Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Farbe ausgeben

Forumthread: Zellen in Farbe ausgeben

Zellen in Farbe ausgeben
04.04.2025 14:44:07
Laurel
Hallo geschätztes Forum

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar geht es um folgendes:

Ich konnte meine Datei über bedingte Formatierungen und Drop Down Liste so gestalten, dass wenn ich in einer Zelle der Spalte A einen spez. Wert als Text habe, diese Zelle mit einer bestimmten Farbe ausgelegt wird. So weit , so gut.

Nun möchte ich aber, dass auch die zugehörige Zeile mit der gleichen Farbe ausgelegt wird:

Als Beispiel: wenn in Zelle A1 "Personal" steht, wird die Zelle A1 rosa ausgefärbt. Nun sollen aber gleichzeitig auch die Zellen B1:F1 rosa gefärbt werden. Wenn A1 leer ist, sollen auch die Zellen B1:F1 keine Ausfärbung haben.

Dies soll dann für jede Zeile von A1:A500 individuell möglich sein

https://www.herber.de/bbs/user/176590.xlsx

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermassen verständlich schildern.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüsse Laurel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Farbe ausgeben
04.04.2025 14:59:11
daniel
Hi

1. markiere zum Erstellen der Bedingten Formatierung alle Spalten, die gefärbt werden sollen, bzw achte darauf, dass bei "Wird angewendet auf" auch der ganze Zellbereich eingetragen ist (A1:F11)

2. ändere den Regeltyp von "Nur Zellen formatieren, die enthalten" auf den Typ: "Formel zur Ermittlung ... verwenden" (ganz unten)

3. verwende als Regel eine Formel nach diesem Schema, die Formel muss WAHR oder FALSCH ergeben und die Formel muss für die aktive Zelle (linke obere Zelle des markierten Bereichs) werden, also in deinem Fall für die Farbe rosa:
=$A1="Personal"

beachte die korrekte Anwendung von relativen und absoluten Zellbezügen.
die Spalte muss hier absolut sein, da die Zelle B1 ebenfalls gefärbt werden muss, wenn in A1 "Personal" steht, dh der Bezug auf die Spalte A darf nicht mit der Zelle mitwandern.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen in Farbe ausgeben
04.04.2025 14:59:53
MCO
Hallo Laurel!

Nur mit Zellwert kommst du da nicht weiter:
Du musst über die formel gehen und den Bezug auf Spalte A festsetzen, dafür aber den Bereich auf A:F ausdehnen.

Sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/176592.xlsx

Gruß, MCO
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige