Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

XY-Diagramm X-Achse zu lang?

Forumthread: XY-Diagramm X-Achse zu lang?

XY-Diagramm X-Achse zu lang?
27.12.2024 12:14:21
Marco1981
Ich habe bis jetzt noch nicht viel mit Diagrammen gearbeitet, deswegen ist mein Problem wahrscheinlich ziemlich trivial, aber trotz vielem Herumspielen und Googeln habe ich leider keine Lösung gefunden:
hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/174576.xlsx
Ich habe ein XY-Diagramm, die Werte (Datum und Uhrzeit) in Spalte A sind die X-Achse, aber egal was ich mache, das Diagramm zeigt am Anfang und Ende immer mehr Werte in der X-Achse unten an, als tatsächlich in Spalte A sind (zB: meine Werte beginnen bei 25.10.2024 13:00, aber das Diagramm beginnt bei 25.10.2024 09:36), wodurch ich am Anfang und Ende der Grafik immer einen leeren Bereich ohne Daten habe.
Ich will einfach nur, dass mein Diagramm tatsächlich links am Anfang der Daten beginnt und rechts am Ende der Daten aufhört.
Wie gesagt, wahrscheinlich muss ich mich eh schämen, dass ich das nicht schaffe, aber ich bin mit meinem Latein leider am Ende und würde mich über Hilfe freuen!
Danke!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XY-Diagramm X-Achse zu lang?
27.12.2024 13:58:21
schauan
Hallöchen,

formatiere die X-Achse (Minimum, Maximum) auf die gewünschten Werte.
Der erste liegt z.b. ungefähr bei 45590,54

28.12.2024 08:52:40
Beverly
Hi Marco,

Datums- und Uhrzeitwerte sind in Excel nur einfach Zell-Formatierungen von ganzen Zahlen bzw. Dezimalzahlen. Im Diagramm werden genau diese ganzen Zahlen bzw. (wie in deinem Fall bei Datum mit Uhrzeit) Dezimalzahlen für Minimum/Maximum verwendet, was für den Benutzer etwas verwirrend ist. Du kannst im Diagramm aber trotzdem deine Datums-/Uhrzeitwerte direkt eintragen - Excel wandelt sie automatisch in Ganz-/Dezimalzahlen um. Der einfachste Weg also: trage bei Minimum den Wert 25.10.2024 13:00 und bei Maximum den Wert 26.10.2024 15:00 per Hand ein bzw. kopiere die betreffenden Zellen und füge die Inhalte per Strg+V ein in die entsprechenden Felder ein.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/

Anzeige
27.12.2024 14:46:13
Marco1981
Das wars! Danke!
Ich hab den ersten und letzten Datums/Uhrzeit-Wert in Zahl umgewandelt und als Minimum/Maximum eingegeben!

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige