Bedingte Formatierung mit relativer Adressierung
07.01.2025 17:56:47
Stephanie
zunächst euch allen ein gutes neues Jahr und alles Gute für 2025.
Ich versuche in einer Tabelle die aus 8 Spalten und einer beliebigen Anzahl Zeilen besteht die grössten Zahlen visuell zu markieren. Eine Zeile beinhaltet jeweils 8 Zahlenwerte z.B. über die Jahre 2018 bis aktuel 2025.
Ich dachte mir das ist doch ganz einfach und mache das mit der bedingten Formatierung. Also eine Zeile mit den 8 Einträgen markieren, dann eine Regel für den markierten Bereich erdstellen (obere 10 Elemente) dann aber nur auf 1 Element beschränken und voila, die Zelle mit dem grössten Wert wird schön mit der von mir gewünschten Formatierung hervorgehoben.
Ok, jetzt das Ganze auf die restlichen Zeilen übrtragen und dann fängt das Problem an. Wenn ich die "Bedingte Formatierung" auf sagen wir 20 weitere Zeilen übertrage (mit dem Pinsel) dann gilt das nicht mehr nur innerhalb der Zeile sondern für den ganzen markierten Block, sprich die Formatierung gilt dann von der ersten Zelle im markierten Block bis zur letzten Zelle und es wir dann nur noch aus diesen ganzen 20x8 Zellen der grösste Wert markiert.
So ich kann zwar die bedingte Formatierung von Zeile zu Zeile einzeln übertragen was bei 20 Zeilen ja noch gehen würde, allerdings ist die Tabelle natürlich viel grösser und dann ist das nicht mehr realisierbar. Ich habe dann nach einer heftigen "Google-Aktion" erfahren, dass es mit der Adressierung der Zellen zu tun haben soll, also ich solle die Zellen relativ adressieren und nicht absolut.
Das Problem ist nur, dass mich der Regelassisistent für die Bedingte Formatierung in den Wahnsinn treibt und jede relative oder gemischte Adressierung automatisch in die absolute Adressierung zurück abändert sobald die Entertaste gedrückt wird.
Ich kann die Adressierung mit F4 durch alle denkbaren Varianten durchflippern, egal der Assistent ändert es in eine absolute Adressierung zurück.
Verfolge ich generell den falschen Weg um ans Ziel zu kommen oder geht das tatsächlich einfach nicht, was ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen kann.
Meine letzte Hoffnung wären dann die Korriphäen hier die mir mit dem vertrackten Problem weiterhelfen können.
Ich bedanke mich herzlich im voraus,
Stephanie
https://www.herber.de/bbs/user/174732.xlsx
Anzeige