Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Bed. Format. bei Zeile einfügen

Forumthread: Frage zu Bed. Format. bei Zeile einfügen

Frage zu Bed. Format. bei Zeile einfügen
01.09.2025 13:33:04
Wolfgang
Hallo liebe Excel-Freunde,
bei meinem Problem habe ich eine Frage.
Es gibt eine sog. Tabelle mit "Strg+T", das paßt auch.
Nun habe ich aber in dieser Tabelle ein Makro, dass NUR in dieser Tabelle alle Daten kopiert und um eine Zeile nach unten "versetzt", aber in der beding. Formatierung wird dann auch die Formel um eine Zelle "erhöht", das kann ich nicht nachvollziehen, denn die Zellen sind absolut formatiert, auch Änderungen mittels dem $ bringen nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die bedingte Formatierung IMMER auf den Zellen bleibt und sich nicht verändert?

Sollte eine Beispieldatei gewünscht werden, dann erstelle ich diese gerne.
Hier die Formel für die bedingte Formatierung: =ZÄHLENWENN($C$2:$H$2;L24); diese Formel sollte trotz einfügen einer Zeile in dieser Tabelle für den Bereich A2 bis I2 immer Bezug haben für die bedingte Formatierung.

Grüße
Wolfgang
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Bed. Format. bei Zeile einfügen
01.09.2025 17:29:12
{Boris}
Hi,

Du kannst den Bezug z.B. mit INDEX absolut fix ermitteln.
Statt z.B. C2 dann: INDEX(C:C;2)
Oder den Bereich C2:H2 mit: INDEX(C:C;2):INDEX(H:H;2)

$-Zeichen natürlich bei Bedarf ergänzen.

VG, Boris
01.09.2025 21:48:45
Wolfgang
Hallo Boris,
danke für den Tipp, aber =ZÄHLENWENN($C$2:$H$2;L24) habe ich geändert in =INDEX(C:C;2):INDEX(H:H;L24) und auch in =zählenwenn(INDEX(C:C;2):INDEX(H:H;2))

Aber dann geht garnichts mehr.

Warum kapiert Excel nicht, dass wenn ein Bereich extra markiert (Spalte A bis I) ausgeschnitten wird und um eine Zeile nach unten "verschoben", dann neue Werte und in der Spalte L ff die bedingte Formatierung sich IMMER auf diese Zeile 2 beziehen soll, aber um eine Zeile = Zeile 3 in der Formel geändert wird.
Ich weiß nicht, wie ich das hier für Fachleute darstellen soll und hoffe man versteht es.

Wolfgang
Anzeige
01.09.2025 22:03:23
BoskoBiati
Hi,

wo ist der Begriff, der gezählt werden soll:

=zählenwenn(INDEX(C:C;2):INDEX(H:H;2);?????)

Gruß

Edgar
AW: Deine Angaben sind noch nicht eindeutig, ...
01.09.2025 22:29:16
neopa C
Hallo Wolfgang,

... deshalb interpretiere ich Deine Angaben momentan so, dass Du z.B. eine Zeile vor die Zeile 2 einfügen willst und trotzdem deren Werte mit dem akt. Wert in L24 vergleichen möchtest, also immer mit dem Wert aus der 24. Zeile aus Spalte L? Oder? Denn mit dem Einfügen einer Zeile vor der 24. Zeile "verschiebt" sich dieser ja in L25.

Wenn meine bisher aufgezeigte Annahme Deiner Zielvorstellung entsprechen sollte, markiere C1:H2 und vergib folgende bed. Formatierungsformel: =(C1=INDEX($L:$L;24))*(ZEILE()=2) Anderenfalls erkläre noch präziser, oder erkläre es am besten an (D)einer hier noch einzustellenden Beispieldatei. Ich schau es mir dann morgen nochmal an.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
02.09.2025 11:28:49
Wolfgang
Hallo,
anbei die Beispieldatei mit Erklärung, vielleicht ist dann mein Ansinnen besser verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/178811.xlsb
Grüße
Wolfgang
02.09.2025 11:50:41
schauan
Hallöchen,

also, erst mal ein Hinweis zum Makro. In Deiner Datei ist keins drin und auch keine bedingte Formatierung ...
Ich komme auch irgendwie nicht auf die Bedeutung von L24, die Zelle ist leer :-(

Dann zur Absolutität. L24 ist das nicht. Wenn Du die Formel nach unten kopierst, wird es mehr. Haben ja schon andere festgestellt.
Oder Du fügst oben eine komplette Zeile ein, dann wird es auch mehr.
Allerdings steht jetzt in Deiner Datei, dass Du ausschneidest und nicht kopierst, wie in der ursprünglichen Frage.

$... ändert sich beim Kopieren nicht. Wenn Du z.B. eine Zeile einfügst, Zeilen ausschneidest, ... können unerwartete Dinge passieren

Übrigens könntest Du auch anders vorgehen. Unten anfügen und sortieren. Oder auch eine intelligente Tabelle nutzen und über die entsprechende Funktion oben eine Zeile einfügen. Oder ...

Anzeige
AW: für mich jetzt etwas verwirrend, denn ...
02.09.2025 12:33:03
neopa C
Hallo Wolfgang,

... aus Deiner Beispieldatei würde ich nun interpretieren, dass eine bedingte Formatierung nicht in den Spalten C:H sondern in L3:R9 erfolgen sol. Oder?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
02.09.2025 12:35:06
Wolfgang
Hallo,
das ist die Beispieldatei und wenn die Hilfe funktioniert, dann könnte ich die entsprechenden Formeln ja anpassen.
wolfgang
Anzeige
02.09.2025 12:38:15
Wolfgang
Hallo,
da hier scheinbar auf "Kamellen" 'herumgenagt' wird, werde ich hier nicht mehr weiter schauen, ob Hilfe oder nicht!

Danke
AW: ist dann aber auch nicht als offen zu kennzeichnen owT
02.09.2025 13:00:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
02.09.2025 13:02:48
schauan
ich antworte mal damit das offen weg kommt, muss ja nicht sein wenn Du nicht mehr schaust.

Ansonsten, wenn Du H2:I25 kopierst, eine Zeile tiefer einfügst, und die "alten" Daten in Zeile 2 überschreibst, dann hättest Du nicht mal fragen brauchen. Dann funktioniert auch Deine Formel aus der Fragestellung. Mal abgesehen von L24, was zur hochgeladenen Datei nicht passt.
Anzeige
AW: hierzu noch ...
02.09.2025 13:43:34
neopa C
Hallo André,

... so wie Du das "VBA-Einfügen" der neuen Daten in Zeile 2 beschrieben hast, hätte er es machen können (sollen). Aber so wie er sein Makro wohl definiert hat, hätte er es mit dem Vorschlag von Boris in L:R realisieren können. Allerdings könnte man dessen Vorschlag hier noch etwas modifizieren (verkürzen) . Aber wer so reagiert wie der TE hier im thread braucht dieses nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: hierzu noch ...
02.09.2025 13:49:24
Wolfgang
Danke
AW: ok, nun ...
02.09.2025 14:44:29
neopa C
Hallo Wolfgang,

... da Du reagiert hast, kann ich Dir auch (m)einen Lösungsvorschlag für die von Dir angestrebte bed. Formatierung aufzeigen.
Markiere L24:R30 und definiere dann dort eine Regel mit folgende Formel: =ZÄHLENWENN(INDEX($C:$H;2;);L24)
bzw. für die Zusatzzahl =ZÄHLENWENN(INDEX($I:$I;2;);L24)

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
02.09.2025 13:48:14
Wolfgang
Hallo schauan.
erstmal zu Deiner Aussage:
>>>Hallöchen,
also, erst mal ein Hinweis zum Makro. In Deiner Datei ist keins drin ..

Das ist auch nicht meine Anfrage und das Makro funktioniert auch.

>>> Dann zur Absolutität. L24 ist das nicht.
Das ist ja auch eine Beispieldatei und mit Hilfe von richtigen Formel könnte man auch diese im Original entsprechend auf die Zelladressen ändern oder ist das so nicht gewollt und man muss hier immer die Originaldatei hochladen??
>>> Oder Du fügst oben eine komplette Zeile ein, dann wird es auch mehr.
wenn man in der Beispieldatei liest, dass der Bereich von A2 bis I2 nach unter verschoben wird, dann brauche ich so eine Antwort nicht.
>>> Allerdings steht jetzt in Deiner Datei, dass Du ausschneidest und nicht kopierst
das ist ja egal, denn es wird die Zeile 2 von A bis I überschrieben!
>>> Oder auch eine intelligente Tabelle nutzen
das ist eine intelligente Tabelle für den Berich A bis I

Wenn hier so auf die Zelladressen und den genauen Wortlaut wertgelegt wird, dann . . . .

Viel Spaß
https://www.herber.de/bbs/user/178814.xlsb
Anzeige
02.09.2025 14:05:34
Wolfgang
Hallo,
schön das hier Nachrichten mit "Frage noch offen" von TN = Teilnehmern (damit man solche Kürzel auch versteht) mit einem Klick auf die Nachricht ohne Hilfe deaktivieren.

naja . . .

Gruß
Wolfgang
02.09.2025 16:09:26
schauan
Hallöchen,

also, dann nochmal. Du hast anfangs geschrieben

Nun habe ich aber in dieser Tabelle ein Makro, dass NUR in dieser Tabelle alle Daten kopiert und um eine Zeile nach unten "versetzt", aber in der beding. Formatierung wird dann auch die Formel um eine Zelle "erhöht", das kann ich nicht nachvollziehen, denn die Zellen sind absolut formatiert, auch Änderungen mittels dem $ bringen nichts.

Da in Deiner Datei kein Makro ist, gehe ich davon aus, dass es das macht, was Du beschreibst. Also die Daten werden kopiert (und nicht ausgeschnitten) und eine Zeile tiefer eingefügt.

Da in Deiner Datei kein Makro enthalten ist und ich Dein Makro nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob die ursprüngliche Beschreibung korrekt ist, oder die in der Datei.

Oder Du fügst oben eine komplette Zeile ein, dann wird es auch mehr.

Das ist ein Beispiel, warum sich Zelladressen verschieben können und ein "indirekter" Hinweis, dass das ja bei Dir ggf. nicht zutrifft. Da hast Du ja den Satz verstanden, auch wenn Du das nicht gerade höflich formuliert hast.

das ist eine intelligente Tabelle für den Berich A bis I

ist es eben nicht. Vielleicht bei Dir irgendwo, aber nicht im Muster.

>>> Allerdings steht jetzt in Deiner Datei, dass Du ausschneidest und nicht kopierst
das ist ja egal, denn es wird die Zeile 2 von A bis I überschrieben!

Dass ist es eben nicht. Dann hast Du die anderen Hinweise doch nicht verstanden, wann sich ggf. Zelladressen ändern.

Wenn hier so auf die Zelladressen und den genauen Wortlaut wertgelegt wird, dann . . . .
... kann man sich Nachfragen sparen, geht Missverständnissen aus dem Weg und arbeitet nicht an Lösungen für die Tonne. Oft ist dadurch auch eine Beispieldatei überflüssig.

Userbild

Übrigens wird - zumindest ab und zu - auch auf guten Ton geachtet.

Anzeige
02.09.2025 12:18:27
Wolfgang
Lieber "schauan",
danke für diese Information . . .
meiner Meinung nach nicht hilfreich, aber doch für mich.
Wenn ich alles wüsste, dann würde ich auch hier nicht anfragen, wenn nun die bedingte Formatierung vom erste Anfragen hier von Dir genutzt wird, dann ????
Lesen hilft. Es ist ein Beispieldatei ohne!! meine Makros oder bedingten Formatierungen, einfach eine Beispieldatei ....

Für Dich werde ich eine mit allen Daten senden.

Gruß
Wolfgang
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige