben wird.
Auf einem anderen Arbeitsblatt habe ich die Artikel, in Zeile 5 nebeneinander und in den Zeilen darunter befinden sich Artikelinformationen.

Nun möchte ich in der ersten Tabelle, dass bei Eingabe der Artikelnummer, die Daten aus der zweiten Tabelle genauso übernommen werden, wie in den Artikeldaten.

Beispiel:

Zeile 5 = Art Nr
Zeile 6 = Preis
Zeile 7 = Beschreibung
Zeile 8 = Händler

Es gibt mehrere Zeilen und ich möchte vermeiden, in der Ausgabetabelle in jede Zeile einen Wverweis einzutippen, da immer wieder neue Spalten/Zeilen hinzukommen können.
Daher hätte ich gern eine Formel, die in Zeile 6 steht und sagt: "Prüfe Zeile 5, vergleiche mit Liste aus Blatt 2, gebe alle Daten untereinander aus, die in Blatt 2 unter der Artikelnummer zu finden sind"

Diese Formel muss dann in der Zeile nach Rechts kopierbar sein, damit ich in der Ausgabeliste bis zu 20 Artikel einfügen kann.

Wie stelle ich das an?
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme einer ganzen Spalte: WVerweise?
19.01.2026 16:44:47
SF
Hola,
dafür gibt es Filter().
Gruß,
steve1da
19.01.2026 16:50:09
Uduuh
Hallo,
B6: =WVerweis(B$5;'Blatt2'!$5:$8;Zeile($A1);)
und nach unten und rechts kopieren.

Oder 'ne vernünftige Datenstruktur in Blatt2 und dann mit FILTER().

Gruß aus'm Pott
Udo
19.01.2026 17:05:58
daniel
Hi

sollte eigentlich mit dem XVERWEIS funktionieren.
der kann sowohl Zeilenorientierte (SVerweis) also auch Spaltenorientierte (WVerweis) verarbeiten.
außerdem kann er als Rückgabewert auch ganze Zellbereiche zurückgeben, nicht nur Einzelwerte, so dass eine Formel pro Artikelnummer ausreicht, um alle Werte auszugeben

also für dein Beispiel:

=XVerweis(B5;AnderesBlatt!!$5:$5;AnderesBlatt!$6:$8)

Gruß Daniel
Anzeige
21.01.2026 11:30:36
egbert
Das funktioniert leider nicht. Bekomme dann die Meldung "Überlauf"

Die Tabelle kann leider nicht anders dargestellt werden, da ich die Daten aus unserem ERP entnehme und sonst eine Sortierung sehr umständlich wäre.
Mit der genannten Formel zieht er sich ja die ganze Spalte, aber oben und unten gibt es noch weitere Daten, die für diese Funktion nicht benötigt werden und
auch anders dargestellt sind. Es sollen nur 53 Zeilen berücksichtigt werden (was aber auch erweiterbar sein muss).
Anzeige
21.01.2026 11:38:25
SF
#ÜERLAUF bedeutet das die Formel mehr Werte ausgibt als freie Zellen verfügbar sind.
Ganze Spalten werden mit der Formel übrigens nicht gezogen, sondern nur die Zeilen 6-8.
natürlich ...;Zeile($A2)! owT
19.01.2026 16:53:11
Uduuh

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige