Neue Zeilen mit variablem Inhalt einfügen
12.01.2025 17:34:41
Oliver Cl.
ich bin hier nagelneu im Forum, aber ich habe hier bereits einige Lösungen für meine Probleme mit VBA gefunden und anwenden können.
Ich würde meine Kenntnisse in VBA als gering bezeichnen, da ich meist Copy & Paste betreibe und/oder den Makrorecorder nutze um meine Vorhaben umzusetzen.
Nun habe ich aber ein Problem und bisher noch keine passende Antwort im Netz darauf gefunden.
Ich habe eine Tabelle in einem Arbeitsblatt, welche im Bereich A6:P1813 bearbeitet wird [Überschrift mit AutoFilter in Zeile 5].
Wenn in Spalte N der Wert "RV - NEU" ausgegeben worden ist möchte darunter 4 neue Zeilen einfügen.
In den 4 neuen Zeilen benötige ich jeweils den Inhalt inkl. Formeln aus den Spalten A:L und Spalte O.
Die Formeln befinden sich in den Spalten B,L und O.
Kleine Besonderheit, ich müsste die Formel in Spalte L sogar 5x noch unten ziehen/kopieren, denn die summiert den Wert aus der darüberliegenden Zeile mit dem Wert aus der gleichen Zeile in Spalte J [Beispiel in L26: L25+J26]. Beim Einfügen neuer Zeilen stimmt dann der Bezug nicht mehr in der nächsten befüllten Zelle in Spalte L.
Anschließend soll der Wert "RV - NEU" in Spalte N durch den Wert "RV - Bearbeitet" ersetzt werden.
Die Werte "RV - NEU" können auch mehrmals direkt untereinander stehen.
Die zu kopierenden Inhalte sind für jeden einzelnen Eintrag "RV-NEU" nicht identisch mit den der anderen Einträge.
Das Einfügen der neuen Zeilen und das Ersetzen des Textes habe ich als einzelne Schritte zwar hinbekommen, doch leider habe ich nichts für den Schritt dazwischen gefunden.
Ich nutze MS Office LTSC Professionel Plus 2024, konnte aber die Version nicht auswählen.
Gibt es hier jemanden, der die Muße hat mir hierbei unter die Arme zu greifen?
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruß Olli
Anzeige