Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeitverzug farblich markieren

Forumthread: Zeitverzug farblich markieren

Zeitverzug farblich markieren
27.06.2025 12:06:40
nowacheck
Moin Moin zusammen.

Ich versuche hier nach und nach in meinem kleinen Unternehmen durch Excel Lösungen zu basteln, die mir zwar durch Software angeboten wird, aber in der Regel rappelteuer ist. AgiCap konnte ich schon durch Excel ersetzten, jetzt versuche ich mich daran, das Thema Kontaktqualität für den Vertrieb ganz einfach zu visualisieren.
Ich habe folgendes vor darzustellen.
In der Spalte A soll mein Feld entweder in der Farbe grün, gelb oder Rot eingefärbt werden, je nachdem wie die Daten aus Spalte K und Spalte M sind.
In Spalte K steht ein Datum und Spalte M eine Frequenz die monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich sein kann.
Wenn das Datum in K zu heute noch innerhalb dieser Frequenz liegt, soll das Feld in Spalte A grün eingefärbt sein.
Wenn das Datum in K zu heute den doppelten Wert entfernt liegt, also beispielhaft zwei Quartale und in Spalte M steht quartalsweise, dann soll das Feld gelb eingefärbt sein.
Wenn das Datum in K zu heute den dreifachen Wert entfernt liegt, also beispielhaft drei Monate und in Spalte M steht monatlich, dann soll das Feld rot eingefärbt sein.

Ich habe da schon ChatGPT mit ins Boot geholt.
Die KI hat mir den Weg über Bedingte Formatierung angezeigt um dort eine neue Regel zu erstellen, und "Formel zur Ermittlung ..." wählen.
Dort soll ich dann folgende Formeln eingeben und dann halt die Formatierung wählen.

=HEUTE()-$K2 = WENN($M2="monatlich",30,WENN($M2="quartalsweise",91,WENN($M2="halbjährlich",182,365)))
=UND(
HEUTE()-$K2 > WENN($M2="monatlich",30,WENN($M2="quartalsweise",91,WENN($M2="halbjährlich",182,365))),
HEUTE()-$K2 = 2*WENN($M2="monatlich",30,WENN($M2="quartalsweise",91,WENN($M2="halbjährlich",182,365)))
)
=HEUTE()-$K2 > 2*WENN($M2="monatlich",30,WENN($M2="quartalsweise",91,WENN($M2="halbjährlich",182,365)))

Nur leider sagt mir Excel NEIN.
Ich dachte erst, es liegt es an den Leerzeichen. Aber diese zu entfernen hat keine Lösung gebracht.
Ich bin planlos und bedanke mich für jede Hilfe.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitverzug farblich markieren
27.06.2025 12:51:08
cysu11
Hi,

am besten du lädst deine Beispieldatei hoch mit anonymen Daten, damit wir die Struktur besser verstehen und am Besten mit den Wunschergebnis! ;)

LG, Alexandra
27.06.2025 13:05:55
daniel
Hi
am einfachsten dürfte sein, du gibst die Fequenz nicht als Text an, sondern in Monaten (1, 3, 6, 12)
dann kannst du einfach Rechnen.
die Differenz des letzten Kontaktes rechnest zu Heute rechnest du mit DateDif:

grün: =DateDif(K1;Heute();"M")&ltL1
gelb: =UND(DateDif(K1;Heute();"M")&gt=L1;DateDif(K1;Heute();"M")&lt(L1*2)
rot: =DateDif(K1;Heute();"M")&gt=(L1*2)

so dem Prinzip nach, wo genau du die Grenzen für dich setzt, musst du ausprobieren (bei den Vergleichen)

Gruß Daniel
Anzeige
27.06.2025 15:49:02
hps
Hallo,

ersetze die Kommas durch Semikolons.

Gruß hps
27.06.2025 17:33:06
nowacheck
Vielen lieben Dank.
Das war mal wieder so ein Moment, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Mega.
Danke.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige