Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (färben) + Nachbarzelle

Forumthread: Bedingte Formatierung (färben) + Nachbarzelle

Bedingte Formatierung (färben) + Nachbarzelle
22.12.2025 22:28:17
dennse
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine bestimmten Bereich an Zellen mit einer bedingten Formatierung auf Text prüfen zu lassen und wenn die Prüfung zustimmt diese bestimmte Zelle (+ die beiden rechten Nachbarzellen) zB rot einfärben zu lassen ? Ich bekomme es immer nur mit der einen Zelle hin.

Grüße
dennse
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (färben) + Nachbarzelle
22.12.2025 22:37:20
Alwin Weisangler
Hallo dennse,

na klar geht das. Soll jede Zelle einzeln auf Text geprüft werden. Markiere den Bereich für die bedingte Formatierung--> Formel für bedingte Formatierung =ISTTEXT(Zelladresse ohne $) --> Zellefarbe einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/179899.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
23.12.2025 18:30:07
dennse
Hallo in die Runde,

Danke an alle, ich musste die Formel noch etwas abändern, da sie zuvor nur starr auf den entsprechenden Textinhalt reagiert hat – sprich lediglich dann, wenn genau die Zahl 225 (oder eine jeweils andere Zahl) in der Zelle enthalten war.

Ziel war es jedoch, dass die Formatierung auch greift, sobald die Zahl enthalten ist, also z. B. auch bei 2251 oder 125225.

=ISTZAHL(SUCHEN("225";INDEX($C$16:$CQ$343;ZEILE(A1);3*KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/3;)+1)))

Ich habe dafür nun zusätzlich noch die Suchen Funktion verwendet und bin, dank Edgar und Daniel, schließlich zum Ziel gekommen.

Schöne Feiertage!

LG dennse
Anzeige
22.12.2025 22:43:13
dennse
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Aber wo in deiner Formel steht das wenn das für diese Zelle zutrifft das die beiden rechten Nachbarzellen (die diesen Wert NICHT enthalten) auch eingefärbt werden?

Grüße
dennse
23.12.2025 11:32:57
Daniel
Hi

=Oder(Isttext(A1);Isttext(B1);Isttext(C1))

Ggf auch kurz:

=Oder(Isttext(A1:C1))

Beachte, dass hier C1 die linke obere Zelle des Gültigkeitsbereichs sein muss.

Gruß Daniel
Anzeige
23.12.2025 12:25:20
Peter
Hallo,

Ich glaube, wir missverstehen uns.
Ich habe eine generelle Monatsübersicht, die von links nach rechts in Tage aufgeteilt ist. Jedes Datum war früher genau eine Spalte.

Nun musste ich die Spalten erweitern. Das heißt: Jedes Datum ist zwar weiterhin eine Spalte im logischen Sinn, wurde aber technisch auf drei Spalten aufgeteilt (im Bild besser zu erkennen).

Wenn jetzt in der ersten Spalte eines solchen Tagesblocks ein Wert eingetragen wird – in diesem Beispiel die 225 –, soll nicht nur diese erste Spalte blau werden, sondern auch die beiden direkt rechts danebenliegenden Nachbarspalten.

Das Ganze war vorher mit einer einzigen Formel gelöst. Geht das überhaupt ?

Userbild
Userbild
Userbild
Anzeige
23.12.2025 12:51:31
dennse
Habe gerade gesehen das da der falsche Name steht, hier nochmal der Post das man sieht das ich das war :D (eine Bearbeitung von meinem Post geht anscheinend nicht)

Hallo,

Ich glaube, wir missverstehen uns.
Ich habe eine generelle Monatsübersicht, die von links nach rechts in Tage aufgeteilt ist. Jedes Datum war früher genau eine Spalte.

Nun musste ich die Spalten erweitern. Das heißt: Jedes Datum ist zwar weiterhin eine Spalte im logischen Sinn, wurde aber technisch auf drei Spalten aufgeteilt (im Bild besser zu erkennen).

Wenn jetzt in der ersten Spalte eines solchen Tagesblocks ein Wert eingetragen wird – in diesem Beispiel die 225 –, soll nicht nur diese erste Spalte blau werden, sondern auch die beiden direkt rechts danebenliegenden Nachbarspalten.

Das Ganze war vorher mit einer einzigen Formel gelöst. Geht das überhaupt ?

LG dennse

Userbild
Userbild
Userbild
Anzeige
23.12.2025 12:57:20
BoskoBiati
Hallo Peter,

warum muß man sowas machen? Das verkompliziert alle Formeln! Es sollte doch reichen, die Spaltenbreite auf das gewünschte Maß einzustellen!
Aus dem Bild ist nichts ersichtlich, weder Spaltenbezeichnungen noch Zeilennummern.

In die linke obere Ecke des Kalenders (1.1.) folgende Formel in die bedF:

=INDEX($C$2:$CZ$2;3*KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/3;)+1)>""

C2:CZ2 anpassen an die tatsächlichen Werte.

Gruß

Edgar
Anzeige
23.12.2025 14:03:43
dennse
Hallo Edgar,

was ist da kompliziert und was reicht und nicht reicht steht ja hier nicht zur Debatte ;). Meine Frage war lediglich ob das in einer Formel geht oder nicht.

LD
dennse
23.12.2025 13:04:15
Daniel
Hi

Naja sollt mit meiner Lösung schon funktionieren. Wenn du auch Zahlen einträgst, dann natürlich nicht Isttext als Prüfung, sondern > ""
Allerdings darfst du dann die zweite und dritte Spalte eines Blocks nicht beschreiben.

Aber auch das was du willst, sollte funktionieren.
Wenn immer die Erste Spalte von dreien relevant sein soll:

Beachte das der zu färbende Bereich in Spalte C beginnt. Zeile in der Formel ggf anpassen. Ich nehme der Einfachheit halber die 1:

=Bereich.Verschieben(C1;0;-Rest(Spalte(C1);3))>""

Wenn auch in die zweite oder dritte Spalte etwas eingetragen werden kann und die erste leer bleibt:

=Anzahl2(Bereich.Verschieben(C1:E1;0;-Rest(Spalte(C1);3)))

Gruß Daniel
Anzeige
23.12.2025 14:51:18
BoskoBiati
Hallo Daniel,

wenn Du schon sowas vorschlägst, dann wäre es nicht schlecht, das an einer Datei darzustellen. Ich glaube allerdings nicht, dass Deine Formeln die Wünsche des TE erfüllen können:

https://www.herber.de/bbs/user/179905.xlsx

Gruß

Edgar

Anzeige
23.12.2025 15:03:24
dennse
Hallo Edgar und Daniel,

So wie in Edgars Beispiel Datei mit der grünen Formatierung dargestellt ist, meinte ich das. Allerdings käme jetzt noch hinzu das das nur bei einem bestimmten Text zutreffen soll. In meinem Fall die Zahl 225. Erst wenn diese Zahl in der Zelle steht soll sich die Zelle so wie in dem Beispiel grün einfärben (links nach rechts)

LG
dennse
Anzeige
23.12.2025 16:27:51
Daniel
Wenn der Fragestellern eine Beispieldatei mitschickt, dann geht das.
Ist hier aber nicht der Fall.
24.12.2025 02:14:16
Daniel
hi Edgar

Mal ne Frage: Hast du den Satz, der mit "Beachte" beginnt, gelesen und beachtet?
Wenn ich mir deine Datei anschaue, dann vermute ich, dass du ihn nicht beachtet hast. Warum?
Gruß Daniel
Anzeige
23.12.2025 16:27:24
BoskoBiati
Hallo Peter,

ich gehe davon aus, dass Du bei Excel gut selbst in der Lage bist, die Formel so abzuändern, dass sie nur bei 225 greift!

Gruß

Edgar
22.12.2025 23:24:10
Alwin Weisangler
siehe Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/179900.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige