Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden wenn in Kontrollkasten Haken gesetzt

Forumthread: Zeilen ausblenden wenn in Kontrollkasten Haken gesetzt

Zeilen ausblenden wenn in Kontrollkasten Haken gesetzt
03.02.2025 12:26:41
Ma
Hallo Forum
Ich habe jetzt diverse Beiträge gelesen in denen eine ähnliche Anforderung beschrieben wird doch genau das was ich Suche fand ich nicht.
Anscheinend geht so etwas nur mit VBA. Leider kenne ich mich damit nicht aus....

Folgendes möchte ich:
Ich habe eine Liste für Abklärungen zu diversen Themen. Spalte A ist ein Datum, Spalten B und C sind Dropdown-Menus und Spalten D, E und F sind Text. (Zeilen 4-150)
In Spalte G4-G150 steht ein Kontrollkästchen um ein Häckchen zu setzen.

Ich würde gerne jeweils die abgeschlossenen Fragen ausblenden. Das heisst wenn in der Spalte G ein Häckchen gesetzt ist, dann soll die ganze Zeile ausgeblendet werden.
Dazu habe ich in Zelle G2 ein Dropdown wo man auswählen kann ob alle Zeilen gezeigt werden oder nur die ohne Häckchen. (alle/offene)

Wie muss ich das machen?
Wie sieht der dazu passende Code in VBA aus?

Ich danke Euch im voraus...

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn in Kontrollkasten Haken gesetzt
03.02.2025 12:31:49
Onur
Filter doch eingach nach G=WAHR
04.02.2025 09:15:08
Ma
Hallo
Danke für die Rückmeldung. Ich weiss, dass das mit Filtern geht, doch dann sehe ich auf einem evtl. Ausdruck nicht, ob gefiltert oder nicht.
Mit der Zelle G4 (Dropdown), welche in der Kopfzeile ist, würde ich dass dann sehen.
Doch wie würde das mit VBA gehen?

Inzwischen habe ich in Spalte G leere Zellen. Anstelle des oben beschriebenen Häckchens würde ich "erledigt" in die Zelle schreiben.
In Zelle G4 ist zur Auswahl der angezeigten Zeilen ein Dropdown welches "alle" oder "erledigt" enthält (später kommt noch mehr hinzu.)

Danke für die Rückmeldung
Anzeige
04.02.2025 09:22:35
Onur
"doch dann sehe ich auf einem evtl. Ausdruck nicht, ob gefiltert oder nicht. " ?
Das siehst du doch an dem "Gefiltert-Symbol" (Trichter). Siehe Bild:

Userbild

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige