Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Forumthread: Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
25.01.2025 19:40:01
Nerox
Ich habe in der Firma eine Exceltabelle erstellt - diese rechnet mir aus Soll- und Ist Werten einen Faktor aus. Dieser Faktor soll nun farblich eingefärbt werden um auf einen Blick zu sehen was passt, was grenzwertig ist und was gar nicht geht.

In Zeile A1-A20 stehen meine Sollwerte (natürlich alles verschiedene). In B1-B20 steht die Abweichung welche diese haben dürfen (Stab-Wert) und in C1-C20 meine gemessenen "Ist" Werte. Nun soll wenn der Ist Wert innerhalb der Toleranzen welche in B angegeben ist die Zelle grün werden. Ist diese außerhalb einer Standardabweichung aber innerhalb vom dreifachen soll diese orange werden. Ist sie größer als das dreifache dann rot. Wichtig dabei ist das bei den Grenzen der letztmögliche Wert noch mitzählt. Als Beispiel: 0,5 Istwert - Toleranzen 0,01. Bei einem Wert von 0,47000 soll die Zelle noch orange sein ab 0,469999 dann rot. Ich habe es geschafft die bedingte Formatierung dafür zu erstellen - jedoch müsste ich das für jede Zelle neu machen und das bei über 400 Werten ist etwas langwierig. Auf einem anderen Blatt habe ich für die Erleichterung eine Nebenrechnung angelegt. Diese rechnet automatisch den eingetragenen Sollwert +/- die Toleranzen aus. Die Bezüge der bedingten Formatierung laufen dann auf dieser Nebenrechnung.
Weiters ändern sich die Werte natürlich immer wieder. Also darf die bedingte Formatierung nicht auf die aktuellen Werte bezogen sein. Dies funktioniert mit der Variante über die Nebenrechnung aber einwandfrei.

Nun zur Frage. Wie kann ich diese Formatierung auf alle Zellen übertragen ohne bei jeder einzelnen die Bezüge neu anpassen zu müssen? Noch zur Info:
A1/B1/C1 gehören zusammen und das natürlich fortlaufend. Da jede Toleranz unterschiedlich ist, kann ich nicht alle Formatierungen auf eine Zelle zusammenfassen.

Unten angeführt ist meine Datei. Auf der ersten Seite "Standards vorher" ist das Element P bereits bedingt Formatiert. Diese brauche ich nun für alle Elemente in der Zeile und den weiteren 14 Standards auf Standards vorher und nacher. Wenn man ganz runterscrollt sieht man meine angeführten Nebenrechnungen, auf jene sich meine Formatierung bezieht. Sollte jemand eine einfachere Lösung oder Formel haben, würde ich mich natürlich darüber freuen! Hauptsache es funktioniert!
Datei: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.herber.de%2Fbbs%2Fuser%2F175257.xlsx&wdOrigin=BROWSELINK

Vielen Dank für die Hilfe vorab.
MfG
Anzeige

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
25.01.2025 19:45:26
SF
Hola,
warum machst du nicht im ersten Thread weiter und warum lädst du die Datei nicht hier im Forum hoch? Wird sie beim Hoster gelöscht ist der ganze thread hier sinnlos.
Gruß,
steve1da
25.01.2025 19:53:14
Nerox
Servus,

habe die Datei direkt hochladen versucht - jedoch ohne Erfolg. Deshalb hab ich es auch mit nem neuen Thread versucht. Eventuell kann mir vor dem löschen wer helfen.

Lg
Anzeige
25.01.2025 19:52:50
Onur
Was sollen wir mit einer Datei, die man sich nur angucken darf? Da kannst auch du ein Bild posten - genauso wertlos.
25.01.2025 19:55:29
Nerox
Habs nun beim alten Threa richtig gestellt - sorry!
25.01.2025 20:01:30
Onur
"In Zeile A1-A20 stehen meine Sollwerte (natürlich alles verschiedene). In B1-B20 steht die Abweichung welche diese haben dürfen (Stab-Wert) und in C1-C20 meine gemessenen "Ist" Werte." ???
Schau dir mal die gepostete Datei GENAU an und schreibe, WO DA in A1-A20 Sollwerte, B1-B20 die Abweichung und in C1-C20 Istwerte stehen sollen !
Anzeige
25.01.2025 20:07:28
Nerox
Freundchen der erste Thread hat sich auf das Fallbeispiel bezogen OHNE die Datei.
Erstens geht es bisschen freundlicher und zweitens steht im Text extra nochmal das eine Zelle formatiert ist. Ich habe jetzt in diesem Text natürlich nicht die Bezüge abgeändert weil meine Frage die gleiche bleibt wie zuvor - ich will diese Formatierung auf alle anderen Zellen übertragen. Entweder du hast ne Antwort darauf und bist so freundlich das du mir weiterhilfst oder eben nicht - ist dann auch in Ordnung.
Anzeige
25.01.2025 20:11:02
Onur
Dann poste gefälligst eine Beschreibung, die zur Datei passt oder poste eine Datei, die zur Beschreibung passt !
Und wenn du möchtest, dass wir unsere Freizeit für dich opfern, zeige mehr FREUNDLICHKEIT und DEMUT statt ARROGANZ und AGRESSIONEN !
25.01.2025 20:13:56
Nerox
Komisch das du in meinem ersten Thread von Anfang an unfreundlich warst - aber ist schon gut.
Mir kann bestimmt jemand in diesem Forum helfen, der die Worte welche er benutzt auch selbst versteht.
Sind ja genug Threads hier wo alles passt und du sicher helfen kannst.

LG (:
Anzeige
25.01.2025 20:19:15
Onur
Nochmal die Frage, die dir auch die anderen stellen werden:

"Schau dir mal die gepostete Datei GENAU an und schreibe, WO DA in A1-A20 Sollwerte, B1-B20 die Abweichung und in C1-C20 Istwerte stehen sollen ! "

Die stehen in B5-Y5 bzw B6-Y6 bzw B7-Y7 und NICHT in A1-A20 bzw B1-B20 bzw C1-C20....
Anzeige
25.01.2025 20:28:14
Nerox
Doch stehen sie - nur die Formatierung bezieht sich natürlich immer auf die 3 untereinander stehenden Werte.

Von B5-Y5 stehen ALLE Sollwerte
Von B6-Y6 alle Abweichungen (jene werden nur bei Bedarf eingetragen - Formatierung soll trotzdem vorhanden sein)
Von B7-Y7 stehen ALLE Istwerte

Ob diese jetzt in der oder Zelle Z100 stehen ist irrelevant - ich will nur wissen wie ich die Formatierung welche ich bei E7 angelegt habe auf andere Zellen weiterformatieren kann ohne das diese sich auf die gleiche Nebenrechnung beziehen.

Wie gesagt - oben ist der Fallbeispieltext - nun angefügt ist meine Versuchstabelle. Egal wooo das steht, ich habe ja angegeben was mein Ziel ist -> das alle Zellen die selbe Formatierung haben wie E7!
Anzeige
25.01.2025 20:53:39
Nerox
Ja genau - das ist das was ich halt für alle Zellen hinterlegen will - es werden dort ziemlich jeden Tag neue Daten eingetragen und ein Mal benötige ich das eine Element, danach wieder das andere.

Das einzige was ich noch sehe ist das bei B7 der Wert orange ist obwohl er genau auf der Grenze ist - das hat bei meiner Formatierung nämlich gefehlt.
Darf ich dich fragen wie du das gemacht hast?

Lg
Anzeige
25.01.2025 21:02:32
Onur
Anhand der Zeilennummer feststellen, ob es die Zeile "Ist-Konzentration" ist (Zeile 7-13-19-25 usw) und dann überprüfen, ob die Differenz zu Soll (2 Zeilen drüber) innerhalb von stabw (1 Zeile drüber) liegt, wenn ja, grün färben.
Das Selbe mit orange, nur mit "über stabw" und rot mit "über 3x stabw".
Und das Ganze für den GANZEN Bereich (pro Farbe Eine statt pro Zelle und Farbe je eine bedForm).
Anzeige
25.01.2025 21:06:31
Nerox
Das heißt wenn ich das in einer Formel zusammenfasse und die in eine bedingte Formatierung stelle kann ich dieses Format einfach übertragen oder?
25.01.2025 21:17:06
Onur
GENAU !
Das meinte ich mit
" jedoch müsste ich das für jede Zelle neu machen und das bei über 4000 Werten ist " ist Quatsch. So macht man es nur, wenn man es nicht besser kann. "
Und DAS fandest du "unfreundlich" ??? Höchstens besserwisserisch, aber nur, weil ich es auch besser weiss...

Das ist in einer einzigen Formel zusammengefasst, die für ALLE Zellen gilt. Da es aber 3 Farben/Bedingungen gibt, muss jede Farbe ihre eigene Formel (andere Bedingung) haben.
Anzeige
25.01.2025 21:21:56
Onur
"übertragen" brauchst/darfst du gar nix, einfach nur den Bereich "wird angewendet auf" erweitern.
Wenn du überträgst oder neue Zeilen mittendrin einfügst, zestückelst du nur alle bedingte Formatierungen.
25.01.2025 21:34:58
Onur
Ändere bitte die Formel für orange auf
=UND(REST((ZEILE()-1);6)=0;ABS(B2-B1048576)>=B1;B1>0)

Wie du siehst, wird sonst z.B. Q7 nicht gefärbt.
Anzeige
25.01.2025 21:43:26
Onur
Hier die geänderte Version - ich musste auch noch den Gültigkeitsbereich auf "ab Zeile 6" setzen, da es sonst Probleme bei der A1-Schreibweise gibt (sowas seltsames wie "B2-B1048576").
https://www.herber.de/bbs/user/175262.xlsx

Anzeige
26.01.2025 10:53:37
Nerox
Das heißt ich darf die letzte Tabelle die du gesendet hast als Kopie speichern und kann diese ohne was zu ändern verwenden?
Ist die Formel dann auf Standards nachher noch zu Formatieren oder?

Ja muss ich dir lassen - das hast du definitiv besser im Griff als ich - danke dir trotzdem herzlich für deine Erklärung und Hilfe Onur! Hast mir enorm geholfen damit es funktioniert und das ich es verstehe!

LG
Anzeige
26.01.2025 17:07:35
Onur
Hi,

Du kannst jetzt die Formel einfach auf die Originaltabelle übertragen, wenn sie genauso aufgebaut ist wie die, die du gepostet hast. Musst nur den Gültigkeitsbereich anpassen.
Was du mit "Ist die Formel dann auf Standards nachher noch zu Formatieren oder? " meinst, verstehe ich allerdings nicht.

Gruß
Onur
Anzeige
26.01.2025 17:27:45
Onur
Wenn du die Formel verstehen willst, stelle die Schreibweise (mehr ist es nicht) auf Z1S1-Format um und schaue sie dir an.
Dann siehst du sofort, wie sie funktioniert.
Gerade für bedingte Formatierungen ist Z1S1 viel besser. Ich arbeite fast immer damit.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige