Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes kopieren in andere A.-Blätter u. VBA Anpassungen

Forumthread: Bedingtes kopieren in andere A.-Blätter u. VBA Anpassungen

Bedingtes kopieren in andere A.-Blätter u. VBA Anpassungen
22.10.2025 21:07:50
Martin
Hallo zusammen,

eine Information vorweg, ich bin absolut kein Programmierer und habe, bis auf eure Hilfe, alles mit der Google KI versucht zu lösen indem ich bestimmte Fragen in VBA-Code habe umwandeln lassen und versucht diesen anzupassen . Mein „Bastel-Ergebnis“ habe ich jetzt mit hochgeladen und vorab versucht sie bestmöglich zu anonymisieren. Daraus ist zu erkennen, dass ich leider an meine Grenzen gekommen bin eine funktionierende Excel-Anwendung zu erstellen. Also bitte nicht wurden, wenn etwas so gar nicht „passt“ oder so mancher Code oder manches Modul nicht dort ist, wo es sein sollte. Auf jeden Fall habe ich es versucht, es funktioniert auch einiges und ich lerne gerne dazu 😊

Anstatt Steuerelemente in das jeweilige A.-Blatt einzufügen, habe ich mich dafür entschieden eine neue Menüleiste zu erstellen, die auf die erstellten Makros zugreift und über die man sie ausführen kann. Wenn man meine Datei von einem anderen PC aus öffnet, wird diese Menüleiste jedoch nicht angezeigt. Meine Lösung ist, sie zu exportieren und dann wieder zu importieren. Ich denke, das wird hier wahrscheinlich dann auch so sein, dass ihr die zusätzliche Menüleiste nicht eingeblendet bekommt. Deshalb habe ich die Importdatei „Excel-Anpassungen.exportedUI“ mit hochgeladen.

Nun zu meinen Problemen. Wenn man meine Excel Arbeitsmappe öffnet, dann dauerst es ein paar Sekunden bis die erste Meldung erscheint und der Fokus auf die erste Zelle mit gelbem Hintergrund gesetzt wird. Woran liegt das und ist es möglich, diese Zeit zu verkürzen?