Probleme mit verschachtelter WENN( ) Abfrage
28.01.2025 19:18:27
Thomas Kaulen
vorab schon mal danke für jedwede Form der Hilfe....
nachfolgende verschachtelte WENN( ) Abfrage lässt sich möglicherweise auch anders organisieren aber mir fehlen sowohl dafür als auch für die Frage wo der Fehler liegt die Kenntnisse.
Es geht um eine Abfrage innerhalb einer Tabelle zum Preisspiegel als Vergleichsmöglichkeit verschiedener Angebote (maximal 5 Angebote im Vergleich) mit zahlreichen Positionen.
Für jede Position wird, sofern die Positionsrahmenbedingungen zu Berechnung gegeben sind in einer Spalte hinter dem Einheitspreis des jeweiligen Bieters (hier Spalte AE Zeile 83) eine prozentuale Abweichung zu einem ermittelten Preis berechnet.Liegt diese Abweichung über einer vorgegebenen maximalen prozentualen Abweichung (Vorgabewert, einzugeben in Zelle $L$3) so wird die Zelle über eine bedingte Formatierung rot dargestellt. liegt sie über einer in Zelle $L$6 vorgegebenen Abweichung nach unten wird die Zelle ebenfalls über eine bedingte Formatierung rot dargestellt.
Berechnungsgrundlage für die berechnete Abweichung (%) soll entweder der Mittelwert (Eingabe "MIT" in Zelle $L$4) aus den fünf Summen werden oder der Minimalwert (Eingabe "MIN" in Zelle $L$4) aus den fünf Angeboten zu jeweiligen Position - Für Zeile 83 ergibt sich diese Angebotssumme aus den Werten der Zellen ($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83).
Sofern es sich um Alternativpositionen oder Bedarfspositionen handelt --> Zelle AB83="Nur EP "oder die Position entfällt Zelle $K83 ="E", wird der zugrunde gelegte Mittelwert aus den Angebootssummen der Zellen ($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83) gebildet.
Zunächst werden Rahmenbdingungen abgefragt. Hier Beispielhaft für die Position, die in Zeile 83 steht
Die da Wären.....
- Keine Berechnung wenn es sich bei der Position um einen "Hinweis" oder eine "Ausführungsbeschreibung" handelt.
- Mengenangabe in Spalte $L83 muss vorhanden sein
- Einzelpreis (EP) des Bieters, hier der Bieter mit EP in Zelle AA83, muss vorhanden sein
Dann wird wie oben beschrieben der Mittelwert aus den Summen der fünf Angeboten gebildet oder der Minimalwert und die Abweichung zu eben diesem Wert berechnet.
Die nachfolgende Formel funktioniert, solange ich in der Zelle $L$4 vorgebe, das der Mittelwert $L$4="MIT" zugrunde gelegt werden soll. Wenn ich den Minimalwert zugrunde lege $L$4 = "MIN" zeigt die Zelle statt eines erwarteten %-Wert die Meldung FALSCH. Das lässt nach meinen Kenntnissen darauf schließen, dass ich wohl irgendwo einen Fehler bei der Klammersetzung gemachht habe. Denn die Formel mit dem zweiten Teil zur "MIN" (Zelle $L$4) Abfrage zuerst also umgedreht eingegeben liefert eben diesen gewünschten Vergleich zum Minimalwert "MIN" der fünf Angebotssummen der jeweiligen Position aber eben nicht mehr den Verlgeich zum Mittelwertt "MIT", dann erscheint FALSCH in der Zelle in der der vergleichende %-Weet berechent werden soll wenn ich in der Zelle $L$4 "MIT" eingebe.
Hier die Formel um die es geht, und über die in dem Falle in Zelle AL83 der vergleichende %-Weret berechnet werden soll.
=WENN(ODER($L83="";AA83="";$J83="Ausführungsbeschreibung";$J83="Hinweis");"";
WENN(UND($AA83;$AH83;$AO83;$AV83;$BC83)="";"";
WENN($L$4="MIT";
WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");((AF83/(MITTELWERT($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)))-1);
WENN($L$4="MIT";((AB83/(MITTELWERT($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)))-1);
WENN($L$4="MIN";
WENN(ODER(AB83="Nur EP ";$K83="E");((AF83/(MIN($AF83;$AM83;$AT83;$BA83;$BH83)))-1);
WENN($L$4="MIN";((AB83/(MIN($AB83;$AI83;$AP83;$AW83;$BD83)))-1))
)))))))
Vielen Dank für jedwede Tipps
Gruß
Thomas Kaulen
Anzeige