Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Auswahl der Datenüberprüfung auf Folgezellen übertragen

Forumthread: Auswahl der Datenüberprüfung auf Folgezellen übertragen

Auswahl der Datenüberprüfung auf Folgezellen übertragen
22.10.2025 18:04:18
Pellets25
Hallo zusammen.

Ich habe in den Zellen N39 : N45 eine Datenüberprüfung aus einer Dropdown-Liste laufen.

Nun möchte ich, dass die Auswahl in der Zelle N39 automatisch den Zellen N40 bis N45 "aufgezwungen" wird und/oder eine Fehlermeldung erscheint, wenn jemand versucht etwas anderes aus der Liste zu wählen. Dieser Zwang/Fehlermeldung soll sich immer nur auf bestimmte Bereiche erstrecken, nicht auf die gesamte Spalte.

habe es mit bedingter Formatierung versucht...mit bedingtem - sprich keinem - Erfolg.

Vorab vielen Dank für eure Tips.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl der Datenüberprüfung auf Folgezellen übertragen
22.10.2025 18:23:58
daniel
Was meinst du genau?
soll in den Zellen N40:N45 das stehen, was in N39 ausgewählt wurde?
dann würde ja in diesen Zellen eine Formel =N$39 ausreichen (um die 0 für Leerzellen zu vermeiden dann auch =N$39&"" bei Texten oder: =wenn(N$39="";"";N$39) bei Zahlen oder Mischung aus Zahlen und Texten)

oder soll in diesen Zellen die selbe Liste gelten?
Dann kannst du ja einfach beim Anlegen der Gültigkeitsprüfung diesen ganzen Zellbereich (N39:N45) markieren.

oder soll, wenn, wenn in N39 ein Wert ausgewählt wurde, für die Zellen N40:N45 eine Gültigkeitsliste erscheinen, die nur noch diesen Wert zulässt?
dann könntest du für diesen Bereich eine Gültigkeitsliste anlegen und das Quelle für die Liste auf N$39 verweisen.

Gruß Daniel
Anzeige
22.10.2025 18:33:58
Pellets25
Hallo Daniel.

danke für dein Feedback.

oder soll, wenn, wenn in N39 ein Wert ausgewählt wurde, für die Zellen N40:N45 eine Gültigkeitsliste erscheinen, die nur noch diesen Wert zulässt?
dann könntest du für diesen Bereich eine Gültigkeitsliste anlegen und das Quelle für die Liste auf N$39 verweisen.

Im Grunde genommen habe ich mir das so vorgestellt, ja. Wurde in N39 aus dem Dropdown "Berlin" ausgewählt, dann soll auch in N40 bis N45 nur noch "Berlin" eingetragen werden können - oder halt die Zelle leer bleiben.

In N40 bis N45 habe ich weiterhin die Datenüberprüfung, die auch In Zelle N39 läuft.

Zwei Fragen:

- Muss ich die Datenüberprüfung in den Zellen N40 bis N45 zwingend löschen?
- dann könntest du für diesen Bereich eine Gültigkeitsliste anlegen und das Quelle für die Liste auf N$39 verweisen Wie genau stelle ich das an?

Danke!

Anzeige
22.10.2025 18:48:20
Pellets25
Hi.

Habs herausgefunden!

Vielen Dank.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige