Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formel für Bedingte Formatierung

Forumthread: Formel für Bedingte Formatierung

Formel für Bedingte Formatierung
11.12.2025 21:42:58
Hallo ihr lieben Helfer,

ich habe eine Datei mit Daten aus einer Ausschreibung. Für die Rechnungsprüfung schickt mir die Firma zusätzlich zur Rechnung eine Excel-Datei.

Für die Prüfung der Rechnungen habe ich eine Datei erstellt, in der Folgendes abgeglichen und mithilfe bedingter Formatierung ausgewertet werden soll:

• Artikel war in der Ausschreibung enthalten und der Preis stimmt → Zelle wird grün
• Artikel war in der Ausschreibung enthalten und der Preis stimmt nicht → Zelle wird rot
• Artikel war in der Ausschreibung nicht enthalten → Zelle wird blau

Dank KI habe ich auch Formeln dafür gefunden. Leider wird die Datei (sie ist bisher gerade einmal 200 KB groß) sehr langsam, nachdem ich die Formeln für die bedingte Formatierung eingegeben habe.

Ich habe als Anhang eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/179828.xlsx

Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, wie ich die Formeln optimieren kann, damit das Dokument nicht mehr so träge ist?

Vielen lieben Dank
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Bedingte Formatierung
11.12.2025 23:24:52
BoskoBiati
Hi,

Formatierungen verlangsamen eine Datei durchaus massiv, aber diese drei, auch wenn sie auf KI-Niveau sind, sollten es nicht tun (Wenn Du nicht Tausende von Zeilen und Nummern hast).

https://www.herber.de/bbs/user/179829.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
AW: Formel für Bedingte Formatierung
11.12.2025 23:46:26
BoskoBiati
Hi,

in Deiner Version ginge auch das:

=XVERWEIS($B2;'Preise aus Ausschreibung'!$C:.$C;'Preise aus Ausschreibung'!$B:.$B;"n.v.")=$D2

=XVERWEIS($B2;'Preise aus Ausschreibung'!$C:.$C;'Preise aus Ausschreibung'!$B:.$B;"n.v.")>$D2
=XVERWEIS($B2;'Preise aus Ausschreibung'!$C:.$C;'Preise aus Ausschreibung'!$B:.$B;"n.v.")="n.v."

Ich würde auch über eine Namensänderung der Tabelle nachdenken:
Preise_aus_Ausschreibung
oder
Pr_a_Aus

Gruß

Edgar
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige