Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Formeln in einer bedingten Formatierung

Forumthread: Mehrere Formeln in einer bedingten Formatierung

Mehrere Formeln in einer bedingten Formatierung
01.03.2025 00:58:51
Waldemar II
Hallo euch, ich möchte mehrere simple Formeln in einer Formel zusammenfassen und für die bedingte Formatierung nutzen, bekomme es aber nicht hin. Ich habe es mit dem &-Zeichen sowie der ODER-Funktion versucht, aber das akzeptiert die bedingte Formatierung nicht. Das hier sind die Formeln:

=(EN51:SN51)="B"
=(EN51:SN51)="F"
=(EN51:SN51)="G"
=(EN51:SN51)="K"
=(EN51:SN51)="S"

Wie muss ich es anstellen?

Vielen Dank im voraus! 🙂
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Formeln in einer bedingten Formatierung
01.03.2025 01:18:06
Onur
Poste eine Datei, dann baue ich es ein
01.03.2025 01:37:56
Waldemar II
Hallo Onur, das Einbauen fällt mir nicht schwer, nur würde ich die 5 Formeln gerne in einer vereinigen, so dass ich nur eine bedingte Formatierung für alle 5 Formeln bauen kann, nicht 5 (so, wie ich es momentan mache, weil es sonst nicht geht).

Die Buchstaben sind in einer Liste (Datenüberprüfung) auswählbar und jeder der 5 Buchstaben soll eine parallel verlaufende Zelle mit der Farbe einfärben, damit man sie besser findet. Es geht um Ereigniserfassungen; sowas ähnliches wie eine zeitliche Buchführung für eine soziale Einrichtung - jeder Buchstaben hat eine bestimmte Bedeutung. Mir geht es also nur darum, die 5 Formeln in einer zu vereinen.

Ein Nachbau deinerseits würde mir letztendlich nichts bringen, da die Datei fix ist. Im Bild sieht man die Zellen mit den X. Dort kann man aber auch die 5 Buchstaben der 5 Formeln (welche ich oben aufführte) anwählen, welche in einer der oberen Reihen die jeweilig darüberliegende Zelle dann jeweils einfärbt (mit der gleichen Farbe).

Userbild
Anzeige
01.03.2025 02:01:33
Onur
"Ein Nachbau deinerseits würde mir letztendlich nichts bringen, da die Datei fix ist. "
Ich will nix NACHBAUEN, sondern die bedForm wunschgemäß EINBAUEN, dafür brauche ich aber deine Datei.
Ausserdem: "da die Datei FIX ist" ??? Was soll DAS denn heissen?
01.03.2025 01:20:29
SF
Hola,
=oder(EN51="b";EN51="f";EN51="g";EN51="k";EN51="s")

Gruß,
steve1da
Anzeige
02.03.2025 12:43:21
Kolja
Meine Lösung wäre gewesen:

- In Zelle EN3 gehen
- bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung....verwenden
- Formel: =ODER(EN51="B";EN51="F";EN51="G";EN51="K";EN51="S")
- gewünschte Formatierung (z.B. blaue Füllfarbe) wählen
- im Manager Bereich wählen: =$EN$3:$SN$3

feddich

Gruß
Kolja
Anzeige
Das geht schon längst hier. owT
02.03.2025 12:53:24
SF
01.03.2025 01:45:28
Waldemar II
Hallo steve1da, ich brauche den gesamten Zellebereich von EN bis SN abgedeckt. Das mit der ODER-Funktion habe ich auch schon versucht:

=ODER((EN51:SN51)="B";(EN51:SN51)="F";(EN51:SN51)="G";(EN51:SN51)="K";(EN51:SN51)="S") (hat aber nicht geklappt)

Dann habe ich das versucht:

=(EN51:SN51)="B" & (EN51:SN51)="F" & (EN51:SN51)="G" & (EN51:SN51)="K" & (EN51:SN51)="S" (hat auch nicht geklappt).
Anzeige
01.03.2025 02:10:00
Onur
"ich brauche den gesamten Zellebereich von EN bis SN abgedeckt" ???
Den Bereich "abdecken" tut man mit "wird angewendet auf" und nicht mit der Formel.
01.03.2025 20:59:19
Waldemar II
Im Zellbereich EN51 bis SN51 hat jede Zelle den Listen-DropDown mit den Buchstaben B, F, G, K, und S. Wenn ich einen dieser Buchstaben auswähle, soll die entsprechende Zelle in der Zellreihe EN3 bis SN3 sich einfärben, und zwar unabhängig davon, welchen der Buchstaben ich auswähle - immer mit der gleichen Farbe; also alle 5 Buchstaben mit der gleichen Farbe.

Wenn ich also z.B. in der Zelle FG51 ein B auswähle, soll die Zelle FG3 z.B. blau werden; wenn ich als nächstes die Zelle HC51 ein F auswähle, soll die Zelle HC3 sich auch blau einfärben usw.usf.. "Wird angewendet auf" ist also die Zellreihe (Bereich) EN3 bis SN3 - in dieser sollen sich die betreffenden Zellen einfärben, welche sich auf die Zellreihe (Bereich) EN51 bis SN51 beziehen.

Ich habe dieses Wunschprogramm ja auch hinbekommen, aber nur dadurch, dass ich für jeden Buchstaben eine eigene bedingte Formatierung angelegt habe - also 5 Formatierungen mit der gleichen Farbe, aber jeweils anderen Formatierungsbedingungen (Formeln): =(EN51:SN51)="B" und =(EN51:SN51)="F" und =(EN51:SN51)="G" und =(EN51:SN51)="K" und =(EN51:SN51)="S".

Da jede Bedingung die gleiche Farbe im entsprechenden Zellenbereich EN3 bis SN3 erzeugen soll, dachte ich mir, ich mache aus den 5 Formeln eine einzigste Formel, die alle 5 gestellten Bedingungen in sich vereint und somit zur Folge hat, dass nur noch eine bedingte Formatierung für 5 Aufgaben nötig ist.

Sicherlich, du könntest jetzt argumentieren, was soll die Spielerei respkt. der Quatsch! Ich hätte doch mein Ziel schon erreicht, nur etwas umständlich. Und damit hättest du natürlich Recht. Jedoch lerne ich ungern je aus und vllt. kann mir die Lösung meines "Problems" ein anderes Mal ja weiterhelfen? Ich denke, du verstehst jetzt mein Anliegen und auch den Erklärbär, denn wie man eine bedingte Formatierung anlegt, weiß ich durchaus - und wie man die 5 Formeln zu einer einzigen Formel zusammenfügt, auch.

Aber meine Versuche scheinen bei bedingten Formatierungen nicht zu fruchten. Dort müssen also andere Berechnungsregeln herrschen, wie bei den normalen Berechnungen - und in diesem meinen speziellen Fall scheinen sie mir nicht bekannt zu sein. Daher fragte ich an. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die 5 einzelnen Formeln so zusammenzufügen, dass nur noch eine bedingte Formatierung nötig ist, oder?

Noch vergessen zu erwähnen: natürlich soll sich keine der Zellen im Bereich von EN51 bis SN51 dabei einfärben, sondern nur die entsprechenden Zellen im Bereich EN3 bis SN3.
Anzeige
01.03.2025 21:01:53
Onur
Du hast aber immer noch nicht die Datei gepostet....
01.03.2025 22:57:38
Daniel
HI

gehe so vor:
1. Markiere den Bereich, der gefärbt werden soll (EN3:SF3) und merke dir die aktive Zelle (in der Regel die linke obere Zelle des markierten Bereichs, also EN3)
2. Richte jetzt die Bedingte Formatierung ein, du brauchst "Formel als Regel". Schreibe die Formel für die aktive Zelle, also EN3.
Über den Mechanismus der relativen und absoluten Zellbezüge wird die Regel dann passend in die restlichen markierten Zellen übernommen.

wie muss die Formel jetzt aussehen?
da du geschrieben hast, dass du für die Eingabezellen (EN51:SF51) ein DropDown eingerichtet hast um die Werte auszuwählen, schlussfolgere ich daraus, dass man auch nur die Werte B, F, G, K, und S auswählen kann außer einer leeren Zelle keine anderen Eingaben erlaubt sind.
Sollte dies so zutreffen, wäre die Regelformel: =EN51>""

Sollte noch weitere Eingaben möglich sein, bei denen nicht gefärbt werden soll, wäre die Einfachste Formel um, auf 5 verschiedene Buchstaben zu prüfen:
=IstZahl(Finden(EN51;";B;F;G;S;"))

Gruß Daniel

Anzeige
02.03.2025 01:03:45
Waldemar II
Hey Daniel, wunderbar! 👍‍🙂

Es ist schon witzig, vor wenigen Minuten hatte ich auch eine Lösung gefunden (und danach erst deine entdeckt):

=ODER((EN51="B");(EN51="F");(EN51="G");(EN51="K");(EN51="S"))

Im Grunde genommen genau die gleiche Herangehensweise wie bei dir, nur anders abgefragt. Du fragst einfach nur ab, ob überhaupt etwas in der Zelle steht (=EN51>""); ich frage ab, was genau in der Zelle steht (so wie bei deiner zweiten Formel =IstZahl(Finden(EN51;";B;F;G;S;")), welche ja das Gleiche erledigt, nur mittels der FINDEN-Funktion, während ich die ODER-Funktion verwendete - viele Wege führen nach Rom, und genau so viele wieder weg ... 😉

Alle 3 Lösungen sind eigentlich so simpel - aber manchmal steht man halt auf der Leitung (vllt. liegt es an meiner Vollnarkose vor 2 Wochen wegen einer OP ... 😅).

Vielen Dank dir !
Anzeige
02.03.2025 01:12:52
Waldemar II
Ergänzung: Mein Fehler war, dass ich in der Formel den gesamten Bereich EN51:SN51 einfügte und nicht nur EN51. Das führte dazu, dass sich der gesamte Bereich bis zu der Zelle blau einfärbte, auf welche sich der gewählte Buchstabe bezog. Also alle Zellen von z.B. EN3 bis EX3, wenn ein Buchstabe bei EX51 gewählt worden war. Warum das so ist, schwamt mir nur, aber verstehen tue ich es eigentlich nicht.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige