Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zelle löschen, wenn beliebiges Datum in anderer Zelle

Forumthread: Zelle löschen, wenn beliebiges Datum in anderer Zelle

Zelle löschen, wenn beliebiges Datum in anderer Zelle
27.12.2024 12:20:12
JayJayDH
Hallo,

ich möchte gerne in meiner Excelliste in einer Spaltenzelle den jeweiligen in der Zeile stehenden Wert löschen, wenn in gleicher Zeile in einer anderen Spaltenzelle ein beliebiges Datum eingegeben wird.
Konkret geht es um eine Bestandsliste, wo in einer Spalte jeweils das Gewicht steht, in der Zeile stehen dann alle Daten zu einem Tier und wenn in der Spalte "Verkauf" ein Datum eingetragen wird, soll sich automatisch in der Spalte Gewicht die eingetragene Zahl löschen. Sodass meine dynamische Tabelle das Gewicht vom verkauften Tier nicht mehr zählt.
Ich habe bereits eine bedingte Formatierung, dass sich die gesamte Zeile einfärbt beim Eintragen des Datums und ich habe einen Button mit Makroaufnahme, womit ich sämtliche Zeilen mit Datum in der Spalte "Verkauf" ausblenden kann.
Nun hätte ich halt gerne, dass sich zusätzlich noch das Gewicht löscht, beim Eintragen des Datums.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es noch eine weitere Spalte gibt, "Tod", wo ein Datum eingetragen wird, wenn das Tier verstorben ist.
Bei meinem Ausblenden und einfärben der Zeilen war das noch kein Problem. Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter.
Selber im VBA Codes schreiben, kann ich (noch) nicht. Und auch bei meiner Recherche bin ich noch nicht fündig geworden.
Würde mich sehr über einen Lösungsansatz oder Code freuen.

Hier nochmal genaue Angaben:
Wenn in Spalte K oder M beliebiges Datum (beliebiger Inhalt) eingetragen wird, lösche in gleicher Zeile den Wert in Spalte F.
Führe diese Anforderung in jeder Zeile der Tabelle aus.

Danke schonmal vorab!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle löschen, wenn beliebiges Datum in anderer Zelle
27.12.2024 12:27:26
{Boris}
Hi,

Deine Vorgehensweise ist suboptimal. Statt irgendwelche Daten zu löschen, werte Deine Bestände mit Bedingung aus (z.B.: Summiere nur, wenn in der Spalte xy kein Datum drin steht).
Beim Löschen ist halt alles weg - und kann auch nicht so ohne Weiteres rückgängig gemacht werden, wenn man sich z.B. mal bei einem Eintrag vertan hat.
Aber zeig doch mal bitte Deine bisherige Beispieldatei.

VG, Boris
Anzeige
27.12.2024 12:49:12
GerdL
Hallo Jayjay,

teste mal. Der Code gehört ins Modul der Tabelle.
Dieser Code wirkt bei Eingaben zum Text im angezeigten Format 00.00.00 oder 00.00.0000 .
Beachte aber, dass beliebiges Datum nicht mit unbedingt mit beliebigem Inhalt identisch ist.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim C As Range

On Error GoTo fin

For Each C In Intersect(Target, Range("K:K,M:M"))

If C.Text Like "##.##.##" Or C.Text Like "##.##.####" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, "F").ClearContents
End If

Next

fin:
Application.EnableEvents = True

End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
27.12.2024 14:22:34
{Boris}
Moin Gerd,

als reine Antwort auf die Frage natürlich korrekt - aber hältst Du das für das richtige Vorgehen?

VG, Boris
27.12.2024 14:56:06
GerdL
Hi Boris,

das weis ich nicht. In meiner Jugend war bei den größeren Nutztieren das Schlachtgewicht schon relevant. :-)
Kein Code, keine Makroprobleme; keine Formeln, keine Formelprobleme; kein Filter, keine Filterprobleme ....

Gruß Gerd

Anzeige
01.01.2025 12:37:12
JayJayDH
An beide Herren schon mal vielen Dank!
Das Gewicht ist tatsächlich nur ein Richtwert pro Tier, um Medikamente berechnen zu können. Ist das Tier nicht mehr im Betrieb, brauch ich das Gewicht nie mehr wieder. Daher war mein logischer Gedanke, das einfach zu löschen.
Ehrlicherweise ist mir das Vorgehen, das Gewicht stehen zu lassen und nicht mehr mitzählen zu lassen nicht gekommen.
Jetzt bin ich etwas überfragt, welche Variante die fehlerfreiere ist. Wichtig ist, daß sämtliche Tiere, die aus dem Betrieb raus sind, nicht mehr im Gesamtgewicht erscheinen. Das muss stimmen, sonst stimmt meine Medikamentenbestellung nicht. Was meint ihr, Formel oder Code?
Anzeige
01.01.2025 12:48:15
BoskoBiati2
Hi,

mit SUMMEWENN(S) kann man doch ohne Probleme die Zahlen aus der Spalte "Gewicht" in Verbindung mit der Spalte "verkauft" ermitteln, sodaß nur die Summe der noch vorhandenen Tiere berechnet wird. Es gibt auch noch Pivottabellen.

Gruß

Edgar
01.01.2025 15:07:50
JayJayDH
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das war einfach wie sinnvoll. :D Und erfüllt genau seinen Zweck.
Vielen Dank dafür.
Auch den anderen, vielen Dank.
Zum löschen hätte der Code ideal funktioniert. Aber das Summewenns erübrigt das löschen.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige