Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit verschachtelter WENN( ) Abfrage

Forumthread: Probleme mit verschachtelter WENN( ) Abfrage

Probleme mit verschachtelter WENN( ) Abfrage
28.01.2025 19:18:27
Thomas Kaulen
Hallo Forumsmitglieder,
vorab schon mal danke für jedwede Form der Hilfe....
nachfolgende verschachtelte WENN( ) Abfrage lässt sich möglicherweise auch anders organisieren aber mir fehlen sowohl dafür als auch für die Frage wo der Fehler liegt die Kenntnisse.
Es geht um eine Abfrage innerhalb einer Tabelle zum Preisspiegel als Vergleichsmöglichkeit verschiedener Angebote (maximal 5 Angebote im Vergleich) mit zahlreichen Positionen.
Für jede Position wird, sofern die Positionsrahmenbedingungen zu Berechnung gegeben sind in einer Spalte hinter dem Einheitspreis des jeweiligen Bieters (hier Spalte AE Zeile 83) eine prozentuale Abweichung zu einem ermittelten Preis berechnet.Liegt diese Abweichung über einer vorgegebenen maximalen prozentualen Abweichung (Vorgabewert, einzugeben in Zelle $L$3) so wird die Zelle über eine bedingte Formatierung rot dargestellt. liegt sie über einer in Zelle $L$6 vorgegebenen Abweichung nach unten wird die Zelle ebenfalls über eine bedingte Formatierung rot dargestellt.
Berechnungsgrundlage für die berechnete Abweichung (%) soll entweder der Mittelwert (Eingabe "MIT" in Zelle $L$4) aus den fünf Summen werden oder der Minimalwert (Eingabe "MIN" in Zelle $L$4) aus den fünf Angeboten zu jeweiligen Position - Für Zeile 83 ergibt sich diese Angebotssumme aus den Werten der Zellen ($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83).
Sofern es sich um Alternativpositionen oder Bedarfspositionen handelt --> Zelle AB83="Nur EP "oder die Position entfällt Zelle $K83 ="E", wird der zugrunde gelegte Mittelwert aus den Angebootssummen der Zellen ($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83) gebildet.

Zunächst werden Rahmenbdingungen abgefragt. Hier Beispielhaft für die Position, die in Zeile 83 steht
Die da Wären.....
- Keine Berechnung wenn es sich bei der Position um einen "Hinweis" oder eine "Ausführungsbeschreibung" handelt.
- Mengenangabe in Spalte $L83 muss vorhanden sein
- Einzelpreis (EP) des Bieters, hier der Bieter mit EP in Zelle AA83, muss vorhanden sein
Dann wird wie oben beschrieben der Mittelwert aus den Summen der fünf Angeboten gebildet oder der Minimalwert und die Abweichung zu eben diesem Wert berechnet.

Die nachfolgende Formel funktioniert, solange ich in der Zelle $L$4 vorgebe, das der Mittelwert $L$4="MIT" zugrunde gelegt werden soll. Wenn ich den Minimalwert zugrunde lege $L$4 = "MIN" zeigt die Zelle statt eines erwarteten %-Wert die Meldung FALSCH. Das lässt nach meinen Kenntnissen darauf schließen, dass ich wohl irgendwo einen Fehler bei der Klammersetzung gemachht habe. Denn die Formel mit dem zweiten Teil zur "MIN" (Zelle $L$4) Abfrage zuerst also umgedreht eingegeben liefert eben diesen gewünschten Vergleich zum Minimalwert "MIN" der fünf Angebotssummen der jeweiligen Position aber eben nicht mehr den Verlgeich zum Mittelwertt "MIT", dann erscheint FALSCH in der Zelle in der der vergleichende %-Weet berechent werden soll wenn ich in der Zelle $L$4 "MIT" eingebe.

Hier die Formel um die es geht, und über die in dem Falle in Zelle AL83 der vergleichende %-Weret berechnet werden soll.

=WENN(ODER($L83="";AA83="";$J83="Ausführungsbeschreibung";$J83="Hinweis");"";
WENN(UND($AA83;$AH83;$AO83;$AV83;$BC83)="";"";
WENN($L$4="MIT";
WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");((AF83/(MITTELWERT($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)))-1);
WENN($L$4="MIT";((AB83/(MITTELWERT($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)))-1);
WENN($L$4="MIN";
WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");((AF83/(MIN($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)))-1);
WENN($L$4="MIN";((AB83/(MIN($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)))-1))
)))))))

Vielen Dank für jedwede Tipps
Gruß
Thomas Kaulen
Anzeige
AW: Probleme mit verschachtelter WENN( ) Abfrage
28.01.2025 19:25:02
Onur
Ist ja echt nett, dass du die Formeln gepostet hast, aber ohne die Datei sind sie nichtssagend. Ausserdem: wie sollen wir ohne die Datei irgendwas testen?
28.01.2025 19:40:32
Thomas Kaulen
Hallo Onur,
Ich hab die Datei jetzt hochgeladen. Da über ein Makro "Ausrechnen" auch Summen gebildet werden können die eine Rechenformel einer sichtbaren Eingabe ohne "=" berechenen, also Text als Rechenformel... muss ich die Datei als *.xlm Datei speichern. Das entsprechende Tabellenblatt ist das mit dem Namen "Preissp_Dachsanierung"
Neben den Vergleichabfragen zu Minimalwert "MIN" und Mittelwert "MIT" würde ich auch gerne noch Vergleichswerte zum klakulierten Preis des Leistungsverzeichnis berechnen können "LV" in Zelle $L$4 und zum Maximalwert "MAX" in Zelle $L$4 aber da ich ja bereits mit der Verschachtelung der WENN() Abfragen in der zweitenb Ebene gescheitert bin hab ich hier auch erstemal aufgehört. Zahlreiche Versuche die Klammerstellungen zu ändern, haben leider keine Änderung gebracht. Ich kriege das alleine einfach nicht hin.

Gruß und Danke für jedwede Hilfe.
Thomas Kaulen
Anzeige
28.01.2025 19:43:14
Onur
"Ich hab die Datei jetzt hochgeladen." - Schön....
Aber solange du den Link dazu nicht auch noch hier postest, hat nur der Server was davon. :)
28.01.2025 19:56:38
Thomas Kaulen
Das ist der Link, der mirt nach dem Hochladen angezeigt wurde

https://www.herber.de/bbs/user/175330.xlsm

Gruß
Thomas Kaulen
Anzeige
Probleme mit WENN( ) Abfrage - leider noch nicht gelöst
29.01.2025 10:09:20
Thomas Kaulen
Leider ist die Frage zu Problemen mit einer verschachtelten =Wenn( ) Abfrage noch offen...
Es gibt nun auch eine hochgeladene Datei unter dem folgenden Link

https://www.herber.de/bbs/user/175330.xlsm
Da über ein Makro "Ausrechnen" auch Summen gebildet werden können die eine Rechenformel einer sichtbaren Eingabe ohne "=" berechnen, also Text als Rechenformel... muss ich die Datei als *.xlm Datei speichern. Das entsprechende Tabellenblatt ist das mit dem Namen "Preissp_Dachsanierung"
Neben den Vergleichabfragen zu Minimalwert "MIN" und Mittelwert "MIT" würde ich auch gerne noch Vergleichswerte zum kalkulierten Preis des Leistungsverzeichnis berechnen können "LV" in Zelle $L$4 und zum Maximalwert "MAX" in Zelle $L$4 aber da ich ja bereits mit der Verschachtelung der WENN() Abfragen in der zweiten Ebene gescheitert bin hab ich hier auch ersteinmal aufgehört. Zahlreiche Versuche die Klammerstellungen zu ändern, haben leider keine Änderung gebracht. Ich kriege das alleine einfach nicht hin.

Hier die Formel um die es geht, und über die in dem Falle in Zelle AL83 der vergleichende %-Wert berechnet werden soll.

WENN($L$4="MIT";
WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");((AF83/(MITTELWERT($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)))-1);
WENN($L$4="MIN";
WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");((AF83/(MIN($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)))-1);
)))))))

Hier die Beschreibung, was eigentlich angezeigt werden soll
Die verschachtelte WENN( ) Abfrage lässt sich möglicherweise auch anders organisieren aber mir fehlen sowohl dafür als auch für die Frage wo der Fehler liegt die Kenntnisse.
Es geht um eine Abfrage innerhalb einer Tabelle zum Preisspiegel als Vergleichsmöglichkeit verschiedener Angebote (maximal 5 Angebote im Vergleich) mit zahlreichen Positionen.
Für jede Position wird, sofern die Positionsrahmenbedingungen zu Berechnung gegeben sind in einer Spalte hinter dem Einheitspreis des jeweiligen Bieters (hier Spalte AE Zeile 83) eine prozentuale Abweichung zu einem ermittelten Preis berechnet.Liegt diese Abweichung über einer vorgegebenen maximalen prozentualen Abweichung (Vorgabewert, einzugeben in Zelle $L$3) so wird die Zelle über eine bedingte Formatierung rot dargestellt. liegt sie über einer in Zelle $L$6 vorgegebenen Abweichung nach unten wird die Zelle ebenfalls über eine bedingte Formatierung rot dargestellt.
Berechnungsgrundlage für die berechnete Abweichung (%) soll entweder der Mittelwert (Eingabe "MIT" in Zelle $L$4) aus den fünf Summen werden oder der Minimalwert (Eingabe "MIN" in Zelle $L$4) aus den fünf Angeboten zu jeweiligen Position - Für Zeile 83 ergibt sich diese Angebotssumme aus den Werten der Zellen ($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83).
Sofern es sich um Alternativpositionen oder Bedarfspositionen handelt --> Zelle AB83="Nur EP "oder die Position entfällt Zelle $K83 ="E", wird der zugrunde gelegte Mittelwert aus den Angebootssummen der Zellen ($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83) gebildet.

Zunächst werden Rahmenbdingungen abgefragt. Hier Beispielhaft für die Position, die in Zeile 83 steht
Die da Wären.....
- Keine Berechnung wenn es sich bei der Position um einen "Hinweis" oder eine "Ausführungsbeschreibung" handelt.
- Mengenangabe in Spalte $L83 muss vorhanden sein
- Einzelpreis (EP) des Bieters, hier der Bieter mit EP in Zelle AA83, muss vorhanden sein
Dann wird wie oben beschrieben der Mittelwert aus den Summen der fünf Angeboten gebildet oder der Minimalwert und die Abweichung zu eben diesem Wert berechnet.

Die nachfolgende Formel funktioniert, solange ich in der Zelle $L$4 vorgebe, das der Mittelwert $L$4="MIT" zugrunde gelegt werden soll. Wenn ich den Minimalwert zugrunde lege $L$4 = "MIN" zeigt die Zelle statt eines erwarteten %-Wert die Meldung FALSCH. Das lässt nach meinen Kenntnissen darauf schließen, dass ich wohl irgendwo einen Fehler bei der Klammersetzung gemachht habe. Denn die Formel mit dem zweiten Teil zur "MIN" (Zelle $L$4) Abfrage zuerst also umgedreht eingegeben liefert eben diesen gewünschten Vergleich zum Minimalwert "MIN" der fünf Angebotssummen der jeweiligen Position aber eben nicht mehr den Verlgeich zum Mittelwertt "MIT", dann erscheint FALSCH in der Zelle in der der vergleichende %-Weet berechent werden soll wenn ich in der Zelle $L$4 "MIT" eingebe.

Danke
Thomas Kaulen
Anzeige
AW: Probleme mit WENN( ) Abfrage - leider noch nicht gelöst
29.01.2025 10:38:23
Onur
Sorry, aber nachdem ich einen Blick auf deine CHAOS-Datei geworfen habe, habe ich aufgegeben.
Wie blickst du da bloß durch?
29.01.2025 12:59:59
Thomas Kaulen
Es mag sein, das die Datei für den ein oder anderen etwas unübersichtlich ist und das es effektivere Möglichkeiten gibt Preisspiegel zu erstellen in der auch Abweichungen von berechneten Min/Max oder Mittelwerten für die jeweiligen Positionen dargestellt werden.... Für mich ist das eine schnelle Übersicht darüber welcher Bieter in welchen Positionen oder Titeln einfach zu teuer oder zu billig ist. und wo gegebenenfalls nachzuhaken/nachzuverhandeln ist, um letztlich ein seriöses Angebot auch zu beauftragen. Ich schau einfach wo wird es rot... und wo wird es grün.... und das Grenzmaß der Abweichung und die Bezugsgröße (MIN/MAX/MIT/LV) auf den sich die Abweichung bezieht möchte ich halt einstellen können

Mein Problem erstreckt sich also eigentlich nur auf diese =WENN( ) Verschachtelung, von der ich glaube, das ich an irgendeiner Stelle einfach die Klammer falsch gesetzt habe. Der Rest funktioniert für mich verlässlich und tadellos.
Bei mir funktioniert in dieser =WENN() Verschachelung eben leider nur durchgängig die erste Ebene der Abrfage
Hier also nochmals die Formel um die es geht, und über die in dem Falle in Zelle AL83 der vergleichende %-Wert berechnet werden soll.

WENN($L$4="MIT";

----- bis hierher funktioniert die Abfrage, denn wenn ich den Mittelwert "MIT" als Bezugsgröße wähle dann gibt es keine Fehlermeldung und die berechneten %-Werte stimmen auch. sobald ich aber dann "MIN" als Bezugsgröße eingebe gibt es offensichtlich ein Problem mit dem Rest der Formel, denn die Zelle in der der %-Wert angezeigt werden sollte meldet "FALSCH"

WENN($L$4="MIN";
)))))))

letzter Versuch :-)
Danke für die Geduld und mögliche Hilfe
Thomas Kaulen
Anzeige
29.01.2025 13:14:46
SF
Hola,
eine Wenn Formel hört auf zu prüfen sobald eine Bedingung erfüllt ist.
Nehmen wir deinen letzten Versuch. Du fragst hier L4="MIN" ab. Wenn das erfüllt ist wird die Wenn/Oder Formel ausgeführt. Du kommst niemals in die Prüfung der Sonst-Formel. Das gleiche bei deiner Monsterformel mit L4="MIT".
Du definierst also das wenn in L4 MIT steht die DANN Formel ausgelöst wird, und gleichzeitig soll die SONST Formel ausgeführt werden. Das kann logisch nicht funktionieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
29.01.2025 14:01:19
Thomas Kaulen
Also zunächst mal danke an Onur und steve1da für die Hilfe !!

@ Onur
Oh das mit der UND Afrage ist mir tatsächlich untergegangen und noch nicht aufgefallen und auch offensichtlich ohne Fehlermeldung des Programms durchgegangen.
Hab ich korrigiert, ändert aber leider nix an dem eigentlichen Problem......

@steve1da
eine Wenn Formel hört auf zu prüfen sobald eine Bedingung erfüllt ist.
Nehmen wir deinen letzten Versuch. Du fragst hier L4="MIN" ab. Wenn das erfüllt ist wird die Wenn/Oder Formel ausgeführt. Du kommst niemals in die Prüfung der Sonst-Formel. Das gleiche bei deiner Monsterformel mit L4="MIT".
Du definierst also das wenn in L4 MIT steht die DANN Formel ausgelöst wird, und gleichzeitig soll die SONST Formel ausgeführt werden. Das kann logisch nicht funktionieren.
Gruß,
steve1da

Hier soll die Abfrage auch enden wenn entweder $L83="";AA83="";$J83="Ausführungsbeschreibung";$J83="Hinweis" gegeben ist soll die Zelle leer bleiben
WENN(UND($AA83="";$AH83="";$AO83="";$AV83="";$BC83="");"";
Ebenso soll sie leer bleiben und nicht weiter geprüft werden, wenn UND($AA83="";$AH83="";$AO83="";$AV83="";$BC83="") gegeben ist

Dann soll geprüft werden welche Größe denn als Bezugswert für den %-Wert zugrunde gelegt werden soll, den ich letztlich in der Zelle berechnet haben will
Dafür kann in der Zelle $L$4 eingegeben werden "MIT", das hat bisher ein korrektes Ergebnis geliefert, oder oder andere Werte

WENN($L$4="MIT";
Wenn "MIT" in $L$4 eingegeben wurde dann soll zunächst geprüft werden ob in AB83 "Nur EP " oder in $K83 "E" steht, weil dann die zu vergleichenden Bezugsgrößen in anderen Zellen zu finden sind. Dann soll der Prozentwert berechnet werden aus AF83/(MITTELWERT($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)

wenn diese beiden Textabfragen in AB83 und $K83 falsch sind sollt der %-Wert berechnet werden aus
AB83/(MITTELWERT($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)))-1);

bis hierhin hat es funktioniert. Dann kommen die entsprechenden Abfragen zur möglichen Bezugsgröße "MIN". Die soll eigentlich greifen, wenn all die vorherigen Abfragen scheitern, weil eben in $L$4 "MIN" eigegeben wurde, und dann soll das ganze nochmals durchlaufen aber eben auf Basis des "MIN" Wertes aus den zu vergleichenden Angeboten und dann, wenn ich "MIN" in $L$4 eingebe, dann rechnet das Programm leider nicht mehr sondern meldet für die Zelle in der diese Formel Steht "FAlSCH"

WENN($L$4="MIN";
)))))))

Doch noch ein Versuch.... weil Hoffnung aufkeimt :-)
Gruß
Danke Thomas

Anzeige
29.01.2025 14:11:25
Onur
Die oberen Bedingungen kann man schon mal zusammenfassen (Das UND im ODER integrieren):

=WENN(ODER($L83="";AA83="";$J83="Ausführungsbeschreibung";$J83="Hinweis";UND($AA83="";$AH83="";$AO83="";$AV83="";$BC83=""));"";.....
29.01.2025 14:20:54
Onur
AUS:
WENN($L$4="MIT";

wird:
WENN($L$4="MIT";

WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");AF83/MITTELWERT($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83);AB83/MITTELWERT($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)-1; ......
Anzeige
29.01.2025 14:26:24
Onur
Aus
WENN($L$4="MIN";

)))))))
Das:
WENN($L$4="MIN";

WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");AF83/MIN($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)-1;
AB83/MIN($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)-1))))

Ich hoffe, am Ende fehlt nicht noch ein ")".
Anzeige
29.01.2025 14:30:32
Thomas Kaulen
Hallo Onur,
erstmal danke !!! für die weiteren Korrekturen und ich komme jetzt leider erst später dazu das auszuprobieren und melde mich dann nochmal
Gruß
Thomas Kaulen
29.01.2025 13:18:01
Onur
Du weisst, das
UND($AA83;$AH83;$AO83;$AV83;$BC83)=""

Quatsch ist - oder ?
Wenn schon, dann so:
UND($AA83="";$AH83="";$AO83="";$AV83="";$BC83="")
Anzeige
AW: Probleme mit WENN( ) Abfrage - gelöst :-) ........
03.02.2025 09:38:22
Thomas Kaulen
Hallo Onur und steve 1da,
danke für eure Unterstützung zur geschachtelten Wenn Abfrage, ich konnte das Problem mit den Antworten zwar nicht lösen, hab mich aber selber nochmals mit der Abfolge der Abfragen beschäftigt und es geschafft die Formel einerseits aufzuräumen und andererseits ans Laufen zu bringen..... Hier die funktionierende Korrektur, falls das noch irgendwie von Interesse ist :-)

=WENN(ODER($L83="";AA83="";$J83="Ausführungsbeschreibung";$J83="Hinweis";UND($AA83="";$AH83="";$AO83="";$AV83="";$BC83=""));"";

WENN(UND(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");$L$4="MAX");AF83/(MAX($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83))-1;
WENN(UND(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");$L$4="MIN");AF83/(MIN($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83));
WENN(UND(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");$L$4="MIT");AF83/(MITTELWERT($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83))-1;
WENN(UND(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");$L$4="LV");AF83/$Y83;

WENN(UND(AB83>=0;$L$4="MAX");AB83/(MAX($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83))-1;
WENN(UND(AB83>=0;$L$4="MIN");AB83/(MIN($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83));
WENN(UND(AB83>=0;$L$4="MIT");AB83/(MITTELWERT($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83))-1;
WENN(UND(AB83>=0;$L$4="LV");AB83/$W83;
)))))))))

Gruß
Thomas Kaulen

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen