Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wenn Farbe, dann Buchstabe

Forumthread: Wenn Farbe, dann Buchstabe

Wenn Farbe, dann Buchstabe
10.03.2025 21:36:24
Kai583
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe an meinem Abwesenheitsplaner etwas rumgebastelt. Über VBA habe ich einen "Löschbutton" eingebaut, der alle eingetragenen Abwesenheiten löscht (leider ohne Bestätigungsfrage), einen Button der zum Urlaubsantrag führt und wenn jemand eine Änderung vornimmt, werde ich per E-Mail benachrichtigt. Man kann jetzt in einer Tabelle das Datum eingeben und es wird im Planer über bedingte Formatierung farblich markiert. Damit bin ich aber noch nicht ganz fertig.
Jetzt sind mir aber 2 Fehler aufgefallen, die ich wohl ganz am Anfang eingebaut habe. Leider finde ich die Ursachen nicht.
1. Fehler: man kann am 01.01. Urlaub eintragen
2. Fehler: man kann am 24.12. und am 31.12. Urlaub eintragen. Das sind betriebsfreie Tage, da brauchen wir keinen Urlaub zu nehmen.
An den Wochenenden kann man nichts eintragen, außer man macht "copy and paste". Dann wird aber ein Fehler angezeigt, man löscht die Wochenenden und gut ist. Das ist beim 01.01., 24.12. und am 31.12. leider nicht der Fall.
Dann habe ich noch eine Frage, ist es möglich zu sagen, wenn eine Zelle "Grün" ist, dass automatisch ein Text bzw. ein Buchstabe eingefügt wird. Beispiel: Zelle ist Grün, dann soll automatsch ein "U" eingetragen werden. Ich kann die Datei auch gerne verschicken oder hier hochladen.

Grüße Kai
Anzeige

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Farbe, dann Buchstabe
10.03.2025 21:45:53
Onur
Poste sie bitte mal.
10.03.2025 22:20:20
Onur
Wir da etwas Anderes als "U" oder "FZ" manuell eingetragen?
10.03.2025 21:55:06
Kai583
Ich habe die Datei hochgeladen. Sie ist unter dem Namen 176202.xlsm zu finden.
Danke.
Anzeige
10.03.2025 22:38:34
Onur
Hast du nicht einen Denkfehler? Kaum ein Mitarbeiter nimmt bzw bekommt seinen Jahresurlaub an einem Stück.
10.03.2025 23:33:53
Kai583
Wir bekommen die 30 Tage Urlaub zu Jahresbeginn.
Außer U und FZ wird nichts eingetragen.
Ich würde ja sagen wir tauschen die Mail-Adressen, aber ich weiß nicht ob das hier gewünscht ist.
Anzeige
10.03.2025 23:40:01
Onur
"Wir bekommen die 30 Tage Urlaub zu Jahresbeginn. " ?
In deiner Datei sieht es aber ganz anders aus - da ist überall Urlaub eingetragen...
10.03.2025 23:52:34
Kai583
Das sind sie Urlaubswünsche der Mitarbeiter. Wir muss immer im November die Urlaube für das kommende Jahr eintragen.
Wenn du willst, schreib mir k.schonard@googlemail.com hier. Ist vielleicht einfacher.
Anzeige
10.03.2025 23:57:12
Onur
Kein Problem - geht auch so.
Was hältst du hiervon: Die Übersicht ist nur für die Übersicht da (wie der Name es schon sagt) und es wird da nix manuell eingetragen. Eingetragen wird nur auf Blatt "Urlaubsliste" - und zwar alles untereinander (Krank, Urlaub, FZ).

Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/176203.xlsm
Anzeige
11.03.2025 00:10:07
Kai583
Danke, aber das Problem ist, wenn man in den Zellen kein "U" einträgt, funktioniert die Formel nicht und es werden keine Urlaubstage abgezogen. Deswegen wollte ich wissen, ob man Excel sagen, dass bei einer grünen Zelle automatisch ein "U" eingetragen werden soll. Über ColorCheck oder so. "Krank" hatte ich extra weggelassen, da es nur für die Urlaubsplanung ist. Für die eigentliche Zeiterfassung etc. nutzen wir X/Time.

Vorher hatten wir halt eine Jahresübersicht, in der man nur einzelne Kalenderwochen eintragen konnte.

Dann hatte ich diese Idee...

kurze Erklärung zu den Funktionen:
- Klickt man links oben einen der Buttons an, gelangt man zu dem entsprechenden Monat.
- Wird eine Zelle angewählt, erscheint ein gelbes „Kreuz“. Das dient dazu, dass man nicht so leicht in den Zeilen und Spalten verrutscht, wenn man eine Abwesenheit eintragen möchte.
- In den einzelnen Kästchen / Zellen man nur „U“ und „FZ“ eintragen. Hierzu öffnet sich automatisch ein kleines Menü und man muss nur „U“ oder „FZ“ anwählen.
- Urlaubstage werden automatisch abgezogen. Dadurch haben wir immer einen genauen Überblick über den Resturlaub.
- Die grüne Spalte ist immer das aktuelle Datum.
- Rote Spalten sind Feiertage.
- Graue Spalten sind die Wochenenden.
- Hellblaue Spalten sind die Ferien.
- Blaue Spalten bedeutet betriebsfrei (24.12. und 31.12.).

Nun ist mir aber zwei Fehler aufgefallen
1. Fehler: man kann am 01.01. Urlaub eintragen. Das sollte man nicht können.
2. Fehler: man kann am 24.12. und am 31.12. Urlaub eintragen. Das sind Das sind betriebsfreie Tage, da brauchen wir keinen Urlaub zu nehmen, also soll man auch keinen Urlaub eintragen können.
Anzeige
11.03.2025 00:22:18
Onur
Du brauchst eigentlich mir die Datei nicht zu erklären, ich kann es selber sehen.
"aber das Problem ist, wenn man in den Zellen kein "U" einträgt, funktioniert die Formel nicht " ?
Na und? Dann ändert man einfach die Formel.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/176204.xlsm
Anzeige
11.03.2025 00:42:25
Kai583
Super, vielen Dank!
11.03.2025 00:44:51
Onur
Wenn noch irgend welche Probleme sind - einfach melden.
Das mit der Mail habe ich deaktiviert, damit ich speichern konnte - einfach das "EXIT SUB" am Anfang von "Workbook_BeforeClose" löschen.
11.03.2025 19:26:12
Kai583
Leider kann ich die Tabelle nicht erweitern, um zusätzliche Urlaube einzutragen, da ich die Formel nicht so ganz verstehe.
Wäre es nicht auf diese Weise möglich das mit dem "U" zu regeln?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim cell As Range
For Each cell In Target
If cell.Interior.Color = RGB(144, 238, 144) Then ' Hellgrün
cell.Value = "U"
End If
Next cell
End Sub
Anzeige
12.03.2025 23:17:03
Onur
Was genau willst du erweitern und was genau verstehst du nicht ?
13.03.2025 00:16:33
Kai583
Du hast doch eine Tabelle erstellt, um den Urlaub einzutragen. Das wäre pro Mitarbeiter eine Eintragung. Ich wollte daraus mehrere Tabellen machen, um mehrere Abwesenheiten einzutragen. Dann funktioniert auf der Übersicht die eine LET Formel nicht mehr. Ich wollte sie abändern, aber ich verstehe die Formel nicht. Von daher, weiß ich nicht, was ich ändern soll.
Anzeige
13.03.2025 00:20:31
Onur
" Das wäre pro Mitarbeiter eine Eintragung." stimmt doch gar nicht. Du kannst so viele Eintragungen pro MA machen, wie du willst.
Die Formeln der drei bed. Formatierungen gehen nur bis Zeile 17. Einfach daraus z.B. 1000 machen:
Aus
=LET(tg;Z11S;ul;Urlaubsliste!Z2S1:Z17S4....

das hier:
=LET(tg;Z11S;ul;Urlaubsliste!Z2S1:Z1000S4
Anzeige
13.03.2025 13:16:34
Kai583
Hallo SF,
stellt das etwa ein Problem für Dich dar, wenn man nach einer Lösung sucht und sich in mehreren Foren umsieht???
Ich frage für einen Freund...

Beste Grüße
13.03.2025 13:18:51
Onur
Da fühlen sich nur die Leute, die dir bisher schon geholfen haben, etwas verarscht....
13.03.2025 13:25:13
Kai583
Da gehört er oder sie aber nicht dazu!
Aber egal, belassen wir es dabei.
Dir ein großes Danke!
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige